X20xev Leerlauf problem / 5. Gang keine beschleunigung

  • #1

    Hallo zusammen,



    Ich hab da ein problem.
    Motor:x20xev
    Astra G CC
    EZ:98
    Es geht um den Leerlauf, ich muss aber vorneweg gleich sagen das laut meinem Vorbesitzer anscheinend 2x Scharfenocken reingekommen sind, was ich aber nicht bezeugen kann.



    Und zwar sobald ich den wagen an mache (egal ob warm oder kalt) und ihm im Leerlauf laufen lasse, läuft er wie ein ''Tracktor" also die Drehzahl schwankt zwischen 750 und 800 upm, wobei er letzteres selten erreicht!
    Es hört sich im stand so an als läuft er nur auf 3 Zylinder, aber wenn ich gasgebe fühlt man davon nichts!
    Schalte ich z.b. bei 2000/2500upm in den nächst höheren Gang, dan ruckelt er als ob ich ein Anfänger wer, aber wie gesagt selbst wenn ich die Kupplung noch so zertlich kommen lasse ruckelt er!
    Mir ist bekann das der Astra G nicht wirklich für seine Beschleunigung unten raus bekannt ist aber wenn selbst mein Kadett E Gsi (c20ne 116Ps) schneller vom fleck weck kommt wie der Astra kann da was nicht stimmen.
    Ganz schlimm ist es wenn ich auf der Autobahn mit 120kmh in den 5. Schalte, da kommt er kaum noch aus der Hüfte oft ist es auch so das ich wieder in den 4. gehe um auf
    5000 - 6000upm ihn ziehe damit er wenigstens die 160kmh halten kann.
    Ich sag mal ab 3500upm spürt man das er ein 2.0i Motor hat alles darunter kann man vergessen!



    kann ich evnt. irgendwei sehen ob da jetzt Scharfe nocken drin sind oder nicht, ohne gleich den Deckel abmache zu müssen?



    Getauscht wurde bisher: LMM und der Leerlaufregler aber keine Besserung.



    Vielleicht hat einer ja schon so eine ähnliche erfahrung gemacht, und kann mir weiter helfen.



    Vielen dank schon ein mal



    Grüße Dani

    Gruß Ice

  • #2

    Der X20XEV ist ein träger Motor, das dein C20NE Kadett da besser zieht / zog ist schon richtig, mein Omega C20NE zieht auch besser als ein Omega B mit X20XEV, die 16V Ecotec werden erst bei 3500 U/min wach. Die Leerlaufprobleme sind bei den Motoren bekannt, da gibt es einen Trick mit einer Bohrung setzen, ich selber habe das aber noch nie gemacht, denke aber mal das ein X20XEV Fahrer dir da helfen kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    Die C18XE, C18XEL und X20XEV etc. Fahrer haben fast alle ein bekanntes Problem. Nockenwellensensor und Zündkabel. Das waren bei meinem C18XE damals die Ursachen für deine beschriebenen Symptome.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Danke Frank für deine antwort.


    Habe auch vergessen zu erwehnen, das ich mal den Fehlerspeicher aulessen lassen habe, da kamm nur der, Fehler Klopfsensor Sporadisch.
    Nach 1 woche habe ich dan den speicher nochmals auslessen lassen, und der fehler ist nicht mehr erschinen. Sollte ich den trotzdem mitwechseln?

    Gruß Ice

  • #5

    Prüfe erstmal deine Zündkabel und die Zündkerzen. Ich glaube der Fehlercode für Klopfsensor und NW-Sensor sind da der gleiche, oder?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Habe lange Calibra mit dem Ecodreckmotor gefahren. War bei mir immer der Leerlaufregler. Ausbauen, sauber machen, und die Bude lief wieder. Hat immer nen halbes Jahr gehalten dann ging es wieder los trotz nachgerüsteten Ölfilter. Hatte zum Ende 2 Regler und hab nurnoch getauscht...........


    Ahh sehe gerade den hast du schon gewechselt :) dann würde ich auf die Abgasrückführung tippen. Mach die einfach dicht gibt dafür ne orginal Blinddichtung von Opel ;)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #7

    Hallo Dani,


    hast Du schon den die Zündzeitpunkteinstellung kontrolliert, dies wäre das Erste, was ich machen würde, bevor ich andere Teile tausche.
    Vielleicht brauchen die scharfen Nockenwellen eine etwas andere Einstellung, als bei den Stadardwellen.
    Aber der Nockenwellensensor könnte schon der Fehler sein, so wie Frank schon geschrieben hat, da Du hier schon eine Fehlermeldung bekommen hast.


    Ist das Problem est vor kurzem aufgetreten, oder hast Du das Fahrzeug so gekauft?


    Gruß
    DreamOpel

  • #8

    so also das AGR ist schon blind geleckt.


    Die tündkabel und Kerzen werde ich mir morgen mal genau anschauen.


    Wenn die Ot und Ut bei den markirungen übereinstimmen, kann es trotzdem sein das der Zündzeitpunkt nicht stimmt? ich habe keine einstellbaren Nockenwellenräder.


    Das auto haben wir so bekommen, allerdings füllt es sich so an als were es schlimmer geworden, kann sein das ich es mir auch nur einbilde da das Auto jetzt seid 4 monaten nciht gefahren wurde.

    Gruß Ice

  • #9

    Falls die Zündung nicht richtig arbeitet kann die Zündung verstellt sein, daher einfach mal kontrollieren, hatte so ein Problem schonmal beim C20NE, da hatte der KWS eine Macke.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #10

    Motorentlüftung wegbauen vom Ansaug, bewirkt Wunder. NWS die verbesserte Variante verbauen. Fahr meinen XEV schon 10Jahre, keine Probleme weiter gehabt.


    So schlecht ist der Motor nicht, kein Leistungsmonster, aber kostengünstig im Alltag und immernoch ausreichende Leistung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!