1,2 S OHV: Warmer Motor stottert und nimmt kein Gas mehr an – Habe schon alles versucht...

  • #1

    Liebe Kollegen,


    ich hoffe, auf Eure Hilfe!
    Als Kadett-Alltagsfahrer stehe ich vor einem Rätsel, denn mein 82er Kadett D (1,2S OHV) hat in 34 Jahren noch nie so hartnäckig gestreikt.


    Seit einigen Monaten stottert der warme Motor (Temp.anzeige steht mittig) hin und wieder während der Fahrt (Autobahn und Stadt) und nimmt manchmal gar kein Gas mehr an, so dass er ausgeht und erst nach einigen Minuten wieder anspringt.


    Es fühlt sich an wie Vergaservereisung, aber ich möchte das ausschließen, denn es tritt auch bei über 10° auf und zudem habe ich im Winter immer eine Pappe vorm Kühler, so dass es im Motorraum schnell warm wird. Das Luftfiltergehäuse steht auf „WINTER“, sdo dass warme Luft überm Abgaskrümmer angesaugt wird.


    Folgende Teile habe ich bereits ausgetauscht:


    Vergaser, Verteilerkappe, -läufer, Unterbrecherkontakt, Zündkondensator, -kabel, -kerzen, -spule, Benzinpumpe, -filter und –schläuche, Ansaugbrücke.


    Die Fliehgewichte des Verteilers sind rostfrei, sauber und gut geölt.


    Zündzeitpunkt und Schließwinkel sind optimal eingestellt.


    Ansonsten zieht der Motor normal an und läuft im Leerlauf wie eine Nähmaschine.


    Die Lima liefert 13,9 Volt.

    • Hat jemand eine Idee? Zieht er bei warmen Motor vielleicht Nebenluft, weil sich irgendwas bei Hitze verzieht? Falls ja: Choke ziehen hilft leider auch nicht.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee? Liegt es an der Zündung oder an der Verbrennung?


    Danke und Grüße aus Hamburg,


    Wilhelm

  • #6

    Genau, die Fördermenge prüfen. Und die Tankentlüftung. Auch die Spannung an Klemme 15 der Zündspule messen, am Besten wenn der Motor an ist.


    Vielleicht ist auch Schmutz in der Schwimmerkammer, Nebenluft beim Vergaser macht sich im Leerlauf wirklich bemerkbar, unter Last nicht.

  • #8

    Hatte ich vergessen zu sagen: Das Ventilspiel habe ich auch eingestellt.


    Aber gut, dass Du fragst: Wenn ich den Empfehlungen folge und bei laufendem Motor die Ventile einstelle, zerkloppt es mir die Fühlerblattlehre... Diese dürften dann nicht mehr maßhaltig sein. Wie machst Du es? Stellst Du den Motor dazu ab?


    Gruß,


    Wilhelm

  • #9

    Mit Ventilspiel hab' ich seit VW-Zeiten nichts mehr zu tun, aber ich denk' mal das wird dann bei Dir schon in Ordnung sein.


    Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Zuwenig/zuviel Sprit oder doch was mit der Zündung? Aber letztere hast Du ja komplett erneuert. Nicht dass es im Motorraum zu heiß wird mit der Pappe vor dem Kühler und das Benzin in der Pumpe oder im Vergaser kocht... Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • #10

    Danke nochmal für Deine Tipps! Ich habe leider Deinen ersten Thread später gelesen.


    Mein Bauchgefühl ist ziemlich durcheinander, weil es bisher keine Bestätigung meiner Vermutungen gab.
    Das mit der Pappe geht schon in Ordnung, denn ich mache das seit 16 Jahren, und wenn der Motor wirklich mal sehr heiß wurde, gab es bisher keine Probleme.
    Das mit dem Rost im Tank und dem verstopften Sauger klingt plausibel. Kann ja sein, dass er sich erst während der Fahrt zusetzt - also wenn Benzin angesaugt wird. Bei einer Fahrpause senken sich die Partikel wieder auf den Tankboden - um kurz darauf wieder angesaugt zu werden.
    Tankentlüftung hatte ich schon mal überprüft, kann es aber sicherheitshalber nochmal tun.


    Spannung an Klemme 15 werde ich auch testen. Hast Du eine Idee, wo die liegen muss? Vielleicht steht es ja auch in meinem "So wird's gemacht".


    Beste Grüße,


    Wilhelm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!