Fragen zum C20NE, u.a. Eigenartiges Start erhalten...

  • #1

    Mahlzeit...


    Meiner einer ist C20NE Neuling... Kenn mich zwar grob von früher mit der Opel Materie aus (hauptsächlich a corsa C12... C14... C16SEI) jedoch hatte ich bislang hauptsächlich mit japanischen 16V Aggregaten zu tun ;)


    Nu is als 3 Fahrzeug ja ein GSi Cabrio eingezogen.


    Ansich läuft der C20NE recht tadellos.
    Jedoch hat er kleinere Auffälligkeiten.


    1. Kaltstartverhalten... Er geht gut an, jedoch läuft er erstmal etwas unrund. Kumpel seine erste Frage dazu war "hat der ne scharfe Nockenwelle?"


    Ob eine drin is... Kein Plan... Nach nem kurzer Zeit läuft er sauber.


    2. Warmstart... Ohne gasgeben geht er nich an.
    Isser an bleibt er an.


    3. Temperatur Anzeige... Laut dieser läuft der Motor wohl zu kalt.
    Stadt Verkehr, Windschatten wird er brav bis halb warm.
    Fahr ich etwas zügiger ohne wen vor mir fällt die Temperaturen deutlich ab laut Anzeige.


    Kurioser Weise bringt die Heizung sehr schnell schöne warme Luft. Obwohl der Kreislauf laut Anzeige relativ kalt is.
    Temperatur Sensor is wohl neu.


    4. Ölstandskontrollleuchte
    Leuchtet die meiste Zeit, geht hin und wieder auch mal aus... Laut ölstab is die ölmenge perfekt.


    5. Untertouriges fahren.
    Also nach meinem Wissensstand... 8V Motoren eher die Untertourigen, 16V will Drehzahl. "grob gesagt"


    Aber entweder hat der c20ne ein relativ langes Getriebe, oder mag untertourig nich.
    5. Gang 50kmh und beschleunigen, wird er sehr ruppig und widerwillig. Alles unter ~1000umin is unfahrbar.
    Is des normal?
    Selbst mein 1.8 16V 115ps 1,3 Tonnen nissan Kombi lässt sich selbst bei standgas Drehzahl noch von dezenter beschleunigt überzeugen.


    Ansonsten... Wenn der Wagen unterwegs is und man oberhalb der 1000umin bleibt fährt er sehr schön, zieht gleichmäßig kraftvoll über das komplette Drehzahl Band durch.


    Km stand laut Mäusekino 220tkm
    Laut Optik im Motorraum max 150-160tkm (sehr sauber gepflegt, keine erwähnenswerte Korrosion)


    Laut Papiere isn twintec kaltlaufregler drin... Bisher hat ihn aber keiner gefunden im Motorraum.


    Wenn einer was zu meinen Punkten sagen kann, bin für alles offen :)

  • #3

    Hmm.... Wenn ich mir Bilder im Netz anschaue wie so ein kaltlaufregler aussieht... Son Teil hab ich nirgends im Motorraum.


    Desweiteren geht bei den Dingern im kaltlaufregler doch die Drehzahl hoch... Bei mir blubbert er erstmal untertourig unrund als wäre ne zu scharfe nocke drauf für die ersten 10-20 Sekunden. Nimmt aber 1a Gas an und fährt perfekt.

  • #5

    Bin jetzt nicht die, die viel zur Technik selber sagen kann. Aber ich fahre schon einige Jahre C20NE.


    Zu 1: Es ist normal, dass der C20NE im kalten Zustand etwas unrund läuft. Auch das typische Klackern des 2.i sind normal, welches auch nach dem Starten wieder verschwindet, sobald der Wagen erst einmal läuft.
    Du könntest natürlich mal schauen, ob alle Unterdruckschläuche ok sind und der Wagen nicht irgendwo Luft zieht. Leerlaufsteller mal ordentlich reinigen, genau wie die Drosselklappe.


    Zu 2: Ja, der C20NE mag es nicht gern, wenn der Motor mit abkühlenden Motor (sprich der erste-zweite Balken an der Wassertemperaturanzeige leuchten) gestartet wird. Da muss man schon mal ein wenig Gas geben, damit der Wagen nicht wieder aus geht. Kommt schon mal vor.


    Zu 3: Thermostat ok?


    Zu 4: Meinst Du Deine Anzeige im Check Control? Oder die Anzeige im Brett? Das Check Control funxt bei vielen GSi angeblich nicht richtig, bis gar nicht. Meiner scheint eine Ausnahme, zu sein. Bei mir funxt das Check Control einwandfrei. Ich weiß, es gibt GSi, da haben Leut das Check Controll tot gelegt, weil es stellenweise wie ein Christbaum geleuchtet haben soll - obwohl keine Fehler vorhanden.


    Zu 5 : Der C20NE mag es nicht, wenn man ihn untertourig fährt... Ab 2000 Umdrehungen und weniger, fängt er an zu ruckeln.


    5. Gang und 50 km/h?! Wieso??? Das mag er gar nicht. Kein Wunder, dass er da ruckelt. Also im 4 Gang muss ich mindetsens 55 km/h fahren, damit er halbwegs rund läuft.



    Der Kaltlaufregler ist angeblich bei vielen Kadetten verbaut... Angeblich! ;)
    Bei mir ist tatsächlich einer verbaut - aber nicht angeschlossen. Sonst läuft die Karre noch unrunder, als es der C20NE sowieso schon macht. Das ist sowieso Humbug mit dem Teil und nen alten Motor mit so nem Müll quälen...neeee....



    220tkm ist ja nichts ;) Meine Karre hat auch schon über 230tkm gelaufen... Viel Spaß mit den nächsten 100tkm.


    Ich kann Dir mal nen Bild von nem Kaltlaufregler machen, von meinem Wagen.


    Ich hoffe, Du bist nun ein wenig schlauer. :)

  • #7

    Also is das normal das der Motor etwas Drehzahl braucht, und untertourig nich so gern hat :)


    Aber da muss ich feststellen, daß darangeflaschte Getriebe is da nich Grad berlin stauverkehr tauglich. Die ortsüblichen schleicher/Stau Geschwindigkeiten... Da is man permanent am hin und her schalten.


    So Thermostat... Liegt ein neues da. Muss noch eingebaut werden.
    Und mal auf der Autobahn etwas freigeblasen... Jetz läuft er auch schon etwas sanfter :)

  • #8

    So, trotz neuem Thermostat, egal in welchem warmzustand er sich befinden, er springt scheiße an.... Paar Sekunden leiern lassen dabei mit dem Gas spielen bis er angeht, und dann noch wenigstens 2x Gas geben das er sich fängt.


    Was ich noch vergas zu erwähnen, im standgas, wenn ich nen Moment stehe, "verschluckt" er sich in unregelmäßigen Abständen. Wie kurze kleine Aussetzer.


    In seltenen Fällen, verschluckt er sich auch mal kurz so der das merklich die Drehzahl absackt, er sich kurz schüttelt und wieder da is.


    Kabel, Kerzen sind neu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!