zu hoher Benzinverbrauch C14NZ und Standgasproblem

  • #1

    Hi Leute,


    seit gut 3 Monaten verbraucht mein Kadett zu viel Benzin. Ca. 8,5 Liter - vorher waren so 6 - 6,5 Liter normal.
    Im Standgas läuft er meist hochtourig. Aber nicht immer, ist egal ob er warm ist oder nicht - Stadt oder Landstraße ... egal.
    Die Schläuche wurden kontrolliert und für gut befunden. Der Kaltlaufregler still gelegt. Der MAP-Sensor macht was er soll.
    Die Dichtungen an der Einspritzung wurden erneuert, der Drosselklappensensor getauscht. Neuer Luftfilter ... alles mal sauber.
    Zündverteiler ist sauber und sieht gut aus an den Kontakten (gleichmäßig) - Zündkabel sind fest und unbeschädigt.
    Zündkerzen etwas schwarz, könnte aber an dem hohen Verbrauch liegen. (ca. 30.000 km alt)
    Leistung liegt an, also keine Aussetzer und normales Durchzugsverhalten.
    Leck wurde keins erkannt, aber das wird auch ausgeschlossen, weil das Standgas zu hoch ist und kein Benzingeruch vorhanden.


    Was könnte man jetzt noch machen bzw. wo weiter suchen?


    Danke für Hilfe


    salü - der Armin

  • #3

    Moin,


    wenn die Kerzen schon 30.000km runter haben, würde ich die auch mal wechseln.
    Gegebenenfalls mal die Lambda-Sonde säubern und nach Stellen suchen, wo der Motor eventuell Nebenluft ziehen könnte (Ansaugbrücke,Unterdruckschläuche,etc.)
    Ansonsten schliesse ich mich mal Differendinx an.

  • #4

    Allgemein mal die Zündanlage kontrollieren, Zündkabel usw., kannst auch mal den Stecker vom Leerlaufschrittmotor ziehen, ob er da drauf reagiert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Stimmt...Der C14NZ hat ja den Zündverteiler. Vielleicht muss die Zündung noch mal eingestellt werden.Davor würde ich die Zündkerzen auf jeden Fall wechseln und Verteilerfinger plus Verteilerkappe prüfen.

  • #6

    Hi,


    also Zündanlage wurde komplett überprüft und sieht gut aus und funzt. Kerzen kann ich trotzdem tauschen. ;)
    Hab schon nach 1000 Stellen gesucht wegen Nebenluft, nix gefunden.
    Nochmal alle Stecker und Schläuche ab und wieder dran, nix.
    Hab den Leerlaufsteller/ Regelventil gesäubert ... verdreckt sieht anders aus. Lief daraufhin aber sehr niedrig im Standgas.
    Allerdings zwei Tage später wieder alles beim alten Problem.
    Frage: ist der Stift mit den zwei Führungskerben in der Feder beim Steller hinten geteilt und kann somit wenige Millimeter hin und her bewegt werden oder darf das nicht sein?


    Ich kann in der Stadt von Ampel zu Ampel fahren und mal hat er hohes Standgas, mal nicht. Das erhöhte Standgas ist Laststabiel - kann also auch ohne Pedal mit 30km im 2. den Berg rauf fahren.
    Außerdem findet eine Art "Reset" statt, durch Zündung aus und wieder an. Also nach dem wieder anlassen, Drehzahl runter. *konfus*
    Wenn die Drehzahl erhöht ist, dann immer gleich hoch.


    Danke und die Suche geht weiter.


    salü
    der Armin

  • #7

    Ich muss ironischer Weise Sagen, dass ich dein Problem bewundere, aber keine Lösung dafür habe. Oder ist das Sarkasmus :D :?:


    Eine einfache Lösung eines schwergängigen Gaszuges kann man ja ausschließen, weil du ja schreibst, dass Zündung aus+an, den Fehler zurücksetzt.


    Die Frage mit dem Stift kann ich jetzt so spontan gar nicht beantworten. Muss ich mal am Bauteil vergleichen.


    Was passiert, wenn du im Zustand "hohes Standgas" auf hohe Drehzahlen gehst, sprich Vollgas gibst und lässt das Gaspedal dann ruckartig los. Fängt er sich dann noch über der hohen Drehzahl oder sackt er ab und regelt wieder hoch?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #8

    Ich würde da weiter den Leerlaufregler im Auge behalten.
    Man kann den Kolben des LLR einstellen. Ich glaube das waren 19mm Abstand von Kolbenspitze bis Kolbenende (Gehäuse des LLR).
    Da würde ich aber noch mal nachschauen, ob es tatsächlich 19mm waren.
    Notfalls bau mal einen anderen LLR ein.

  • #9

    Hallo Armin,


    nehme das Luftfiltergehäuse von der Einspritzanlage ab und schaue, wie die Drosselklappe in der Leerlaufstellung steht, diese soll fast waagerecht sein.
    Wurde an der Einstellschraube für den Gaszuganschlag an der Einspritzanlage etwas verstellt? Die Schraube sitzt hinter einer Plombe links neben dem Leerlauffüllungsschrittmotor.
    Wenn die Plombe noch heile ist, wurde diese nicht verstellt und sollte von der Einstellung richtig sein.
    Ist der Gaszug leichtgängig und ist auch nicht zu stramm eingestellt?


    Wurden am Einspritzventil auch die beiden Dichtringe gestauscht?
    Ich vermute, es wurden die Sockeldichtung und die Dichting zwischen Ober- und Unterteil in der Werkstatt erneuert.


    Wenn Du den Leerlauffüllungsschrittmotor wechseln solltest, achte darauf, dass es zwei verschiedene gibt. Beim 1.6i ist dieser vorne spitz, ich glaube beim 1.4i ist er vorne etwas abgeflacht.


    Normalerweise müsste das Steuergerät den Fehler bei zu hohem Standgas erkennen und eine Fehlermeldung speichern, dann sollte die Motorkonreollleuchte dies signalisieren.
    Vielleicht liegt der Fehler auch am Steuergerät.


    Das es an den Zündkabeln liegt, kann ich mir nicht denken, die Zündkerzen sollten aber nach ca. 30.000 gewechselt werden.


    Gruß
    DreamOpel

  • #10

    Hallo und danke für die Antworten,


    also ich habe heute den Leerlaufsteller gegen einen neuen getauscht. Da liegt die Drehzahl dann bei gefühlten 3000 permanent. Also wieder den Alten rein und siehe da, wieder alles okay.
    Leerlauf perfekt etc. Frag mich jetzt nur wie lange?!
    Also es hat was mit dem Leerlaufsteller zu tun. Frage wäre, was ich nun machen kann, weil ein neuer scheinbar gar nicht geht?!
    Die Stellmotoren sind gleich. Gasbowdenzug geht kinderleicht, Blombe ist noch vorhanden.
    Fehlermeldung kommt schon seit Jahren die 22 - also Drosselklappensensor. Also schon lange auch vor dem Problem. Geht nicht weg, Sensor schon getauscht, ohne Erfolg.
    Zündkerzen werden ich mal mit Tauschen die Tage, werden aber nix mit dem Problem zu tun haben.


    Gas geben und abfallen lassen, etc. nützt alles gar nix. Einzige Möglichkeit eines "Reset" ist an und aus.


    Danke und salü
    der Armin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!