Kadett E - Let's have Fun!

  • #124

    Danke mal wieder. Ich gebe mir die größte Mühe und eure Worte beweisen mir, dass es richtig ist was ich mache.


    @Jannik: Ich selbst bin überhaupt kein Fan von Unterbodenschutz. Zumindest nicht von diesen schwarzen Ausführungen, mit denen man quasi Rost, Dreck usw. schön "verstecken" kann. Es gibt aber auch transparente Varianten, bei denen man noch erkennen kann, was darunter los ist. Auch noch bevor es zu spät ist. Ansonsten mag ich es wie gesagt nicht so, weil jeder Unterbodenschutz irgendwann rissig wird und dann wandert das Wasser drunter. Wenn du nur bei schönem Wetter fährst, wird es schon ausreichen. Mein Cabrio wurde ja damals nach dem Lackieren vom Lackierer überall mit Unterbodenschutz versaut, da hatte ich die Nase voll. Ich mag es lieber nicht so klebrig und so, dass man gleich sieht, wenn es doch mal irgendwo rostet. Dann kann ich schnellstmöglich reagieren.


    @Peter und Frank: Ach, das wird schon mit der Alltagstauglichkeit. Bei guter und regelmäßiger Pflege außen wie innen, ordentlicher Werterhaltung und regelmäßiger Wartung ist das kein Problem. Das Cabrio hat das ja auch schon einige Sommer lang sehr gut mitgemacht. Und viel Pflege ist hier echt noch nötig, werdet ihr bald sehen.


    Wie Peter schon geschrieben hat, war er gestern da um den kleinen C14NZ inkl. F10 5-Gang Getriebe, die Federbeine mit Bremsen, den HBZ mit BKV und den Motorkabelbaum abzuholen.



    Ein bisschen was hatte ich schon vorbereitet...



    ...und dann durfte auch Peter mit ran um seinen künftigen Antrieb mit aus dem Kadett zu holen.



    Der Motorraum war dann auch ziemlich fix leer...



    ...und ich habe noch eine kurze Bestandsaufnahme gemacht.



    Dann hieß es Klappe zu und den Abend noch gemütlich beim Grillen ausklingen lassen. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #126

    Hier noch ein kleiner Überblick zum Thema Unterbodenschutz, Rost und Verlass auf Andere.


    Wie ich schon geschrieben hatte, war der Kadett in der Lackiererei um unter anderem auch die vorderen Teilstücke vom Schweller und von den Kotflügeln auszubessern. Von außen ist das alles super gemacht, aber darunter. Naja, so viel zum Thema außen hui, innen pfui. Die Lackiererei hat trotzdem sehr gut gearbeitet, aber es ist und bleibt überall eben nur ein oller Kadett.



    Vorderes Schwellerende Fahrerseite. Rost, Rost und nochmal Rost und dann nur schön Unterbodenschutz drüber.



    Auf der Beifahrerseite sieht es leider nicht anders aus.



    Im Laufe der letzten 25 Jahre war wohl mal eine Batterie defekt und hat für ein bisschen Lackablösung gesorgt.



    Das Batterieblech sieht dementsprechend aus.



    Die typischen Rostansätze an den Längsträgern sind sowohl auf der Beifahrerseite...



    ...als auch auf der Fahrerseite zu finden.




    Die Kotflügel sehen an den unteren Seiten...




    ...und auch an der vorderen Befestigung nicht mehr allzu gut aus.


    Das bedeutet nun, dass ich den Rost gründlich entfernen und alles anschließend gegen den Rost schützen werde. Wird bestimmt nochmal eine ganze Menge Arbeit werden. Der komplette Motorraum muss noch entkernt und saubergemacht werden. Da aber auch dieser zusammen mit der ganzen Front ordentlich werden soll, werde ich alles schön lackieren.


    Bald gehts weiter. :)



    PS: Was verwendet ihr denn so für die Abdichtung zwischen Karosserie und Kotflügel an den Stellen an denen man die Kotflügel verschraubt? Abdichtband? Also anstatt der originalen klebrigen Abdichtung?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #128

    Ich hab meistens das graue Sikaflex genommen. Das ist dauerelastisch und überlackierbar. Kann man auch erst dünn auf die Kante auftragen, trocken lassen und danach den Kotflügel festschrauben. Hat bei mir bis dato alles immer gut gehalten.

  • #130

    Ich kann das Fettband weiterempfehlen. Habe das bei meinem roten GSI auf der Kotflügelauflage angebracht und auch unten zwischen Kotflügel und dem Übergang von A-Säule zum Schweller damit nichts scheuert.


    Die Verarbeitung ist bissel ggf. ein wenig Sauerei, aber man weiß ja dass es für eine gute Sache ist! ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!