Kadett E - Let's have Fun!

  • #131

    Da es mich heute leider ein bisschen aus dem Rennen genommen hat, konnte ich mich mal in Ruhe um die Teilebestellungen kümmern. Habe mich noch ein bisschen belesen und folglich für das Mike Sanders Fettband entschieden. Mit 10m x 5cm für ca. 10,00€ kann man nichts falsch machen denke ich. Für den Rostschutz habe ich Fluid Film AS-R bestellt, mit dem ich nochmal die hinteren Innenradkästen und die Hohlräume in der Front behandeln werde. Ansonsten gab es noch ein bisschen Farbe für die Front, Dichtungen für die Bremsen und den Motor, Lager für den Motor und fürs Getriebe, Buchsen für den Stabi und die Querlenker etc.


    Bald gehts weiter...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #132

    mit dem Fluid Film as-r habe ich bisher alle meine Autos behandelt und bin mehr als begeistert. Einer meiner verschenken Kadetten hat bis heute keine rostprobleme (war vor 4 jahren).


    Ich bleibe gespannt was du aus dem weißen Renner machst :D

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #133

    Bewundernswert, was Du mit Deinen Autos anstellst! Und im Endergebnis sehr schön anzusehen!


    Was mich bei dem FUN allerdings echt schockiert: Das selbst so ein gepflegter Kadett mit relativ geringer Laufleistung schon so viel Rost hat...bestätigt leider wieder meine Meinung über die miese Karosseriequalität. Und meine Angst davor, bei meinem GSI noch tiefer unters Blech zu schauen...

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • #134

    naja auch wenn die Laufleistung gering war, so hat er trotzdem ein hohes Alter. Und die Stellen haben alle keinen bis kaum Rostvorsorge, da hätte nur eine frühzeitige Konservierung etwas gebracht. Wenn man so ein Auto in den ersten Jahren mal überall mit Hohlraumwachs versehen hätte, dann wäre da nichts gewesen. Man sieht das ja an bspw. alten Golfs oder auch bei meinem ehemaligen E46, wo im Sommer noch nach mehr als 15 Jahren das Wachs an bestimmen Spalten raus läuft. Der Schutz ist zwar dann nicht mehr 100%ig aber besser als nichts.


    Aber vergleiche mal einen Kadett im selben Alter und mit vollem Alltagseinsatz über die Jahre. Da kannst du nur noch die Kehrschaufel nehmen ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #135

    Nicht für den Alltag.? Dafür wurden sie gebaut. ;) Man sollte sich eher bemühen, dass sie nicht nur im Sommer zu sehen sind, sondern auch wieder im Winter. Man sagt immer sie seien aus dem Straßenbild verschwunden. Ja das tun sie auch, jeden Winter. ;)


    Offtopic aus.


    Gute Besserung und mach ruhig weiter so. Man sieht gerne gute Arbeit. :)

  • #136

    zieht das Fettband nicht noch mehr dreck an? Stelle mir das ziemlich klebrig or. grade unten zwischen Kotflügel und Schweller. Hat da jemand Erfahrungswerte wie es da nach paar Wochen so aussieht?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #137

    Soooo, es ging wieder ein Stück weiter. :)



    Zuerst habe ich mal geschaut welche Farbe gut zu den Felgen und zum Fun Schriftzug passt. Es ist dann RAL 1006 Maisgelb geworden, auch wenn es hier auf dem Foto nicht so rüberkommt. Am Fun Schriftzug habe ich leider gar kein Foto gemacht.



    Dann habe ich noch die Alunabendeckel mit schwarz/goldenen BBS Japan Emblemen verbaut.



    Neuteile gab es auch ein paar. Hier der Kühlwasserbehälter...



    ...und ein passender Sensor für die Check Control dazu.



    Ebenfalls für die Check Control habe ich einen Wischwasserbehälter mit Sensor rausgesucht.



    Ein richtig großes Schnäppchen war eine neue Sachs Kupplung inkl. Ausrücklager mit Metallkorb.



    Die Federteller fürs Fahrwerk an der Vorderachse sind auch schon fertig.



    Beim Wühlen in der Teilekiste habe ich auch gleich noch einen Kantenschutz für die Ölkühlerleitungen gefunden.



    Zwei Ölkühler habe ich da. Einen aus einem Kadett GSi, leider mit defekten Leitungen, und den aus meinem Schlacht 16V.



    Da ich aber noch einzelne Ölkühlerleitungen da hatte, habe ich geschaut ob die eventuell passen und es sah schonmal sehr gut aus.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #138


    Nach einiger Zeit des Probierens und Hin- und Herschraubens passte dann auch der Ölkühler inkl. der originalen Halter von einem Kadett GSi in die Front. Zum Kühler ist auch genug Platz.



    Dann kam die nächste Herausforderung. Welche Servolenkung passt in die Front? Daher habe ich alles was ich an Servolenkgetrieben und -leitungen da habe rausgesucht und nach und nach miteinander kombiniert.



    Die Kühlschlaufe passt schonmal.



    Und die Leitungen zur Pumpe inkl. Halterungen habe ich auch angepasst.



    Sitzt, passt, wackelt, hat Luft und passt auch mit dem Ausgleichsbehälter für die Servolenkung zusammen.



    Ich hatte leider erst mit anderen Haltern für die inneren Leitungen Probleme, aber so ist es jetzt wie original.



    Den Wasserabweiser für die Ansaugluft habe ich vom Caravan übernommen und auch der Rahmen um den Kühler passt perfekt.



    Dann war ich erstmal fertig mit der Front und konnte...



    ...ganz in Ruhe das Armaturenbrett inkl. Kabelbaum ausbauen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #139

    Heute wurde es dann richtig mistig, aber der Tag hat sich gelohnt.



    Angefangen habe ich damit alles auszubauen, was noch im Motorraum vorhanden war.



    Auch der Aktivkohlebehälter kam raus und war im Gegensatz zu anderen Kadetten doch recht einfach zu "bändigen".



    Ich habe auch zum ersten Mal die Querlenker so ausbauen können, dass man die großen Schrauben noch weiterverwenden könnte.



    So sah der Motorraum nach dem ersten Schleif- und Reinigungsvorgang mit der Drahtbürste aus. Aus engen und kantigen Stellen habe ich den Dreck erstmal noch grob mit dem Pinsel rausgeholt.



    Das erste Radhaus ist fertig sauber.



    Das zweite Radhaus ging dann auch ganz fix.



    Abschließend habe ich die Stellen am Schweller und an der Schwellerkante aufgeschliffen. War doch ein bisschen mehr Rost vorhanden als gedacht.



    Auf der Fahrerseite sah es nicht anders aus. War vorher halt schöner schwarzer Unterbodenschutz drüber. 8|



    Und zum Schluss kamen noch die Längsträger auf der Beifahrerseite...



    ...und auf der Fahrerseite dran. Die rostigen Stellen hatte ich ein paar Tage zuvor schön mit Rostwandler eingesprüht. Auch das Batterieblech hatte ich gut eingesprüht. Dort hats richtig gut gewirkt, nur leider habe ich kein einzelnes Foto davon.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #140


    Nachdem ich nochmal mit dem Drahtigel grob durch den Motorraum durch bin, habe ich nur noch saubergemacht...



    ...und den ganzen Schmutz rausgekehrt. Ist sogar noch ein bisschen mehr als das, was ich aus den hinteren Radkästen herausgeholt habe.



    So sieht es nun im Motorraum aus. Unter dem Adrema Schild war es auch recht rostig.


    Morgen werde ich den Rest noch mit Bremsenreiniger oder evtl. Benzin saubermachen und dann zum Streichen bzw. Lackieren vorbereiten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!