Kadett E - Let's have Fun!

  • #142

    Ich kann es nur immer wiederholen, für einen Alltagshobel 8o Sehr sehr lobenswert! Wenn du noch ein bischen zeit hast stell ich dir meinen noch hin *lach* SPaß bei Seite, ich bin sooooo auf das Endergebnis gespannt....... :thumbup:

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #144

    Das mitlesen (vor allem das Bilder anschauen) macht richtig Spaß! Mit der Servolenkung hab ich die Erfahrung gemacht, das es zwei verschiedene Hersteller gibt, die sind aber kompatibel. Bei eingebautem Motor ließ sich der eine aber
    besser ausbauen als der andere. Bei dem mit den Hohlschrauben ließen sich die Leitungen recht einfach abbauen, beim Saginaw mit den Überwurfmuttern weniger...hab mal aus einem Auto die Leitungen ausgebaut und wollte schon den Kühler
    ausbauen, dann hab ich doch noch bemerkt das keine Kühlschleife vorhanden war...waren aber beides C20NE.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #145

    Dankeschön. :)


    Das ist richtig mit den Lenkgetrieben, dass die bei den Leitungen untereinander kompatibel sind. Ist wie beim Ölkühlerthermostat. Das kann man auch mit Hohlschrauben oder Überwurfmuttern verwenden.


    Ich habe jetzt die Leitungen komplett vom Saginaw Lenkgetriebe verbaut. Diese sind beim C20NE immer mit Kühlschleife. Bei den ZF Lenkgetrieben gibt es beim C20NE zwei Versionen. Einmal ohne Kühlschleife und einmal mit. Die Version ohne Kühlschleife habe ich auch da und wollte ich erst verbauen, habe mich dann aber doch für die Version mit Schleife entschieden. Werde evtl. dazu das "alte" ZF Lenkgetriebe aus meinem Cabrio verbauen, welches ursprünglich aus einem Vectra 2000 4x4 stammt. Dessen Lenkgetriebe sind ein Stück kürzer übersetzt.


    Heute fing der Tag leider nicht ganz so gut an. Ich war fix in der Garage noch einen Benzinkanister zum Reinigen des Motorraums zu holen und an der nächsten Ampel meinte doch eine ältere Dame mir mir ihrem Nissan Almera den Spiegel vom S3 schön zu zerkratzen. Bemerkt hat sie angeblich nix, aber bei mir hats schön gescheppert. Kostenvoranschlag von 350,00 Euro sagt die Werkstatt. =O


    Naja, hab mich dann doch nicht beirren lassen und hab am Kadett angefangen.



    Im ersten Durchgang habe ich den kompletten Motorraum mit Pinsel und Benzin "saubergewaschen". Das war echt ne Drecksarbeit, weil an den Längsträgern, Querlenkeraufnahmen usw. überall schön dick Unterbodenschutz drauf war. Selbst auf der Kühlertraverse war jede Menge davon.



    Das Batterieblech haste ich gestern auch nochmal ein bisschen mit Rostwandler behandelt und den Rest nun runtergeschliffen.



    Anschießend dann auch mit Pinsel und Benzin gereinigt.



    Hier sieht man schön im Vergleich, wohin doch die schwarze, klebrige Masse überall hingewandert ist. Also da wo sie mal war. ;)



    Ging aber doch ganz gut weg.



    Ebenso am Unterboden an den Querlenkeraufnahmen auf der Fahrer-...



    ...und auf der Beifahrerseite.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #146

    Von den dann folgenden Arbeitsschritten hab ich keine Fotos gemacht, weil erstmal der Akku vom Handy leer war. ;)
    Jedenfalls habe ich den Motorraum anschließend noch einmal mit Bremsenreiniger und Pinsel gereinigt, dann nur mit Bremsenreiniger aus der Dose und zuletzt noch mit Papiertüchern und Silikonentferner.


    Fotos gab es dann erst wieder, nachdem ich drei Schichten Brantho-Korrux in RAL 9016 verkehrsweiß im Motorraum usw. verstrichen hatte.



    Front von vorn.



    Spritzwand mit Querlenkeraufnahmen.



    Fahrerseite.



    Beifahrerseite.



    Fahrseite nochmal aus einer anderen Perspektive...



    ...und die Beifahrerseite genauso.



    Die Stellen unterm Kotflügel habe ich ebenfalls 3x gestrichen.



    Jetzt sollte da nichts mehr rosten können.



    Auch unten kam noch ein bisschen Farbe ran.



    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich sieht man, dass die Farbe gestrichen und nicht lackiert ist. Ich habe mich jedoch bewusst dafür entschieden, da ich zuerst an die Funktion gedacht habe, denn das Wichtigste am Fun ist einfach nur der Rostschutz und die Funktionalität dann im Alltag.


    Ein paar Leitungen usw. habe ich auch mit ein bisschen Farbe erwischt, stört mich aber wenig, da ich die Leitungen im Motorraum eh nochmal mit RAL 7016 zum Rostschutz anpinseln werde.


    Morgen klebe ich dann die ganzen kleinen Löcher im Motorraum von innen ab, damit ich die Radhäuser noch in RAL 7016 ausstreichen kann.


    So, nun dürft ihr meckern. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #147

    das ist wohl ein Witz? Du macht ihn wieder so gut, das er viel zu schade für den Alltag ist. Dann brauchst du den nächsten Alltagswagen ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #150

    Danke. :)


    Für den 16V-ESD habe ich eine Bauchschelle selber gebaut, da es keine fertige mit dem benötigten Umfang gibt. Einfach zwei alte Schellen auseinandergeschnitten, die Länge angepasst und dann zusammenschweißen lassen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!