Kadett E - Let's have Fun!

  • #152

    Viel ist heute nicht passiert.




    Ich habe zuerst alle kleinen Löcher im Motorraum abgeklebt...




    ...und auch noch die Schwellerkanten.



    Danach konnte ich Anfangen den Rest mit Brantho-Korrux in RAL 7016 zu streichen.



    Radhaus Beifahrerseite.



    Radhaus Fahrerseite.



    Schwellerunterkante Fahrerseite.



    Schwellerunterkante Beifahrerseite.



    Nach drei Schichten Anstrich und ca. einen Liter Brantho-Korrux später war ich fertig.


    Mit manchen Stellen bin ich noch nicht so ganz zufrieden und einiges muss ich auch mit weiß nochmal überpinseln, wo heute dann doch ein bisschen anthrazit drübergelaufen ist. Aber das ist nicht schlimm. An den Schwellerunterkanten werde ich, nachdem die Farbe ordentlich ausgetrocknet ist, einige Stellen nochmal anschleifen und anschließend mit Epoxy-Grundierung behandeln und im 100% passenden weiß nachlackieren. Habe es schon an einer kleinen Stelle ausprobiert und bin damit zufrieden. Sieht man dann eh nicht mehr, wenn der Fun dem Boden näher liegt.


    Nun kann es mit der Aufbereitung des Ölkühlers, der Servoleitungen, des Lenkgetriebes, des Getriebes, des Motors usw. usf. weitergehen...


    Ein paar Neuteile sind auch wieder gekommen. Die Querlenker vorn werde ich noch komplett mit PU-Buchsen ausstatten, jedoch muss ich diese erst wieder anpassen, damit die Hülsen nicht die Querlenkeraufnahmen durchbohren. Eine Herausforderung werden für mich auch nochmal die Bremsleitungen, damit ich den Doppelkammer-BKV vom Vectra B mit 25mm HBZ und Corsa C Bremsleitungsverteiler fahren kann. Aber jeder "Versuch macht kluch". ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #153

    Heute ist nicht viel passiert. Ich habe jede Menge Teile saubergemacht und eine Liste mit Teilen erstellt, die ich noch neu brauche.



    Zum Glück habe ich aber mal den Doppelkammer-BKV reingehängt um zu sehen, wie ich die Bremsleitungen anfertigen muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Saginaw-Lenkgetriebe mit den nach oben führenden Leitungen nicht rein passt. Deswegen habe ich nun das ZF-Lenkgetriebe genommen und musste auch bei den Leitungen umschwenken. Es werden nun also doch die Leitungen ohne Kühlschleife, die unterm BKV langführen.


    Jetzt grade sitze ich noch vor dem Teileprogramm und suche die Teilenummern für die Wasserpumpe und den Zahnriemen raus. Ich weiß zwar, dass ich den C20NE bis Motornummer habe, aber mir ist nicht so klar, ob ich eine Spannrolle habe oder nicht.



    Der Abdeckung nach zu urteilen scheine ich keine Spannrolle zu haben. Ist dann die Wasserpumpe mit der GM-Nummer 90272361 / Katalognummer 13 34 008 die richtige für mich? Der Zahnriemen sollte der mit 111-Zähnen und der GM-Nummer 90410014 / Katalognummer 6 36 565 sein?


    Sollte ich falsch liegen, dann berichtigt mich bitte. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #155

    Wenn man sich den Bericht mit dem Handy von unterwegs anschaut und erstmal nur die Bilder sieht ohne den Text zu lesen, so hätte man im ersten Moment wirklich denken können du hast den Motorraum nur mit Putzen wieder so sauber bekommen 8o
    Aber ich glaub das wäre wohl kaum möglich gewesen ^^
    Sieht wirklich gut aus, wobei ich Angst habe das Andy recht haben könnte mit der Alltagstauglichkeit :rolleyes:


    Nimmst du immer das Nitrofest oder hast du auch schon mal das 3-in-1 probiert?
    Mich würde interessieren, ob man nen Unterschied bemerkt.


    Was benutzt du denn als Rost-Umwandler? Mir hatte das Korrosions-Schutz-Depot bei der letzten Bestellung das Deox Entroster Gel empfohlen.
    Steht aber noch verschlossen da, bin noch nicht dazu gekommen das mal zu testen. Wird aber spätestens Ende des Jahres mal.


    Das mit dem Lenkgetriebe und dem BKV wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn du das erst zum Schluss bemerkt hättest.
    Beim Zahnriemen würd ich an Hand der Bilder sagen, du hast die Variante die über die Wasserpumpe gespannt wird, also ohne Spannrolle.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #156

    Runde Abdeckung oben spricht für "ohne Spannrolle". Rein optisch sieht man auch das große Dreieck des ZR gut auf dem Bild. Da kann sich keine Spannrolle vesteckt haben. Sieht aus wie der Deckel bei meiner Limo, die auch 104 Zähne am ZR hat.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Differendinx ()

  • #157

    eindeutig ohne spannrolle, hab die gleiche abdeckung.


    wieso steckt man aber bitte in das äussere und den innenraum soviel arbeit und dann streicht man den motorraum? wieso nicht vernünftig auslackiert mit pistole??
    schade das er doch nicht seriennah bleibt :(

    ...kuschelkurs is aus...

  • #158

    Am Kadett habe ich bisher nur 3 in 1 in RAL 7016 und RAL 9016 verwendet. Mit Nitrofest habe ich bis jetzt nur die Stabis und die Bremssättel gestrichen. Lässt sich nicht ganz so gut verarbeiten wie das 3 in 1, die Ergebnisse können sich aber auch sehen lassen.


    Rostumwandler habe ich ganz einfachen zum Sprühen aus der Dose von meiner Teilehändlerin. Ist glaube ich von Petec. Funktioniert sehr gut.



    Ich habe mich bewusst fürs Streichen entschieden, da ich nicht die Erfahrung mit dem Lackieren und auch nicht die Ausstattung dafür habe und am Ende sieht man eh nicht mehr so viel vom Motorraum durch die ganzen Anbauteile. Ist wie gesagt auch als Auto für den Alltag geplant. Das 3 in 1 bietet mit den 3 Schichten in jeder noch so kleinen Ecke besten Rostschutz für die Zukunft.


    Ich bin froh, dass ich doch einiges am Kadett gemacht und ihn nicht seriennah gelassen habe, denn sonst hätte ich wohl nie die Kotflügel abgeschraubt, die hinteren Radlaufkanten aufgeschliffen und die ganzen Radkästen etc. ausgespachtelt und geschliffen. Mit meiner jetzigen Lösung bleibt die Karosse auf lange Zeit jedenfalls besser erhalten.




    Ansonsten habe ich jetzt viele Teile gesammelt und bin noch fleißig am Teile saubermachen und Kabelbaum zusammenstellen. Überlege noch den kompletten Innenraum- bzw. Lichtkabelbaum aus dem 16V zu verbauen, jedoch muss ich dafür dann noch die Kabel für die Nebelschlussleuchte umlöten, da ich keine GSi-Rückleuchten und auch keine externe NSL verbauen will. Der Radiokabelbaum ist schon fertig und der Armaturenbrettkabelbaum inkl. Check Control und nachgerüsteter Sitzheizung mit den originalen Steckern auch. Wie ich mich entscheide, wird sich dann beim Einbau und beim Vergleichen von den Belegungen der beiden großen Stecker am Armaturenbrettkabelbaum zeigen.


    Es geht also nach und nach ganz in Ruhe weiter, aber den Eisenach-Termin werde ich sicher nicht schaffen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #159


    naja, zerlegen hättest ihn ja dennoch. aber ist dein auto, red dir da nich rein. mich hats mit dem streichen nur gewundert da du ja an sich eher den perfektionismus anstrebst. fahre selber einen c20ne im kadett, da sieht man doch reichlich vom motorraum. beim 16v isses dann doch eher vollgestopft. hab infolge meiner fahrzeugreaktivierung erstmal alle verkleidungen und auch die kotflügel gelöst um mir mein fahrzeug genau anzusehen. bis auf eine stelle am linken seitenteil, die jedoch nicht mehr zu retten ist ohne schweissarbeiten ist der wagen top. habe selbst ebenfalls mit rostumwandler sowie rostschutzlack die radhäuser und den unterboden bearbeitet nachdem ich losen dreck und alten u-schutz entfernt habe. denke das sollte mir auch erstmal ruhe geben.



    den komplett6en kabelbaum zu tauschen ist an und für sich kein akt, wenn mal alle verkleidungen raus sind. da ist das käbelchen für die NSL schnell ausgeschliffen aus dem kabelbaum und dort angebracht, wo es bei dir hin müsste.
    hab bei meiner cabrio reaktivierung selbst nen e-cc karosserie (denke mal das meinst du mit innenraum und lichtkabelbau) - und armaturenbrettkabelbaum ausm gsi verbaut, der ist ab der b-säule komplett neu gewickelt und angepasst worden auf die geänderte umgebung des cabrios. alles kein akt.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #160

    Ja, die Kabelbaum-Sachen sind kein Problem. Ich selbst habe nur noch keinen "GSi-Armaturenbrettkabelbaum" an den Innenraumkabelbaum von einem "kleinen Kadett" gestöpselt. Daher werde ich dann, wenn es soweit ist, nochmal die Belegungen überprüfen und anschließend entscheiden. Hab das alles ja auch schon damals beim Cabrio und letztes Jahr für den Caravan gemacht. Wenn alles ausgebaut daliegt, gehts noch ein bisschen besser als eingebaut im Auto.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!