Kadett E - Let's have Fun!

  • #231

    Heute gibts mal keine Fotos, aber viel zu berichten.


    Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass im Lichtkabelbaum vom 1.4er doch das Kabel für die Wassertemperaturanzeige im Tacho, welches zum Temperaturgeber am Thermostat geht, fehlt, habe ich mich heute ans Zusammenstellen des kompletten Kabelbaums gemacht.


    Zuerst habe ich den Armaturenbrettkabelbaum hergenommen und dort die Kabel inkl. originaler Stecker für die Sitzheizung nachgerüstet und in die Kompaktstecker eingepinnt. Danach habe ich den Motorkabelbaum vom C20NE geprüft und musste dort nur die zwei Kabel für die MKL umpinnen. Die große Arbeit besteht jetzt noch am Licht- bzw. Innenraumkabelbaum. Vorn habe ich erstmal die NSW-Kabel und das komplette ABS ausgepinnt sowie die Stecker für die Bremsverschleisssensoren repariert, da kurz vor den Steckern mal Kabelbrücken angebracht waren. Ziel ist es aus dem Innenraumkabelbaum vom Fun und vom Schlacht 16V einen zu machen. Aus dem Kabelbaum vom Fun habe ich die Leitungen und Stecker für die AHK mit Checkcontrolfunktion und für die Kraftstoffpumpe ausgepinnt, da ich die später für den Caravan brauche. Danach gings mit dem Herausfinden der einzelnen Belegungen am großen Kompaktstecker weiter. Die Belegungen habe ich alle notiert und muss die jetzt mit dem Schaltplan nochmal alle nachvollziehen, weil vom ABS jeweils ein schwarz-rotes und ein schwarz-gelbes Kabel übrig sind, bei denen ich jedoch vermute, dass die gar nichts mit dem ABS zu tun haben.


    Jedenfalls werde ich den Kabelbaum komplett neu wickeln und auch gleich die Lautsprecherkabel und die Kabel für die digitale Endstufe mit einarbeiten. Die zusätzlichen Kabelbäume für die ZV, Sitzheizung und elektrische Spiegel sind schon fertig. Wird also noch ein bisschen dauern, bis der Kabelbaum fertig ist.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #232


    In D vielleicht nicht, aber hier sind fast alle Straßen mit Bremsschwelle vorsehen, und dann ist es mit etwas mehr Zug und minder Kompression viel aktiver. Ich bevorzuge doch ein sehr aktives Fahrwerk, der Schläge effektiv wegschluckt, weil das viel Stabilität ermittelt, und wann mit diese Ergebnis das Schwerpunkt niedriger ist, mit noch ein gesundes hohes Rollzentrum braucht man nicht solche straffe Federung zu haben.


    Bin sehr gespannt was für Träggelenke du entwickelst!


    Die Querlenker sind beim Kadett etwas kurz, und weil die Lenkstange ziemlich lang sind, duch die Befestigung in das Mitte des Lenkgetriebes, gibt es auch etwas Bumpsteer. Ich muß das noch ein Mal weiter untersuchen, aber bei die Querlenkerverlängerung der notwendig war bei die Epytec Adapter der ich mit gefahren bin, bin ich überzeugt das es auch eine Verbesserung gab durch niedrigeres Bumpsteer.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #233

    Respekt Frank das du dich mit sowas auskennst! Ich kann nur jeden bewundern der aus nem schatplan schlau wird und das dann auch noch in die Realität umsetzen kann wenn da nen kabelbaum rumliegt. Weiter so! Ich freu mich auf jeden weiteren schritt bei dir =)


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #234

    Stimmt Jannik, da ziehe ich auch den Hut bzw. finde ich solche Arbeiten sehr nervig. Habe jetzt beim Combo "nur" den Lichtkabelbaum neu gemacht. Der ist auch wieder völlig anders als beim CC. Nicht nur von der Länge auch von der Belegung her. Beim Kabelbaum öffnen findet man auf halber Strecke dann Verbindungen und Kabel kommen aus dem "Nichts". Irgendwann wird sich sicher jemand was dabei gedacht haben. ^^ Wenn man fertig ist, hat man die Farbcodes inne und kommt auch ohne Schaltplan weiter.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #236

    kannst ja gern ma rum kommen und die blätternden federn schön reden... man wenn ich so nen bullshit lese... :cursing:


    fan-boy verhalten...


    vom fahrverhalten mag es sein, das es am falschen setup liegt, aber die qualität der federbeschichtung ist in meinen augen für die aufgerufenen preise scheisse. anders kann mans nich ausdrücken. wenn ich nach 3-4 jahren blätternde beschichtungen will, kann ich auch TA oder ähnlichen müll fahren, da tuts am ende wenigstens nich so weh, wenn man wieder für hunderte euros neue federn ordern darf. abgesehen von der "freundlichen" kundenhotline...


    brauchte neue ringe für die verstellung, hieß es: schicken sie doch bitte das fahrwerk ein... klar... damit ich 8 wochen auf ersatz warten darf oder wie? wie soll man derweil fahren? mit nem hoverboard? :thumbdown:

    ...kuschelkurs is aus...

  • #238

    wo ist mein erster satz bullshit? is doch fakt das ich mir die mängel nicht einbilde.


    wie gesagt, 2x H&R gehabt, beide male probleme mit den beschichtungen... is in meinen augen kein zufall mehr.


    und nur am rande, obs nun meine weitec, meine ap oder aktuell meine apex federn sind. ALLE haben 12monate einsatz gehabt. die apex sind nun 15 jahre alt, die sehen aus wie neu, mein ap-fahrwerk im calibra hat 4 jahre wind und wetter nebst den letzten richtig miesen wintern hinter sich gehabt, auch das sah mehr als gut aus... aber das is ja alles nur einbildung... ich verstehe...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #239

    ich fahre auch H&R im 12 monatigen Einsatz und habe keinerlei Probs mit Korrosion oder abblätternder Beschichtung, hatte es nur bei meinen KAW im Astra nach dem ersten Winter war die komplette Beschichtung ab.Beim Fahrverhalten würde ich immer H&R nehmen, gibt mMn keine besseren Federn für die Strasse.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #240

    beizeiten werd ich das geraffel mal ausbauen und ablichten... federn müssen ja eh neu, die ringe auch, da sich diese beim drehen verkantet haben. wieso bitte macht man an der stelle bitte so weiche ringe aus alu und dann noch so nen gewinde? es gibt dreckunempfindliche gewindearten, die nicht beim ersten staubkörnchen verrecken.


    hiermit beende ich meine äusserungen zu H&R, geht hier ja um franks fun...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!