Kadett E - Let's have Fun!

  • #291

    Heute habe ich angefangen den C20NE zu zerlegen.



    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine neue Zahnriemenabdeckung brauche. Die verbaute ist leider mehrfach gebrochen.



    Der Rest vom Motor sieht ganz gut, nur teilweise recht rostig aus. Die Schrauben und Kleinteile werden auf alle Fälle nochmal zum Strahlen und Chromatieren gehen.



    Dann habe ich auch noch die beiden höhenverstellbaren Calibra-Sitzkonsolen zerlegt, damit ich diese dann mit Kadett-Gurtschlössern an die frisch aufgepolsterten Sitze montieren kann.


    Morgen gehts weiter, auch mit dem Getriebe und den Antriebswellen...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #292

    Hat evtl. noch jemand eine Empfehlung als Ersatz für die beiden Lager fürs Lenkgetriebe (90157180 und 90170452)?


    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #293

    Der Ed China hat mal bei einem Saab welche aus Alu, weiß nicht, ob die beim Kadett passen oder ob die Firma, die auch für den Astra MK2 haben.


    Und für den Saab gibts auch welche aus PU, die aussehen wie deine.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

    Einmal editiert, zuletzt von Andy601 ()

  • #294

    Ich denke mal, Du willst wieder originale Gummilager verwenden, wenn Du den Fun im Alltag fahren willst?!


    Den Lagergummi GM 90170452 gibts anscheinend noch bei ebay UK. Laut hotas sind auch noch 2 Stück irgendwo auf Lager.


    Der andere ist NML, neue Nummer laut ecat wäre GM 90334562 bzw. 90334563. erstere wäre auch bei ebay zu finden und steht auch im hotas, zweitere ist laut hotas noch irgendwo eingelagert. xx562 scheint dabei aber der Bügel zu sein und xx563 der Gummiring.

  • #295

    Ich suche eher was aus PU. Hab schon was bei http://www.strongflex.de gefunden, aber ist mir in Shore 80 ein bisschen zu rot und die gelben gibts nur in Shore 90. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #296

    Andys Idee ist nicht schlecht, wird aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres passen.


    Der Saab 900 II bzw. die frühen 9-3 technisch anscheinend eher an Astra F/Vectra A angelehnt sind. Da könnte es Probleme geben mit der Position der Abstützung auf dem Dom.

  • #297

    Malle hat das schon so eingebaut, ich suche aber auf beiden Seiten PU.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #298

    Heute ist wieder ein bisschen was geworden.



    Zuerst habe ich mal das Öl abgelassen, was ich damals beim Motorausbau aus dem Caravan vergessen hatte.



    Danach ging es gleich mit dem Öl vom Getriebe weiter. Eigentlich wollte ich das Getriebe seitlich auf die Wanne legen, jedoch hatte es sich ein bisschen verklemmt und so lief es auch gemütlich aus der Ölkontrollöffnung heraus.



    Das Getriebe selbst war dann auch recht schnell zerlegt. Die Dellen an den einzelnen Blechen ließen sich einfach wieder raushämmern. Ich konnte auch recht einfach am Seitendeckel erkennen, dass es sich um ein F16 CR3.55 handelt. Genau diese Übersetzung wollte ich auch einbauen. Wenn das Getriebe ein anderes gewesen wäre, dann hätte ich noch ein 3.55er im Regal liegen gehabt.



    Verzweifelt bin ich ein bisschen an der großen Schraube für die Riemenscheibe. Die habe ich nicht mal mit dem Schlagschrauber öffnen können. Das wird dann eine Sache für den Motorenbauer.



    Vom Krümmer sind leider auch zwei Bolzen abgebrochen, die ich ebenfalls dem Motorenbauer überlassen werde.



    Ansonsten habe ich mal wieder Kleinteile gesammelt, die noch aufbereitet werden müssen. Darunter sind z.B. alle Anbauteile von der Ansaugbrücke, vom Anlasser, der Lichtmaschine, von der Servopumpe usw.


    Über die Woche werde ich jetzt mal die Bestellliste für die Kleinteile und Dichtungen fertig machen. Die "großen" Teile wie Kupplung, Zahnriemen und Wasserpumpe, Kopfdichtungssatz usw. habe ich zum Glück schon da.


    Vor ein paar Jahren habe ich zwar noch gesagt, dass ich nie wieder C20NE fahren will, aber jetzt freue ich mich drauf. Ist mal was anderes als C20XE und auf Treffen, im Internet usw. sieht man ja eh nur noch 16V, Turbo oder V6. Laaaangweilig. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #299

    Da mir beim Zerlegen aufgefallen ist, dass die meisten Schläuche porös sind, habe ich jetzt mal bei Roose Motorsport in England angefragt, ob die mir einen kompletten Silikonschlauch-Kit für den Kadett mit C20NE anbieten können. Mal sehen, was ich für eine Antwort kriege, weil ich keinen Komplettsatz gefunden habe. Ansonsten muss ich mir eine Mischung aus den Paketen für den Calibra und Kadett zusammenstellen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #300

    Du kannst Dir die Schläuche in Top Qualität auch bei http://www.raceparts.cc zusammen stellen. Genau so, wie Du sie benötigst und wenn Du mit dem Shop nicht klar kommen solltest, hilft Dir Stephan auch super am Telefon ;)


    Die KW Scheibe bekommst selten mit dem Schlagschrauber ab. Die bekommen mehr NM als der Schlagschrauber abkann und die Sicherungsmasse tut noch einiges dagegen, dass die "einfach" zu lösen ist. Hier hilft eigentlich nur, die Schwungscheibe zu blockieren und die KW Schraube mit einem Knebel und einer Verlängerung zu lösen :D


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!