Kadett E - Let's have Fun!

  • #91

    Ok, das wäre auch noch ne Option differndinx. Hab mir dazu grad mal Kundenrezensionen auf Amazon durchgelesen, dort würd bemängelt das durch das zwischen setzten des Adapters sich die Radio empfangsqualität sehr verschlechtern soll. Ist das bei dir auch der Fall?

  • #93

    Zum genauen Umbau vom Radio kann ich euch leider nichts sagen. Ich habe mir zwei Radios (SC303 und SC804) bei einem Bekannten von Malle umbauen lassen und das neue SC804 lasse ich von meinem Elektrospezi anhand des schon umgebauten SC804 nachfertigen. Sorry Jungs, mehr weiß ich auch nicht. Funktioniert jedoch einwandfrei. Als ganz großes Highlight habe ich mir noch eine digitale 8-Kanal Endstufe bestellt, die ich zusammen mit dem SC804 vollaktiv inkl. Laufzeitkorrektur laufen lassen kann. Passende Lautsprecher von Andrian Audio für alle Originaleinbauplätze und eine Basskiste habe ich noch vorrätig.


    Heute bin ich mit dem Thema Bremse ein Stückchen weitergekommen. Da im Caravan ein 225mm ATE BKV und ein 22er ATE Hauptbremszylinder verbaut waren und dort nicht wieder reinkommen, kann ich diese Teile für den Fun verwenden. Nun habe ich aber keine 3/20er Druckminderer ohne ABS da, sondern nur für mit ABS. War damit dann heute beim Hydraulikzubehörhändler vor Ort und habe mir Adapterstücke bestellt, mit denen ich die Druckminderer zusammen mit Kupferdichtringen direkt an den HBZ schrauben kann. Somit passen die Bremsleitungen im Fun dann Plug & Play.


    An der Vorderachse werde ich entweder eine 256er oder 284er Bremse verbauen. Die Hinterachse kommt komplett, jedoch überholt, aus meinem Schlacht 16V rein.


    Die Auspuffanlage habe ich auch schon zusammengestellt. Krümmer, Hosenrohr und Kat vom C20NE, Mittelschalldämpfer vom C20XE und Endschalldämpfer vom 20SEH mit ovalem Endrohr.


    Stück für Stück geht es also voran. Muss jetzt noch ein paar Kleinteile bestellen, und vielleicht geht schon bald der Umbau los. :thumbup:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #95

    gute Idee mit dem 50er Auspuff, hatte ich ja auch am NE schon so.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #96

    Richtig, lieber gleich ordentlich bauen anstatt bei einem eventuellen Upgrade in die Röhre zu schauen. ;)


    Gestern erst bestellt, heute schon da.



    Da Demontagewerkzeugset von Focal hatte mich ebenfalls angelacht und somit musste ichs gleich mitnehmen.



    Die ETON ist schön klein und passt perfekt hinters Handschuhfach.



    Hier mal noch die ganzen Anschlüsse und das Datenkabel, mit dem man die Endstufe dann programmiert. :thumbup:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #97

    Es hat nun ein bisschen gedauert, aber es ging weiter. :)



    Für die Heckklappe habe ich mir einen Spoiler organisiert.



    Für den passenden GT-Look gab es dann noch das Stoßstangen-Set dazu. Danke hier an Peter. :)



    Und seit heute ist der Fun wieder daheim.



    Die beiden Kotflügel wurden noch instandgesetzt...



    ...und an den Flächen zwischen Kotflügel und Schweller wurde versiegelt.



    Die Stoßstangen strahlen in RAL7016 seidenmatt und schickem Casablancaweiß. ;)



    Nun heisst es nochmal ein paar Wochen warten und dann stelle ich den Fun fertig. Habe auch noch für den Innenraum ein paar Kleinigkeiten ergattern können, die das Wohlfühlerlebnis enorm steigern.


    Fortsetzung folgt. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #99

    Danke, aufs Gesamtbild bin ich genauso gespannt. :)


    In den letzten Wochen war ich auch nicht ganz untätig und habe mich ab und zu um den Fun gekümmert.



    Erstmal habe ich noch eine komplette Rainbow Innenausstattung aus einem Kadett GSi 16V 3-Türer mit nicht geteilter Rückbank geholt. Mit dieser kann ich die Ausstattung aus meinem 5-Türer 16V komplettieren, da ich ich den Fun nicht auf eine geteilte Rückbank umbauen wollte.



    Da die Spiegelkappen, die ich in die Lackiererei mitgegeben hatte, leider nicht mehr so toll waren, habe ich nachträglich die Spiegelkappen direkt vom Fun weggegeben.



    Hier dann noch...



    ...die letzten Fotos bevor der Technikumbau beginnt.



    Und los gehts. Das Heck auf Böcke gestellt...



    ...und raus mit allem was raus musste. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #100


    Auspuff und Achse sind schonmal raus. Ich war beim Ausbau echt erstaunt, wie gut alles raus ging und auch der Zustand aller ausgebauten Teile ist richtig gut.



    Für ein bisschen Sturz und eine größere Bremse brauchte ich dann eine passende Achse. Also ins Lager geschaut und die Achse aus dem Schlacht-16V rausgeholt.



    Da die Achse nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte habe ich sie ganz in Ruhe entrostet und anschließend mit Epoxy-Grundierung grundiert.



    Zusammen mit der Achse habe ich dann auch gleich noch die Bremsleitungen ein bisschen lackiert, da diese noch im guten Zustand, aber an einigen Stellen ein bisschen angegriffen waren.



    Da auf dem letzten TÜV-Bericht stand, dass die flexiblen Bremsleitungen mal getauscht werden sollten, habe ich mich für Fischer-Stahlflex-Leitungen entschieden. Das neue Handbremsseil für die HA mit Scheibebremse kam auch neu.



    In den "Lackierpausen" kam mir spontan eine Idee zum Auspuff. Deswegen habe ich erneut ins Schlacht-16V-Regal gegriffen und den originalen Kadett GSi 16V Auspuff zusammen mit der GT-Heckschürze probemontiert. Die Optik gefällt mir richtig gut und so wird es werden. :thumbup:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!