Kadett E - Let's have Fun!

  • #373

    Ich möchte nun auch mal wieder ein Update geben.



    Da ich letztens die Außen- und Innengelenke vorbereitet habe, habe ich dann auch gleich mal noch die Antriebswellen zerlegt, die in meinem Kadett Caravan verbaut waren, aus dem das F16 stammte. Ich habe zwar nur ein Foto von den kurzen Wellen gemacht, jedoch waren auf beiden Seiten die langen Wellen aus dem Astra F bzw. Vectra A / Calibra verbaut. Das erklärt dann auch, warum der Vorbesitzer Probleme mit den Gelenken und Knackgeräusche hatte.


    Die kurzen Wellen habe ich jeweils sandstrahlen und neu beschichten lassen.



    Im Sommer fiel mir weiterhin ein sehr lang gesuchter Satz Felgen endlich in die Hände.



    Originale, noch nie zerlegte...



    ...BBS RS278 in 7x15 ET38, Lochkreis 4x100 und 56,5mm Opel Nabenzentrierung. Die Felgen sind quasi Goldstaub und so gut wie nicht zu finden.



    Anfang Dezember bekam ich einen lang ersehnten Anruf. Ein paar Tage später holte ich ein paar Sachen vom Motorenbauer ab.



    Der Block wurde an Unter- und Oberseite leicht geplant, die Kurbelwelle geschliffen, neue Kurbelwellenlager eingesetzt und ansonsten auch alles neu gelagert und wieder zusammengesetzt.



    Ansonsten wurde er auf erstes Übermaß gebohrt und mit neuen 20SEH Kolben von Mahle versehen.



    Alles wie neu. :thumbup:


    Den Kopf habe ich auch mit abholen können.



    Er wurde ebenfalls leicht geplant, auf Undichtigkeiten geprüft, gereinigt...



    ...und die Ventilsitze wurden erneuert. Die Ventilführungen wurden auch alle erneuert.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #374

    Eigentlich sollte der Motorenbauer die Ventile auch gleich noch neu einschleifen, jedoch waren diese in keinem guten Zustand mehr. Daher wurden auch die Ventilführungen erneuert.


    Die Suche nach neuen Ventilen gestaltete sich recht schwierig, bis ich dann hier vor Ort einen Tipp bekam und nun im Besitz von 4 neuen Einlass- und 4 neuen Auslassventilen vom Erstausrüster (kamen in GM-Verpackung) bin.





    Die Ventile müssen dann demnächst nur noch eingeschliffen werden.



    Wenn schon alles neu, dann auch die Kipphebel, Druckstücke...



    ...und Hydrostössel von INA.


    Lustig finde ich ja auch die Einbauanleitung. Da sieht man mal, dass man gar nicht viele Worte braucht. ;)




    Smilies reichen völlig. :thumbup:


    Ja, ansonsten habe ich noch jede Menge Neuteile gesammelt.



    - Kolbenschmidt Ölpumpe
    - Kurbelwellensensor von Opel
    - BOSCH Zündkerzen mit passendem Wärmewert (FR6DC+)
    - alle Dichtungen und Schrauben für Block und Kopf
    - Opelzeichen für die Motorhaube
    - Ansaugschnorchel für die VFL-Stoßstange
    - und und und...



    Über Weihnachten hatte ich dann ein bisschen Zeit mich um meine mittlerweile zwei FUN-Radios zu kümmern.



    Bei einem fehlte der Drehknopf und es war nicht einfach einen passenden zu finden, mit dem alle Bedienfunktionen gewährleistet sind. Bei OCP bin ich jedoch fündig geworden und musste nur noch mit dem Dremel ein bisschen was anpassen. Nun gehen beide. ;)



    Ansonsten habe ich mich jetzt endgültig für die 279°/ 239° CatCams Nockenwelle mit dazu passenden Ventilfedern und Ventilfedertellern entschieden und dazu kommt noch ein über 12° verstellbares Nockenwellenrad von FuelTech. Ich freu mich drauf.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #376

    Also das geplante Motor Setup (C20SEH+) lautet wie folgt:


    - C20NE Block mit polierten und erleichterten Pleueln und 20SEH Schmiedekolben
    - X20XEV Ölpumpe (bis Motornummer)
    - bearbeiteter C20NE Kopf (Kanäle vergrößert [34mm], 4. Einlasskanal rund, Ventilsitze nach außen verlegt)
    - 279° / 239° CatCams Nockenwelle mit passenden Ventilfedern und Ventilfedertellern
    - Hydrostössel, Schlepphebel (verstärkte Version) und Druckstücke von INA
    - FuelTech NW-Rad (Einstellbereich 12°)
    - Irmscher Ansaugbrücke (Kanäle an den Kopf angepasst)
    - Einspritzdüsen C20XE (M2.5)
    - Motronic ML4.1 mit passendem Kabelbaum und Drosselklappe
    - Irmscher Steuergerät für ML4.1 (steckbarer Sockel, wird dann abgestimmt)
    - C20XE Fächerkrümmer auf C20NE-Flansch angepasst
    - HJS 200-Zellen Metallkat
    - Kadett GSi 16V Auspuffanlage ab Kat (vorerst)
    - Luftansaugung über serienmäßigen C20NE Luftfilterkasten (evtl. wird die Luftzufuhr noch optimiert)


    Und dazu kommt noch ein komplett neu überholtes F16 CR3.55 Getriebe mit F20 Differential.


    --> Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #378

    Mal schauen wie vernünftig der Motor wird. ;)
    Marienberg im Erzgebirge.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #379

    So lang's keine Drehzahlsau wird ist's für mich nen Vernuftsmotor. Und das scheint's ja mit der Nocke zu sein. Spass wirste mit Sicherheit haben, das ist so sicher wie das..............


    Ah Erzgebirge ok. Wär's näher dran hätt ich freundlich nach einem Besuch gefragt. Bin immer neugierig was so ein SEH kann. :D


    Sofern du bereit bist deine Heiligen Hallen zu öffnen. Macht ja auch nicht jeder.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #380

    Nee nee, soll alles noch alltagstauglich bleiben. Der Grundmotor, den ich jetzt instandgesetzt habe, war vorher ein Rallyemotor mit 296° Schrick-Nockenwelle, der knapp 145PS gedrückt hat. War meiner Meinung nach aber nicht alles so perfekt aufeinander abgestimmt und mein Ziel sind jetzt ca. 150PS. Alles was drüber ist, darüber freue ich mich dann umso mehr. ;)


    Bin selber gespannt auf meine SEH-Schöpfung. Bin bis 2007 im Kadett immer nur C20NE gefahren, wobei der erste auch schon leicht modifiziert war und hatte dann einfach keine Lust mehr drauf, obwohl die Motoren immer sehr zuverlässig und äußerst spritzig gelaufen sind. Seitdem gabs nur noch C20XE und im Cabrio möchte ich den Motor auch nicht missen, jedoch hab ich jetzt wieder Lust auf einen 8-Ventiler bekommen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!