Kadett E - Let's have Fun!

  • #393

    Ich baue die geteilte Welle jetzt ohne Nut ein. Mit jeweils um 4mm versetzter Nut habe ich beim Cabrio richtig viel Spiel und beim Probeeinbau im Fun hatte ich auch ohne etwas zu verändern mit dieser Welle hier ausreichend Spiel im ausgefederten Zustand.


    Und Interceptor, je tiefer der Kadett, umso schräger stehen die Wellen. Und ja, die Welle passt so Plug & Play. Ich werde die Länge auf alle Fälle nochmal messen. Vielleicht ist sie ja doch kürzer als die vom Vectra / Calibra.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #394

    Welle links gesamt mit Gelenken
    Kadett E...580mm passt Kadett D Kadett E Ascona C und Astra G
    Calibra 593mm...passt auch nur in Calibra und Vectra A sowie Astra F laut Aftermarket Teileprogramm


    Welle rechts gesamt mit Gelenken
    Kadett E 946mm passt nur Kadett E
    Calibra...654mm (geteilte Welle) Calibra Astra F und Vectra A
    Ascona C... 925mm passt nur in Ascona C und Kadett D

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #395

    Habs heute endlich mal geschafft die Antriebswellengelenke fertig zu lackieren.



    Ich lasse die nun noch schön durchtrocknen und dann setze ich wahrscheinlich nächstes Wochenende alles zusammen.



    Da ich die kleine Zwischenwelle vergessen hatte mit zum Pulverbeschichten zu geben, habe ich sie heute...



    ...selbst kurz angeschliffen, abgeklebt und entfettet.



    Danach habe ich die Zwischenwelle grundiert...



    ...und anschließend noch schwarz seidenmatt lackiert. ;)



    Im Lager habe ich eine neue Bosch Kraftstoffpumpe und einen neuen Kraftstofffilter gefunden.




    Jetzt brauche ich nur noch die neuen Benzinschläuche, dann ist das Thema auch abgehakt. :)


    PS: Wer noch so ein Schutzblech für die Kraftstoffpumpe liegen hat, der kann sich gern mal bei mir melden. Suche so eins für einen Kumpel.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #396

    Einfach nur, weil mit zu wenig Luft, zugleich auch Leistung verschenkt werden kann. Die serien Luftführung, mit ihren Verjüngungen, ist schon Leistungsbegrenzend.
    Die Umsetzung, wie Du dies ändern kannst, liegt auch immer daran, wie Du es verstecken / original aussehen lassen möchtest. Nimm den Querschnitt des Luftfiltereingangs und ziehe dies ohne Umwege / Verjüngungen zur Frischluft. Original wurde mit diesen Mitteln versucht, z.B. eindringendes Wasser bei Regenfahrten zu minimieren.


    Frank.... baust einen Neuwagen? Geile Sache das.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #398

    Naja, der Fun war ja mit seinen knapp 24.500 km schon quasi jungfräulich. Und nun hab ich es einfach (mal wieder) übertrieben und werde es so zu Ende bringen. Ein Ende ist ja so langsam in Sicht. Wenn die Nockenwelle samt Federn endlich mal kommt. :thumbup:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #399

    Eigentlich wollte ich am Wochenende nur die Antriebswellen zusammensetzen, aber dann kam ich mal wieder vom Einen ins Andere. Das Ergebnis ist, dass ich viele Teile im Lager gereinigt, sortiert, beschriftet und nach Fahrzeugen geordnet gelagert habe.


    Ich hab dann aber doch noch das geschafft, was ich eigentlich wollte.



    Die beiden Antriebswellen für den Fun sind fertig. Ihr wollt sicherlich nicht wissen, wie lange ich dafür gebraucht habe. 8| Da ich auf die wahnsinnige Idee gekommen bin, auch alle 4 Sprengringe in den Gelenken neu zu machen, war das alleine teilweise ein ziemliches Himmelfahrtskommando, besonders bei der geteilten Welle, da man dort ja bekanntlich wenig Platz hat die Achsmanschette nach hinten zu drücken. ;) Aber geschafft ist geschafft. :thumbup:


    Fett habe ich dieses Mal in allen 4 Gelenken komplett von VW genommen. Bei Opel oder SKF bekommt man ja immer nur das Graphitfett, bei VW ist es ein durchsichtiges Leichtlauffett (Herstellerangabe). Hab das beim Cabrio schon in allen 4 Gelenken drin bin der Meinung, dass sich die Gelenke damit "geschmeidiger" bewegen lassen. Kann aber auch Einbildung sein. ;)



    Die beiden langen Antriebswellen (oben Kadett, unten Astra) habe ich auch ausgemessen.



    Kadett E = 690 mm, Astra F = 698 mm


    Und da ich so schön beim Messen war, habe ich nochmal die Längen der kompletten Antriebswellen gemessen, die ich vorliegen habe. Gemessen habe ich immer von den Anlagepunkten an der Radnabe und am Getriebe.



    Das sind nun meine (groben) Messergebnisse. Bitte nagelt mich nicht darauf fest, aber die Unterschiede kann man schon deutlich erkennen.


    Fahrerseite:
    Astra F: 464 mm
    Kadett E: 453 mm


    Beifahrerseite:
    Geteilte Welle: 798 mm
    Astra F: 803 mm
    Kadett E: 785 mm



    Und abschließend nochmal ein Foto von der guten Gesellschaft. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #400

    Hab heute mal eine kleine Zwischenfrage - Thema Zündleitungen.


    Leider habe ich aktuell gar keinen Erfolg den richtigen Zündkabelsatz zu ergattern. Egal was wir probieren, es kommt immer nur der Satz mit der Bosch-Nummer "0 986 357 127" an, welcher aber nicht im geringsten mit der Bosch Verteilerkappe zusammenpasst. Scheinbar ist dieser Zündkabelsatz für den Astra F.


    Auch wenn ich direkt mit der Schlüsselnummer vom 20SEH oder den richtigen Teilenummern aus dem EPC suche, kommt immer wieder der falsche Satz heraus. Das Problem ist, dass man für diesen Satz die Verteilerkappe mit den Pins innendrin zum Anschluss der Zündleitungen braucht. Für die "alte" Bosch-Verteilerkappe braucht man jedoch die Version, bei denen man die Pins in die Verteilerkappe steckt.


    Hat hier jemand einen Tipp, wo ich die richtigen Zündleitungen für den C20NE/20SEH bis Motornummer herbekomme? Eine Teilenummer würde auch helfen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!