Kadett E - Let's have Fun!

  • #423

    Ich muss einfach nur ein Kabel anstecken und dann schaltet das automatisch um.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #425

    In letzter Zeit ist nicht allzu viel passiert. Ein paar kleine Dinge konnte ich jedoch erledigen.



    Angefangen habe ich damit, ein paar Motorteile zu komplettieren.




    Aber auch die ganzen chromatierten Teile habe ich sortiert, damit ich nicht immer so lange suchen muss, wenn ich eine Schraube etc. brauche. ;)




    Fürs Radio kam nun noch ein fest einbaubarer Bluetooth Adapter. Habe mich nochmal intensiv belesen und mich dann für den Ampire BTR200 entschieden.




    Nachdem eine Neuteilelieferung kam, konnte ich das neue Ölsieb im Ventildeckel anbringen. Leider habe ich vergessen ein Vorher-/Nachherfoto zu machen. Der Unterschied war schon extrem deutlich.




    Um die Motivation ein bisschen voranzutreiben, einfach mal die fertigen Teile geknipst. 8)




    Und dann konnte auch ich nochmal dazulernen. Den Seegerring am Halter von der Antriebswelle hatte ich bisher noch nicht gesehen, aber dann irgendwie zufällig (nachdem ich ihn am Halter von einem Kumpel gesehen hatte) in meiner Kiste mit Unterlegscheiben gefunden. :D Also gleich mal montiert das Teil.




    Mit ein bisschen Geduld und Glück konnte ich nun auch noch ein Irmscher Saugrohr ergattern, bei dem der Irmscher Schriftzug nicht weggeschliffen ist. Zusammen mit einigen anderen Teilen, ist das Saugrohr zum Strahlen und Pulvern gegangen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #426

    Letztens wollte ich einfach nur die Kraftstoffpumpeneinheit vom C14NZ aus dem Tank holen und auf die Pumpe vom Astra F 2.0 umbauen. Leider habe ich auch hier vergessen ein Foto von der Einheit zu machen, aber vom Sieb, von der Schutzummantelung der Pumpe und vom Kraftstoffschlauch war nicht mehr viel übrig. War alles nur noch eine klebrige Masse. <X


    Deswegen habe ich mit Hilfe von Mike den Tank ausgebaut. Dazu musste auch nochmal die Hinterachse raus.



    Ich hatte diese zwar gründlich entrostet, grundiert und mattschwarz lackiert, aber der Rost kam trotzdem wieder durch. Deshalb haben wir alles zerlegt und auch die Buchsen ausgepresst. Ging nicht ganz so einfach. Die Achse, Stabis, Ankerplatten usw. werden also auch nochmal komplett neu gestrahlt und pulverbeschichtet.




    Um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, haben wir auch noch die Bleche und Dichtungen für den Hebel der Handbremsbetätigung ausgebohrt und kleine M5 Gewinde reingeschnitten, damit nach dem Pulvern die neuen Dichtungen eingebaut werden können. Hat das sonst schon mal jemand gemacht? Gesehen habe ich es glaub ich noch in keinem Bericht.




    Da im Tank vom Fun auch der Schlauch zur Kraftstoffpumpe zerbröselt ist, habe ich den Tank vom 16V aus dem Regal geholt. Der wird nun aufgefrischt und zusammen mit einer außenliegenden Pumpe verbaut. So wie es sich bei den großen Motoren eigentlich gehört. ;)




    Dichtungen, Schläuche usw. muss ich natürlich komplett neu machen.




    Um diesen Schlauch handelt es sich beim anderen Tank, hat den schon mal jemand gewechselt? Ich wüsste leider nicht, wie man im Tank an den Anschluss rankommt.




    Tankgeber, Saugrohr usw. arbeite ich für den neuen Tank in Ruhe auf. Einige Teile davon sind gleich nochmal mit zum Chromatieren gegangen.




    Und zum Schluss ist noch etwas für die Überwachung des Motors angekommen. Der Sensor für die Öltemperaturanzeige wird in der hinteren Blindschraube der neuen Ölpumpe montiert. Das M14x1,5 Gewinde wird dort aktuell reingeschnitten.


    Bald geht es weiter. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #427

    Der Adapter für den VDO-Öltemperaturgeber ist fertig.



    Passt perfekt zusammen.



    Habe ich dann natürlich gleich zusammen mit dem neuen Öldruckgeber verbaut.



    Und die Anzeige wird dank martl dann bald mit einem Einsatz anstatt der Lüftungsdüse neben dem Bordcomputer (aktuell ist noch die Uhr drin) verbaut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #429

    Der Temperaturgeber ist aus dem VDO-Shop und hat M14x1,5 Gewinde.


    Den Adapter hat mir ein Metallbauer hier vor Ort angefertigt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!