Kadett E - Let's have Fun!

  • #442

    Hallo Frank


    Schön geht es hier wieder weiter!

    Ich habe es bei meinem Umbau auf die gleiche Weise gelöst, da ich keine Nägel auftreiben konnte ;)


    https://www.facebook.com/andre….10215449956076120&type=3


    Gruss Andreas

  • #443

    Der Link führt leider ins Leere. Sehe nur, dass du Guillaume Hoarau geliked hast. Tore schießt er ja wenigstens bei den Young Boys. :P

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #444

    Weiter gehts! Gestern kam das lang ersehnte Paket von Risse Motorsport. :)



    Zuerst konnte ich das erleichterte und digital feingewuchtete Schwungrad auspacken.



    Auf der Vorderseite wurde es schön sauber plangeschliffen und auf der Rückseite um gut 1,2kg erleichtert.



    Dann folgte die Spezialkopfdichtung.



    Und zuletzt habe ich endlich den "neuen" Zylinderkopf ausgepackt.



    Er ist jetzt mit großen Ventilen (43mm und 37mm)...



    ...verstärkten Ventilfedern mit Alu-Ventilfedertellern...



    ...und 8 Stück neuen Bronzeventilführungen ausgestattet.



    Also hab ich wohl bald einen Rennsportmotor. ;)



    Dann habe ich mich noch einer ungeliebten Dreckarbeit gewidmet. Ich habe den Tank aus meinem Schlacht-16V komplett gereinigt, alle Roststellen an- bzw. abgeschliffen und anschließend an der Unter- und Oberseite mit Fertan eingestrichen. Muss jetzt 24 Stunden so bleiben, dann kann ich den Tank abwaschen und anschließend mit Brantho Korrux 3 in 1 streichen.



    Da mir beim Aufräumen noch die alten Bremsleitungen der Hinterachse in die Hände gefallen sind, habe ich diese mal noch fix nachgebaut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #446

    Hallo Frank,


    ich habe glaub im Beitrag 410 gelesen, das du auch eine Ölwannendichtung vom X20XEV montiert hast.
    Die selbe Dichtung hatte ich ebenfalls an meinem Motor montiert, jedoch wird die immer undicht.
    Jetzt hatte ich von einem Kollegen gehört, der meinte, man müsste andere Schrauben nehmen wenn man diese Dichtung fährt.
    Ist dir da was bekannt ?


    Ansonsten schickes Auto, weiter so....

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #447

    Danke. :)
    Die erleichterte Schwungscheibe soll den Motor agiler machen bzw. die Trägheit minimieren. Ist eben weniger rotierende Masse, die dann an der Kurbelwelle hängt. Ich wollte auch gern, dass ich wieder eine ordentliche, neuwertige Reibfläche für die Kupplung habe.


    Bei mir beim C20NE konnte ich die originalen Schrauben verwenden, da die alten Dichtungen inkl. Schwallblech und Stahlölwanne vom Aufbau her gleich hoch sind. Beim C20XE hatte ich mir aus dem Fachmarkt einfach Schrauben in der richtigen Länge geholt. Ich glaube ich hatte da auch wie beim C20NE 2x M6x18 (an der Ölpumpe außen) und den Rest in M6x13 (12 oder 14 Stück waren das glaube ich) genommen.


    Beim C20XE sind M6x22 vorgeschlagen, probier es einfach mal aus. Die Dichtung klebe ich trotzdem immer noch komplett ein und beachte ganz genau das Drehmoment für die Schrauben, obwohl viele sagen, dass man die Dichtung trocken einbauen sollte.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #448


    So sah der Tank nach 24 Stunden Einwirkung von Fertan aus.



    Habe ihn dann gründlich abgewaschen und "aufgebockt".



    Nach dem ersten Anstrich mit Brantho Korrux 3 in 1 sieht die Oberseite schon ganz gut aus.



    Während der Tank nach dem Abwaschen getrocknet ist, habe ich den Tankgeber und das Ölkühlerthermostat gereinigt und anschließend den Anlasser und die Servopumpe lackiert.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #449

    Baust ja mal wieder nen Neuwagen zusammen :thumbup:
    Warum hast die Schwungscheibe so zahm gelassen? Der NE hat genug Dampf untenrum, um hier noch mehr Masse verlieren zu können. Sie hätte z.B. auch so aussehen können. Wobei auch hier noch etliche Gramm machbar wären:


    Was hat Dir Risse für eine "spezial" Kopfdichtung verkauft?


    Thomas

  • #450

    Man muss sich aber im klaren sein, je mehr man von der Schwungscheibe abnimmt, umso mehr gehen die Vibrationen auf die Gleitlager, bei einem Rennmotor ja kein Thema, aber im Alltag nicht wirklich sinnvoll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!