Kadett E - Let's have Fun!

  • #451

    Genau weil das Auto für die Straße gebaut wird, ist an der Schwungscheibe nicht ganz so viel weggekommen. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #452

    Da ich beim Motorenbauer einen "Fehler" mit dem Block gemacht habe, brauche ich diese Spezial-Kopfdichtung.


    Die neuen Kolben haben einen Überstand von ca. 0,67mm und daher würde die normale Kopfdichtung in Verbindung mit den Ventilen und der Nockenwelle nicht ausreichen. Daher haben sie mir eine dickere angefertigt und den Kopf nochmal ein Stück geplant, damit ich auch auf die Verdichtung von 10,5:1 komme.


    Der Motorenbauer hätte die Kolben nach dem Einbau eigentlich abdrehen müssen, damit kein Kolbenüberstand mehr da ist. Aber wie gesagt, ist mein erster Tuningmotor und da macht man eben auch mal "Fehler".

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #453

    Was mir grade einfällt. Könnte ich eigentlich auch eine C20XE Kupplung so am C20NE fahren?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #454

    die Kupplung vom XE ist größer, glaube 228mm zu 210mm am NE. Wenn man die Schwungscheibe so groß schleift, sollte es gehen. Kann jedoch sein, dass die Schrauben vom Automaten ggf. auch anders sind


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #455

    Was wichtig dabei ist, die Löcher und Gewinde zu reinigen. Oft hängen die Löcher voller Dichtmasse oder sonstigem Dreck. Dadurch passiert es dann das wenn man trotz Einhaltung der Drehmomente eine undichte Ölwanne bekommt. Also einfach mal alle Gewinde nachschneiden und die Sacklöcher mit Bremsenreiniger und Druckluft reingigen.


    Frank: Saubere Arbeit!

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #456

    Dankeschön. :)


    Und du sagst es richtig Paddy, die Schraubenlöcher sollten auf alle Fälle mit gereinigt werden. Trotz maschineller Reinigung meines Blocks in der Teilewaschmaschine beim Motorenbauer waren die Schraubenlöcher nicht komplett frei. Hab mit einem kleinen Schraubendreher dort noch jede Menge Dreck oder Dichtmasse rausgeholt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #457

    Heute habe ich mal wieder wertvolle Zeit für den Fun geopfert. Spaß, hats definitiv keinen gemacht. :rolleyes:



    Jedenfalls sieht wenigstens der Tank gut aus. Habe heute die Unterseite gestrichen.




    Und dann habe ich mich den Kotflügeln gewidmet. Dachte erst, dass das sicher nicht schlimm werden wird. Zum Glück habe ich keine Fotos von Zwischendurch gemacht, sonst würde ich mich jetzt noch ärgern. An der Unterseite waren beide natürlich unter einer dicken Schicht Dichtmasse und Unterbodenschutz voller Rost. Kenne das auch von meinem ehemaligen S3. Dort hab ich letztes Jahr auch eine große Behandlung an Schwellern und Kotflügeln durchgeführt.


    Aber nun gut, nach einer ordentlichen Behandlung mit Heißluftpistole und Spachtel, mehreren Drahtigeln, jeder Menge Verdünnung, viel Schweiß und einer guten Portion Fertan, war ich dann nach 4 Stunden endlich fertig. :thumbup:


    Ich lass die Kotflügel jetzt gern mal 48 Stunden stehen und dann werden sie innen schön mit Brantho Korrux gestrichen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #459

    Super, danke. Ich probier das am Wochenende mal aus. Hab ja alles da.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #460

    Hochachtung vor deiner detailverliebten Arbeit. Das Konzept zieht sich bis in jede Schraube :thumbup:


    Etwas Kritik/ einen Hinweis muss ich trotzdem loswerden. Ich habe meinen Tank auch mit Brantho "gestrichen". Die nach Auftrag mit dem Pinsel hab ich die Oberfläche einfach abgetupft, um das Pinselmuster zu entfernen.


    Sieht halt besser aus, oder nicht? :P


    Aber man muss eben auch sagen, dass der Combo ja viel höher ist als dein Fun. Man braucht ja nur leicht in die Knie gehen, dann sieht man den Tank :D Also weiter so Frank! :thumbup:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!