5-Loch Achsstümpfe Astra G?

  • #21

    Dieses System kenne ich nun auch net, ob es das mal im Zubehör gab, als es die Scheibenbremse hinten noch net gab, die ersten 16V Kadett hatten ja auch noch Trommeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #22

    Mein 16V ist einer der ersten und er hat keine Trommelbremsen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #23

    Ob man die vielleicht wahlweise kaufen konnte weiß ich nicht, laut EPC bekommt man für den 16V auch das Handbremsseil für Trommelbremse (Betriebsbremse).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #24

    Ja, das ist ein Fehler im Teilekatalog. Das dort ausgewiesene Handbremsseil ist für den Combo.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #25

    Wäre aber allgemein interessant wo es dieses Umrüstsystem gab, das schaut nun nicht nach Marke Eigenbau aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #26

    Klasse, vielen Dank Frank!
    Da ich die Teile dann da habe, würde es dann so versuchen, wenn ich doch auf 5-Loch mal wechseln will.

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #27

    Mir ist hier aufgefallen,dass von den Vectra Teilen was durcheinander geworfen wurde.


    Vectra A V6 und 16V Fließheck passt eins zu eins am Kadett mit angeschraubten Achsstumpf. Astra F Achse natürlich auch. Handbremsseil sitzt oben. Bremsscheibendurchmesser 260mm V6 5-loch.


    Vectra B hat 286mm Bremsscheiben und passen nicht an Vectra A Ankerplatten da der Bremssattel nicht weit genug aussenden sitzen.
    Die Vectra B Ankerplatten passen aber nicht eins zu eins, da das Handbremsseil unten sitzt. Dann muss wie beschrieben die Ankerplatten von rechts nach links getauscht und umgekehrt werden.


    Die Radlager sind allerdings alle gleich. Astra F, Astra G,Vectra A und B.


    Bei den Astra G Bremsen sollte man hinten die Lucas Sättel nehmen, da die Bosch Sättel echt mehr Probleme machen als das sie funktionieren. Daher hatte Opel auch von Bosch auf Lucas gewechselt.


    Beim Umbau auf die Astra G Sättel ist auch zu beachten, dass das Handbremsseil von unten nach oben zum Bremssattel geführt ist und das Kadett Handbremsseil nicht passt. Es ist auch komplett anders als das Astra Seil. Ggf ist auch notwendig den Handbremshebel zu wechseln. Bin mir da aber nicht 100% sicher im Moment.
    Handbremsseil bzw Handbremse wird beim Kadett über die Nachstellung in der Handbremstrommel eingestellt. Beim Astra F ist die Grundeinstellung im Sattel. Wie weit man den Handbremshebel hochziehen kann wird am Handbremshebel eingestellt. Daher ist ein Tausch vermutlich notwendig.


    Bei den Sättel von den Fotos oben,handelt es sich um VW Sättel,da sitzt das Handbremsseil oben und zieht nach vorn. Bei den Astra G Sätteln zieht das Seil von unten. Daher auch die andere führt.


    Eine Änderung der Bremsleitungen ist auch notwendig. Weil der Astra G hinten pro Seite zwei Bremsschläuche hat.Einen an der Achse und einer über dem Achsstumpf zum Bremssattel. Das liegt daran,dass der Bremssattel beim Belägewechsel abgeschraubt wird. Wenn die Leitung direkt am Sattel wäre wie beim Vectra A/B Kadett dann könnte man den Sattel nicht zur Seite legen.


    Der Umbau auf Astra G am Kadett ist also echt sehr aufwendig und kostet einiges an mehr Geld für den ganzen Quatsch drum herum,als direkt auf Vectra A V6 umzubauen oder Vectra B und Ankerplatten ändern.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #28

    Wow, toll und sachlich zusammengefasst! Danke dir! Mache evtl. auch mal Bilder wenn ich die ganzen Varianten da habe.

    VG Ralf


    SPEED: Calibra Turbo Neuaufbau PH5 :thumbup:
    SPEED: Astra GSI 16V Turbo PH5 *inArbeit* :thumbup:
    FUN: Kadett E GSi Cabrio 16V Turbo PH2
    ORG: Astra GSI 16V
    ECO: Omega B FL 3.2 V6 LPG

  • #29

    Trotzdem sag ich aus Erfahrung, der Achsstumpf vom Vectra A V6 passt nicht an die Achse vom Kadett E 16V, da wie bereits geschrieben das Loch für den ABS Sensor zu klein ist.
    Bei der Astra F Achse ist das Loch größer, daher passts dort plug and play.
    Hatte erst selbst ne Kadett E 16V Achse und musste diese gegen eine vom Astra F tauschen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #30

    Die V6 hatten meines Wissens alle die mit dem ABS Anschluss in der Mitte, die kleineren Modelle (2L) die gab es mit dem alten System.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!