Antriebswellen wechseln inkl. Radlager

  • #1

    Hallo.


    Möchte bei meinem D 13N die Antriebswellen wechseln und gleich die Lager mit tauschen.
    Welche lager sind zu empfehlen?
    Was gibts zu beachten und wie gehe ich am
    besten vor?
    Brauch ich spezielles Werkzeug um die Lager raus und wieder rein zu bringen?


    Spezielles Anzugsmoment?


    Danke für die Hilfe.

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro ()

  • #2

    Die Lager selber würde ich nur von namhaften Hersteller nehmen, z.Bs. SKF, Meyle HD, oder ähnliche. Die musste auspressen oder ausdrücken, ich habe mir ein Ausdrückwerkzeug gekauft, da kann ich sogar das Dämpferbein montiert lassen. Man kann das Lager auch mit einem Hammer austreiben und auch wieder eintreiben, das ist aber nicht die schönste Lösung und nur zu empfehlen wenn man die passende Erfahrung hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Ok danke schon mal. Die große Kronenmutter auf der Welle brauch die ein bestimmtes Drehmoment?

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #5

    Servus Sandro, doch da gibt's noch was... Immer ne neue Mutter nehmen und neue Splinte. Und dann gibt's da eine Anleitung, die ich gerade nicht finde. Sinngemäß ging es darum erst mit 90 oder 100 Nm anzuziehen dann zu lösen und dann um 90Grad erneut anziehen. Ich schaue noch mal ob ich es finde. Das wurde hier irgendwo beschrieben in Zusammenhang mit Federbeine montieren oder im Werkstatthandbuch.. Wenns klappt sag Bescheid steht bei mir auch an ;)

  • #6

    Die Kronenmutter muss nicht neu, wenn die alte noch Ok ist, der Splint sollte natürlich neu gemacht. Bei den Muttern soll man nur dann neue nehmen, wenn man sich Systeme ohne Splint hat, wie der Omega das z.Bs. vorne hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Ja super. Na dann weiß ich ja bescheid. Kein Wunder wenn beim Spezl immer die Lager fest gehen... Anknallen und gut. :whistling:


    Da kann es Ja los gehen nächste Woche.


    Danke


    Steht sowas im "Ich helf mir selbst"?
    Vieleicht sollt ich das mal kaufen. :S

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!