"Commo" 25S alias Commodore C Bj. 1980

  • #13

    Das ist mal ein schönes Auto
    Zustand ist super sogar mit rostfreien Domen :)
    Ich hab selber noch ein 3liter Monza
    und wenn ich aus dem Kadett in Monza umsteige
    das liegen Welten dazwischen
    aber das hast du ja schon bemerkt
    Die Felgen passen gut,finde aber klasische Felgen aus der 80er
    würden auch super passen so wie z.B. Remotec

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #14

    Tolles Auto hast du Dir da geholt :) mit nem Reihen 6er herrlich. Übrigens hatte mein W202 mit dem 2.8L R6 und Klimaanlage 10,5L Kühlflüssigkeit ;) Ist also bei nem R6 nix ungewöhnliches dieses Menge.


    Eventuell kannst du den 2.5S ja auf 2.5E umbauen? Also Vergaser auf Einspritzung (L Jetronic). Scheint ja der gleiche Motor zu sein - ergibt dann mehr Leistung und weniger Verbrauch und sollte man vom Senator nehmen können.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #15

    hoko: hab ich schon beim belagwechsel überlegt, aber bleibt erstmal so. Vielleicht wenn die scheiben mal gemacht werden müssten


    MER-K91: das würde mich sehr interessieren, AP wusste ich garni, dass es da welche gegeben hat fürn Rekord.
    Zumal die schon sehr tief aussehen.


    D-CADDY: jo, dome etc. alles rostfrei. Wahrscheinlich verdank ich das dem fluid film von vor einigen jahren.
    Die Remotec hatte ich auch schon ins Auge gefasst, wollte aber weg von dem BBS bzw. Vielspeichendesign. Immer dieses Geputze :P


    Kiwikeks: jo, stand ja so auch im Reparaturbuch, nur lustig der Vergleich zum Kadett mit circa der Hälfte an Füllung.
    Der Vergaßer bleibt erstmal bis er irgendwann Probleme machen sollte die nicht mehr lösbar sind und hoffe das wird dauern ^^
    Aber prinzipiell wärs wohl kein großer Akt, da geb ich dir Recht.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #16

    Hast du das mit dem 15W40 so validiert? Nicht wenigstens nen Teilsynthetisches oder HC Öl? Klar damals gab es auch nichts besseres, aber die meisten älteren Motoren freuen sich auch über gutes Öl ;)
    Ich würde aus dem Bauch heraus sogar nen 5W50 Vorschlagen. Das hat im kalten und bei Betriebwarmen Motor ca. die gleichen Viskositätswerte wie nen 15W40 aber die viel viel besseren Additive.


    Die alten R6 Motoren vom Opel sind zwar jetzt nicht die großen ruhigen Langläufer aber mit entsprechender Pflege sollte der trotzdem sehr lang noch laufen. Benzinverbrauch sollte ja bei wenigen km im Jahr auch wurst sein - wird schon seine 13l nehmen das Ding :D wenns reicht!

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #17

    Martin: das is n verdammt geiler Hocker. Belass es bitte bei Bremsen, Fahrwerk u Felgen. Sonst raubst Du dem alten Herrn die Seele. Der Commo ist groß, alt und schwer. Also lass ihn das saufen, was er haben will. Vergaser is cool.
    Ausserdem sollte der Verbrauch an so n Auto sekundär sein.
    Mein Chevy säuft auch. Einfachste Formel: Wenn leer, nachfüllen, Freude haben.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #19

    Kiwikeks: ich habe mich daran gehalten, was Opel für den Motor freigegeben hat und was in diversen Commodore-Threads und in Oldtimer-Foren geschrieben wurde.
    Ein neueres synthetisches Öl ist zwar für moderne Motoren sicher besser aber nicht unbedingt für alte.
    Übrigens bin ich eigentlich der Meinung das die Viskosität prinzipiell keine Aussage über eventuell vorhandene Additive gibt, oder liege ich da falsch?
    Gerade in den "schlechteren" mineralischen Ölen sind höhere Werte bei diversen Inhaltsstoffen (glaube ZDDP oder so ähnlich) enthalten, welche sich damals als Gleitmittel auf mechanisch beanspruchten Teilen ablagerten und somit Verschleiß durch Reibung minimierten.
    Diese Stoffe werden bei "moderneren" synthetischen Ölen immer mehr minimiert, da diese nicht gut für die Abgasnormen und die Kats sind, daher werden dort eben andere Additive zugegeben.
    Wieso soll ich jetzt also teureres Öl kaufen und dieses wieder durch zusätzliche Additive für meinen Motor anpassen, wenn mein Motor das garnicht brauch und auch mit den heute "schlechteren" Ölen mehr als gut aus kommt, da diese schon besser sind als die Öle von damals?


    Race_Taxi: keine Angst, aktuell bleibts bei Felgen und Fahrwerk, höchstens später noch nen Auspuff. Die Originalteile leg ich mir alle ins Regal, damit ich wenn ich will wieder auf Serie zurückrüsten kann.
    Der Vergaßer bleibt, den find ich sowieso wie du es so schön genannt hast, cooler als ne olle Einspritzung. Das macht den kultiger und genau seine Seele aus ^^ Hast es echt gut formuliert.
    Vebrauch war auf der Heimfahrt auf der Autobahn um die knapp 10 Liter, das hebt mich nicht an und wenns Innerorts 13 sind, dann seis drum.
    Der gediegene und gelassene Flair den das Fahrzeug versprüht der entschädigt dafür um so mehr.
    Außerdem nimmt mein D mit neuem Triebwerk auch 10 Liter, also darf der Commo das auch ;)


    hoko: das mag zwar alles anders sein, muss aber nicht zwingend geändert werden um auf L-Jetronic umzurüsten. Wobei der Umbau wie gesagt für mich eh nicht in Frage kommt

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #20

    nicht falsch verstehen, natürlich hat die Viskosität nichts mit dem Zinkdithiophosphat - ZDDP Wert zutun - den du sicherlich meinst. Wie hoch ist dieser Wert denn in deinem 15W40? Denn das ZDDP ist ein Additiv und kein Grundbestandteil eines Mineralöls.


    Das 0W40, 5W40, 10W40 und 5W50 von Mobile 1 hat meines Wissens nach nen ZDDP Wert von 1100ppm.


    Das Mannol 20W50 hat einen ZDDP Wert von 1180ppm und ich vermute mal das 15W40 hat den gleichen Wert - konnte dazu leider nichts finden. Also im Vergleich vernachlässigbar - dafür verliert das Mineralöl schneller an den wichtigen guten Eigenschaften eines Öls - aber das ist bei den geringen Laufleistungen dann vermutlich auch egal ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!