Delco oder Bosch Zündverteiler??

  • #1

    So, gestern die letzten Arbeiten am 13S Motor vom Bieber erledigt. Zündfunken getestet, kommt. Geplant ist, daß er das Wochenende nach Ostern nach 4 Jahren Restauration nun endlich zum ersten mal starten soll. Elektrik funktioniert auch alles ohne Probleme. Meine Frage nun, welcher Zündverteiler bessere Wahl ist, Delco oder Bosch?!?! ?(
    Bosch habe ich im Moment verbaut, habe aber auch noch einen neuen Delco hier liegen :!: :?:

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #3

    Moin moin
    Genau da gleiche habe ich mich auch gefragt , Im D gab es ja den Bosch Zündverteiler ,erst im Kadett E 13S hat Opel den Delco Zündverteiler verbaut , ich denke mal um kosten zu senken .


    Ich würde immer den Bosch Zündverteiler vorziehen .


    Ich habe in meinen Kadett e 13 S noch den Delco Zündverteiler weil der noch heile ist und ich noch Ersatz Zündverteiler hab , aber sollten die alle mal kaputt sein verbaue ich nur noch Bosch Zündverteiler .

  • #5

    Moin moin

    Echt , wieder was dazugelernt , ich dachte den gab es erst ab den e Kadett .

  • #6

    13N und 13S


    Naja, beim Bosch Zündverteiler der ersten Modelljahre hat man statt Elektronik den alle 20 - 30.000 km zu erneuernden Unterbrecherkontakt, mit Schließwinkeleinstellung usw.


    Ab 1982 kam dann die wartungsfreie, kontaktlose Zündung mit dem Delco Zündverteiler. Höhere Zündspannung gegenüber der kontaktgesteuerten Zündanlage.


    Damit verbunden ist eine andere Zündspule, normales Kupferkabel zu Kl. 15 statt Widerstandsleitung und Wegfall der Startanhebung über den Anschluss am Anlasser-Magnetschalter.


    Kann man also jetzt nicht den Delco Plug-and-Play einsetzen, ohne die Unterschiede zu beachten.


    Interessant sind noch die Kennlinien der Zündverteiler der Motoren 13N und 13S hinsichtlich der Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes. Beim 13N mit dem Einfachvergaser und der zahmen Nockenwelle liegt der ZZP bei höheren Drehzahlen wesentlich früher, was für den 13S oder bei leitungsgesteigerten Motoren schon zu viel sein mag und im Volllastbetrieb zu Schäden führen könnte. Die Verstell-Kennlinie beim OHC Motor 12ST liegt übrigens genau zwischen 13N und 13S.


    Bei den Delco-Zündverteilern lassen sich sogar die Fliehgewichte der Zündverstellung gut zugänglich und leicht untereinander austauschen. Das gleiche gilt für die nur im Teillastbereich wirkende Unterdruckdose.

  • #7

    Würde auch auf jedenfall den Bosch verwenden, Delco hatte Opel schon früh verbaut, selbst im Kadett C und die ersten Corsa A gab es mit denen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Die Delco als Alternative kenne ich eigentlich nur vom CIH und vom OHV.
    Der Unterschied ist der: Bei Bosch steht eine Nummer drauf. Bei Delco nicht.
    Im Ersatz macht ein Delco daher eigentlich keinen Sinn. Weil der nur gültig ist für den Motor mit dem
    er ausgeliefert ist. Für alle anderen Motoren kenne ich ja nicht die Kennlinie.
    Bei Bosch ist eine Nummer drauf und ich kann nachschauen wo der Verteiler passt.


    Ausnahme, die Motoren ab ca dem Kadett E wo es elektronische Zündungen gab.
    Da gab es Bosch und Delco und da haben die Delco auch eine Nummer.


    Eine Wahlmöglichkeit beim OHC 13 S vom Kadett D wäre mir neu. Ich meine bei meinem war ein Delco drauf
    und an Bosch kann ich mich schon mal gar nicht mehr erinnern.
    Nee, stimmt nicht, Bosch hatte ich auch. Einfach mal Nummer gucken.
    Und wie schon gesagt wurde: Beim Tausch muss halt alles getauscht werden. Die Stecker passen eh nicht.

  • #9

    Der Verteiler hat doch keine Kennlinie, da verwechselst nun das MSTG.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!