C16NZ stirbt ab

  • #1

    Mein Motor macht immer mal wieder Probleme. Da ich aktuell kaum Zeit zum Fahren geschweige denn für Diagnose habe ist das Thema eine Weile liegengeblieben. Wagen steht eben.


    Zwei Szenarien:
    - Ich fahre vom Stellplatz etwa 2km bis zur Waschbox. Motor aus, Wagen waschen. Wenn ich wieder losfahren will springt der Motor nicht mehr an.
    - Ich fahre an die 20km, ein paar km über die Autobahn mit 160 und eine gute Strecke über die Stadtautobahn mit 80 oder größtenteils 60. Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Ich fahre runter, muss an einer roten Ampel halten. Motor macht Zicken und kann manchmal die Leerlaufdrehzahl nicht halten. Mit Gaspedal auf 1500 passt es. Danach Einparken in der Tiefgarage: Kupplung muss mit ordentlich Drehzahl schleifen, sonst stirbt der Motor ab. Wenn ich dann versuche den Motor wieder zu starten funktioniert es nicht.


    In allen Fällen dreht der Anlasser und die Drehzahlnadel zuckt. Habe schon an allen Kabeln von Zündspule, Einspritzventil und Zündverteiler gewackelt, hilft alles nichts.
    Ich habe zufällig mal bemerkt, dass der Wagen einige Stunden später wieder normal anspringt. Explizites Warten eine halbe Stunde mit offener Motorhaube hatte aber noch nichts gebracht.


    Neu sind:
    Zündmodul
    Zündverteilerkappe
    Verteilerläufer
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Starterbatterie


    So langsam geht mir die Sache doch auf die Nerven, aktuell kann ich ja nicht mal einen Ölwechsel machen. Wenn ich fertig bin und wieder fahren möchte wird ziemlich sicher der Motor nicht mehr anspringen.
    Leider habe ich bisher auch noch kein Muster ausmachen können, wann das auftritt. Um es im Falle zu testen muss ich also erstmal Fahren und dann """hoffen""", dass der Motor abstirbt.
    Und nach Möglichkeit etwas das ich alleine machen kann.


    Habe mir nun überlegt, dass ich nach dem erfolglosen Startversuch eine Zündkerze rausdrehe. Wenn Benzin dran ist stimmt wohl das Einspritzsignal, aber es kommt kein Zündfunke. Das wäre immerhin schon mal ein Anfang.
    Aber wenn nicht? Dann kommt erstmal kein Einspritzsignal von der Zündspule. Wie geht es dann weiter? Kommt das auch vom Zündverteiler?


    Eine neue Induktivspule für den Zündverteiler habe ich mir letztens auch noch gekauft, hatte aber noch keine Zeit sie einzubauen. "In besseren Tagen" ist mir nur aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl etwas schwankt. Allerdings habe ich dafür keine Vergleichswerte, wie es denn eigentlich sein sollte oder ob das normal ist.


    Für weitere Tipps bin ich natürlich offen und dankbar.
    Bis Eisenach muss die Kiste wieder laufen. Wobei, Strecke funktioniert ja, nur Stop&Go nicht :D

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #5

    hab ähnliches problem bei meinen c16nz gehabt, da kam es vom verteiler. in dem sitzt so ne kleine box, die hatte sich verabschiedet.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    Benzinpumpenrelais ist ebenfalls neu.


    Die kleine schwarze Box im Zündverteiler ist der Entstörkondensator.


    Temperaturfühler habe ich noch nicht getauscht. Ist doch der hier
    http://www.kadett-forum.de/ind…eraturfuehler-sensor-jpg/
    Und wenn wir schon beim blinden Tauschen von Sensoren sind: gibt es nicht auch einen Drucksensor im Ansaugkrümmer?


    Achja, Fehlerspeicher ist immer leer.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #8

    Da du recht selten jetzt damit fährst, würde ich auf jeden Fall mal noch 5-10Liter frischen Kraftstoff in den Tank lassen, Eventuell noch ne Flasche Injektionsreiniger und dann mal 50km gemütlich fahren. Die ewigen Kurzstrecken sind nicht gut.


    Ansonsten ist das mit den Dichtungen eine gute Idee! Den Temperatursensor würde ich ausschließen, da er bei Defekt ziemlich zuverlässig einen Fehler im Steuergerät hinterlassen würde.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #9

    Die kleine schwarze Box ist kein Entstörkondensator,sondern ein Zündmodul das deine Zündung (mit) steuert,früh/spät ect.
    Hast Du ein original Opel Zündmodul genommen,oder eins aus dem Zubehör?Die Zubehördinger können mit viel Pech kaputt sein obwohl neu(selbst erlebt!!).
    Ansonsten tausch mal dein Steuergerät!!

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #10

    Den Temperatursensor kann ich doch einfach abstecken. Wenn der Motor dann anspringt, wenn auch im Notlauf, dann weiß ich es ja.


    Unter "kleine Box" verstehe ich jedenfalls nicht das Zündmodul. Das ist von Beru und etwa ein Jahr alt. Dem Original Opel wurde nach exakt 7km zu heiß und hat sich abgeschaltet. Habe ich aber immer noch dabei, kann ich also auch einfach mal wechseln :D


    Getankt habe ich das letzte Mal am 15.11.2015. Natürlich gutes 98 Super Plus, das sollte doch eine Weile halten.


    Wie sieht es denn nun aus mit dem Zündkerzentest? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?


    Die Dichtung zwischen Multec und Ansaugkrümmer ist ebenfalls schon neu. Welche gibt es denn noch?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!