NSL weglassen...?

  • #1

    Mahlzeit,


    Darf ich legal beim Kadett die NSL wegrüsten?


    Laut Infos aus dem Netz ist sie erst ab Fahrzeugen mit Erstzulassung 01.01.1991 Pflicht.


    Der Kadett ist EZ 30.03.1990


    Desweiteren sind nun irmscher leuchten verbaut, in deren ABE auch vermerkt ist das diese erst ab 91er Erstzulassung ran muss.


    Und es ist ein GSi Cabrio, also original NSL in der Stoßstange, und der vorvorbesitzer hat ne irmscher Heck Stoßstange ohne NSL eingetragen bekommen.


    Soll zwar wieder ne GSi Stoßstange dran, aber der Optik zuliebe würde ich da gern das unschöne Loch für die NSL gleich zumachen vorm lackieren.

  • #4

    habe vor kurzem erst meinen kadett neu zugelassen, dazu gehörte auch tüv. natürlich wurde auch die beleuchtung geprüft. bei der frage "nebelschlussleuchte??" erwähnte ich nur, das ich laut gesetzgeber keine brauche aufgrund des baujahres (august 1990), da diese ja erst ab 1.1.91 pflicht ist. wurde so durchgewunken.


    habe zudem bei mir schwarze rückleuchten eingetragen mit der einzigen auflage, das ich separate rückstrahler zu montieren habe. von einer nebelschlussleuchte, die ja durch das fehlen in der rückleuchte nötig wäre, steht dort nichts.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Um es ganz genau zu nehmen, muss die NSL ausgetragen werden, da sie in der Allgemeinen Betriebserlaubnis vom Kadett aufgeführt ist. Wenn Du sie weg lässt, dann mach auf jeden Fall den Schalter im Innenraum auch weg. Denn wenn der Schalter da ist,dann muss die NSL auch funktionieren.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7


    denke das sollte ja wohl klar sein.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    Christian und d-estate haben beide Recht.


    Ich hab beim Pontiac auch die nachgerüstete NSL wieder weggebaut und brauchte sie für den neuen TÜV nicht wieder anbringen, da er als vor dem 01.01.1991 in Deutschland zugelassen gilt. Somit benötigt man keine NSL.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    So kenne ich das auch, alles was vor dem 1.1.91 die EZ hat, braucht keine NSL, wichtig ist dabei die EZ, nicht das Bj.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!