Kadett d Bremsrätzel

  • #1

    Hallo zusammen,


    schon länger beschäftigt mich das Thema Bremse bei meinem Kadett d. Habe den Wagen damals schon von einem Schrauber gekauft und


    leider habe ich damals nicht genau genug nachgefragt was er da so verbaut hat. ( lief jetzt 5 Jahre wunderbar) einzige Aussage die ich behalten


    habe ist, dass er vorne Kadett gsi (Scheibe 256er) und hinten Kadett d Caravan (große Trommel) verbaut hat. Da ich im Winter meinen Motor umbaue


    möchte ich auch die Bremse standfest und vorallem technisch einwandfrei haben. Vorne ist momentan ein großer Bremskraftverstärker mit Hauptbrems-


    zylinder verbaut. Ich vermute mal vom Kadett d Caravan. Genau weiß ich es nicht und Nummern konnte ich keine finden. Was mir besonders aufgefallen


    ist, dass keine Bremsdruckminderer verbaut sind!? Es sind zwar nur Trommeln hinten verbaut aber auch dann sollten ja 40er Minderer verbaut sein oder?


    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Caravan die Minderer hinten an der Trommel sitzen hatte. Kann das sein? Wenn ja was müßten dann für minderer


    an der Trommel verbaut werden? Habe schon überlegt den ganzen Mist rauszuwerfen und was ordentliches neu zu machen. Was passt beim Kadett d an Bremskraftverstärkern etc?


    Nur kadett d und e?


    Viele Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #3

    Hallo,
    na so schwer ist das auch nicht , wenn du vorne keine BDM Bremsdruckminderer hast dann hast du an der hinteren Achse
    ein Lastabhängigesregelventil .....LAB nichts schlimmes.
    Du kannst im Opel Umrüstkatalog schauen da stehen die Größen drin von der Limo und vom Caravan
    und dann mit deinem vergleichen so bekommst du raus was es sich mit deiner verbauten Bremse auf sich hat .
    Der Caravan hat keine Minderer an der Trommel soweit mir es bekannt ist
    Kein Hexenwerk
    Gruß
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #4

    das Problem ist, dass ich gerade unter dem Auto lag und kein LAB finden kann ... hab mir das im Netz mal angeschaut wie das aussieht aber sowas gibts bei mir nicht omg

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #5

    MHM dann weiß ich auch nicht ......
    du hast doch aber auch schon die Grosse Bremse drin dann las das doch so,
    Wenn da kein Minderer drin ist und kein Lab dann müßte er hinten doch immer Überbremsen , oder ?
    Aber vielleicht kann mal noch jemand Helfen .....
    Gruß

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #6

    So läßt mir keine Ruhe gerade nochmal Auto aufgebockt ( gut wenn die Garage direkt am Haus ist) und drunter gelegt.


    Im gesamten System gibt es keine Minderer. Orginal laut Etzold müßte der LAB über der Achse sitzen, dort ist aber nix zu sehen .


    Habe extra die Leitungen bis vorne verfolgt, nix. Ob er überbremst gute Frage hab ihn gekauft,teilzerlegt und bin letztes Jahr nur 800km


    gefahren und das auch nicht schnell. Eben bei der Fahrt waren es max 120 aber gemerkt das die Hinterachse schiebt hab ich nicht.


    Bis ich keine Minderer oder nen LAB finde fahre ich zumindest nicht mehr....

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!