Astra F, weißer Schleim, aber Kühlbehälter ölfrei

  • #1

    Das muss ich mal zeigen, da es mir gerade die Sprache verschlagen hat. So viel weißen Schleim hab ich noch nie unterm Öldeckel gefunden.


    Fragt mich meine Arbeitskollegin, ob ich mal nach den Roststellen an ihrem F-Astra schaun kann. Um den Tankdeckel rum wars schlimm, aber ansonsten massives Blech.


    Noch mal in den Motorraum geschaut wegen der Farbnummer. Da dann gleich den weit aufgerissenen Ansaugschlauch entdeckt. Eine Leitung zur Servolenkung war richtig saftig ölgetränkt.


    Aber der Blick hinter den 710er Deckel.... Seht selbst. Ist das eine defekte ZKD :?:


    Die Kühlflüssigkeit war vollkommen sauber!
    Der Motor startet und läuft sehr ruhig.
    Kein weißer Qualm ausm Auspuff.


    20160408_132744.jpg

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Differendinx ()

  • #3

    Ja, der Astra war vor nem halben Jahr mal warm gefahren. Ansonsten ist der täglich Arbeitsweg 2min lang. Aber bei defektem Thermostat oder permanent kaltem Motor setzt sich doch nicht so viel Schleim ab? Das ist doch abartig <X

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #7

    Typisch Kurzstrecke. Eine defekte ZKD sieht anders aus:
    Öl im Kühlwasser, Kühlwasserverlust, Blubbern im Kühlwasserbehälter, oder die Mayonaise ist auch am Ölmessstab.


    Spendier der Kollegin einen Ölwechsel (auch wenn der erst gemacht wurde, war sicherlich überzogen :D), eine neue Ventildeckeldichtung und einen gebrauchten Ventildeckel. So wie das da aussieht ist das einfacher als saubermachen.
    Du könntest auch gleich den Ventildeckel aus Metall nehmen. Dann gibt es wesentlich weniger Probleme mit der Kurzstrecke. Nur jeweils die richtige Dichtung raussuchen.
    Wie sieht denn die Entlüftung aus? Nicht dass sich der Motor schon die Mayonaise ansaugt.


    Wenn das nicht gewünscht ist, dann wenigstens den Öldeckel sauber machen, eine gute Strecke fahren (reichen 20km?), und dann nochmal den Deckel kontrollieren. Die Mayo dürfte sich wieder dort angesammelt haben. Das wegzukriegen ohne den Ventildeckel abzunehmen dürfte eine ganze Weile dauern.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #8

    Ich fahr meine Autos seit 25 Jahre nur Kurzstrecken und habe noch nie so eine Mayoentwicklung gesehen! Ich tippe doch sicher auf das prüfen der Kurbelwellenentlüftung. Es gibt immer zwei verbindungen zur Ansaugtrajekt, eine dicke und eine dunne. Die dunne ist viel wichtiger, und blockiert viel schneller. Es ist sehr einfach zu prüfen ob es noch gesund funktioniert, durch dieser Schlauch ab zu nehmen und ein mal die Luft da ein zu blasen zur Aunsaugkrummer. Vermute stark dass es bei deiner Motor ganz keine Luft mehr durchlasst!


    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #9

    :) so sah der Öldeckel beim Golf 2 von meiner Frau IMMER aus. 1.3er Einspritzer, hat regelmäßig Ölwechsel gekriegt - ist aber auch fast immer nur Kurzstrecke gefahren worden. Beim ersten Mal hab ich auch nen Schreck gekriegt...die Mayo hat sich aber stets wieder gebildet. Dem Motor hats offensichtlich nicht geschadet, bei gut 260.000 Kilometern haben wir den Golf verkauft - zuviel Rost. Aber der Motor lief bis zum Schluss absolut perfekt...

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!