F28 Rückfahrscheinwerfer

  • #1

    Hey Leute,


    brauche gaaaanz dringend eure Hilfe, muss morgen früh zum TÜV mit meinem Turbo-Umbau. Hab aber total vergessenden Rückfahrschalter anzuschließen. Kann mir schnell einer sagen was wo hin geklemmt werden muss damits leuchtet? ?(
    Ich weiß es steht bestimmt irgendwo in der Suche, bin aber mega im stress weil noch nichts fertig ist. :thumbdown:


    Danke schon mal für eure Hilfe!
    Gruß Mäx

  • #2

    Wenn du von vorne auf das Getriebe schaust ist es unten rechts der Anschluss am Getriebe. Die Kabel sind meine ich Schwarz und Schwarzweiss, da bin ich mir aber nicht sicher...

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #3

    Ich würde behaupten der oben drauf ist der korrekte:



    Der unten am Getriebe ist doch für die 1. Gang Erkennung zwecks Ladedruck Anpassung oder?
    Kabelfarbe ist korrekt, Schwarz und Schwarz-Weiß.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #6

    Kann mir nochmal jemand schnell helfen? Hatte damals keine Zeit mehr dafür und nun hab ich mich mit dem Problem nochmal auseinandergesetzt vor dem nächsten Termin am Montag.


    Der Schalter am F28 ist der obere mit den Kabelfarben Gelb/Schwarz und Weiß/Schwarz. Die Kabel verschwinden dann im Motorkabelbaum und gehen auf der Beifahrerseite Richtung Innenraum.


    Am Kadett hab ich hinten am Scheinwerfer die gleichen Farben und hab sie auch im Sicherungskasten entdeckt.
    Theoretisch müsste doch alles am Stecker X5 zusammenlaufen. Gelb/Schwarz und Weiß/Schwarz vom Motor her und Weiß/Schwarz und Schwarz vom Innenraum auf der Fahrerseite
    Jetzt meine Frage!


    Wo gehen sie dann im Auto hin? Vom Sicherungskasten auch Richtung Beifahrerfußraum?
    Wenn ich beide Kabelenden finden würde, dann muss ich sie ja nur zusammenklemmen oder hab ich einen Denkfehler?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • #7

    Beim c20let ist das etwas anders geschalten als bei allen anderen Motoren.


    Die Rückfahrscheinwerfer sind mit über das Motorsteuergerät geklemmt, damit beim rückwärts fahren nur 0,3 bar Ladedruck anliegen.


    Normal geht die Verkabelung einfach vom Schalter im Getriebe zu den Rückfahrleuchten. Beim c20let geht das Signal vom Getriebe zum MSG und dann zu den Rückfahrleuchten. Aus diesem Grund hast du am Motorkabelbaum noch den Stecker für den Stecker vom Rückfahrschalter-Karosserie.


    Also Rückfahrscheinwerfer normal: Schalter Getriebe -> Stecker Rückfahrschalter-Karosserie -> Rückfahrleuchten


    Rückfahrscheinwerfer c20let: Schalter Getriebe -> Motorsteuergerät -> Stecker Rückfahrschalter-c20let Kabelbaum -> Stecker Rückfahrschalter-Karosserie -> Rückfahrleuchten


    Du mußt den Stecker im Motorraum, der von den Rückfahrleuchten kommt, an den Motorkabelbaum vom c20let anstecken und dann den Stecker, der aus dem Motorkabelbaum kommt, an den Rückfahrschalter am Getriebe stecken.


    Du hast also 2x den gleichen Stecker im Motorraum für den Rückfahrschalter, 1x Karosserieseitig und 1x Motorkabelbaumseitig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!