Kratzer im Tachoglas beseitigen (meine Erfahrungen)

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich demnächst auf Digitacho umbaue, wollte ich mal ein Problem angehen, was wohl die meißten hier auch kennen. Nämlich die nervigen Kratzer auf dem Tachoglas, die unweigerlich entstehen, wenn man mit einem Tuch über das Tacho wischt. Und da ich meinen neu erworbenen Tacho erstmal noch hier rumliegen habe, bietet sich das an. Im eingebauten Zustand ist dies nicht machbar.
    Ich hatte mich mal ein bischen im Netz schlau gemacht und gesehen, dass man stumpf gewordene Scheinwerfergläser (Kunststoff) wieder aufpolieren kann. Okay, wenn das bei Scheinwerfern geht muss es ja auch bei Tachogläsern gehen. Dafür gibt es bei z.B Amazon schon fertige Sets mit Poliertüchern, Schleifpapier, Polierpaste etc. für unter 15€. Das ist doch mal einen Versuch wert dachte ich mir.


    Gesagt getan. Set bestellt und losgelegt. Zuerst mal ein Bild im Vorherzustand:



    Als erstes schleift man mit 2000er Nassschleifpapier waagerecht das ganze Glas. Erfordert etwas überwindung
    :D





    Dann schleift man mit 3000er Nasspapier Senkrecht das ganze Glas:





    Dann mit 5000er Nasspapier wieder waagerecht:






    Wenn das erledigt ist trägt man die beiliegende Polierpaste auf und poliert senkrecht das ganze Glas. Sieht doch schon mal ganz gut aus :thumbup:






    Und zum Schluss kommt noch eine Versiegelung drauf, die den Glanz noch mal verstärkt und die Oberfläche vor neuen Kratzern schützt. Ich finde das Ergebnis super...




  • #5

    Na klar. Wusste nicht ob ich das hier posten darf :huh:


    Hier der Link:
    http://www.amazon.de/Presto-36…scheinwerfer+reparaturset


    Achja habe noch vergessen zu erwähnen, dass man damit keine tiefen Kratzer oder Kerben herausbekommt. Dafür müsste man mit gröberen Schleifpapier anfangen und nach und nach feiner werden. Dies bedeutet aber einen vielfaches an Mehraufwand. Ich habe jetzt ca. 30min dafür benötigt.


    Gruß
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!