Motorblock 18E

  • #1

    Hallo zusammen,


    da die Motorblöcke vom 18E ja auch nicht mehr werden folgende Frage:


    Sind die Motorblöcke von anderen Opel 1.8er Motoren gleich? Also Kurbelwelle , Kolben etc?


    Könnte günstig an einen 1.8 i (90PS) aus einem Vectra a kommen, ist der Block mit den Innereien identisch zu einem 18E Block oder gibts da Unterschiede?


    Danke und viele Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #2

    Soweit ich weiß, sind die Kolben anders.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    jepp,Kolben sind anders.


    Dann hat der C18NZ noch etwas andere Kurbelwelle. Hub ich gleich, aber es ist ein Inkrementenrad angeschraubt für den Kurbelwellensensor. Den hat der 18E nicht. Da wo der Sensor sitzt,ist beim 18E Block kein Loch.
    Wenn der Sensor beim C18NZ verbaut ist,passt der originale GTE Motorhalter nicht.


    Dann ist beim C18NZ der Zahnriementrieb mit Spannrolle beim 18E wird der Riemen über die Wapu gespannt. Daher ist die Ölpumpe anders und die Befestigungspunkte für die Zahnriemenabdeckung.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    C18NZ block ist fast baugleich mit weitere 2.0 Motoren, nur nicht so weit gebohrt. Deshalb kann da auch ziemlich einfach eine 2.0 mit gebaut worden, sogar mit erstmaß Kolben. In das 18E block geht das nicht, das Kurbelgehäuse ist etwas enger und das 2.0 Kurbel kann da gar nicht drehen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!