Welche Kolben zur Hubraumvergrößerung am 1.3S Motor?

  • #1

    Hallo in die Runde.


    Ich will mir einen alten 1.3N Motor wieder fit machen.
    Der Kopf samt 13S Ansaugbrücke liegt schon bei SLS-Motorsport zur Bearbeitung.
    In den Rumpf wollte ich eigentlich 13S Kolben einbauen.
    Da der Rumpf aber geschliffen und gehohnt werden muss, will ich gleich eine Dezente Hubraumvergrößerung auf 1,4 Liter bei einer Verdichtung von 9,2-9,5:1 machen.


    Wer sowas schon mal gebaut hat und konkrete Infos geben kann, bitte melden.


    Danke

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #3

    Ich bin kein Kadett D Guru, mir wurde aber gesagt, dass es möglich ist mehr Hubraum zu bekommen wenn mann die Kolben entweder aus einem 1.4 oder aus einem 1.2 verwendet.
    Laut Opel-Infos haben die 13N und 13S Bohrung x Hub 75x73,4mm mit einer Verdichtung von 8,2 bzw. 9,2.
    Die 1.4 OHC liegen bei 77,6x73,4mm mit einer Verdichtung zwischen 9,4 und 9,8 und manche 1.2 OHC haben eine Bohrung von 77,8mm. Also wenn es möglich/zuverlässig ist dein Motor auf 77,6 bzw. 77,8mm zu vergrößern dann würdest du dein qewünschten Hubraum haben...

  • #5

    Grundlegend kannst den Family I Motor bis auf 1,8L setzen, die Frage ist ja eher was du alles machen möchtest?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    1,3er Kopf, einen extra 13S Kopf gab es nicht, die waren gleich.


    Dann kannst auch max. auf die 1,6L Kolben gehen, wobei dabei schon die Verdichtung recht hoch geht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Das Thema hat sich heute erledigt. Hab nen Asci GT mit kompletter 20SEH Technik geschossen. Der bekommt ne 45er Weber Anlage, nen Fächer und ne 299er Nocke. Das ist optisch kein Stilbruch und wird rocken wie Sau. Ich freu mich....

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!