Mika´s Kadett D Z20let

  • #271

    wo bekommt man die sattelhalter denn für 100€ her ?
    Welche sättel können denn verwendet werden ?
    Wäre dir über ein paar infos echt dankbar.

  • #273

    Stimmt, für 100€ gibt's die nicht.
    Sondern teilweise sogar für weniger :P


    Man schaue einfach ins Regal von Saab.
    Hab schon mehrmals bei NeoBrothers und Maptuns bestellt, ohne Probleme.


    https://www.maptunparts.com/br…k-saab-ng900-9-3-9-5.html


    https://www.neobrothers.co.uk/…-02--9-5-98-01-3165-p.asp


    Bremssättel kriegst du bei eBay hinterher geworfen, von so gut wie allen Vectra B's mit 288mm.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #274


    Super danke.


    hier werden die dann für fast das doppelte verkauft.


    würden die da drauf passen ?
    dann würde ich gleich neue nehmen.


    https://www.ebay.de/itm/2x-Bre…55aceb:g:frQAAOSwpYxcD4b~

  • #275

    Bei dem Thema bin ich auch gerade. Ich hab natürlich die teuren 308er Sattelhalter gekauft, hab aber die 288er Sättel schon seit Jahren aufm Dachboden liegen. Was mich aber beschäftigt, sind die Bremsbeläge. Die Bremsbeläge von der 308er Bremsanlage sind die Gleichen, wie von der 288er, oder ? Oder gibt es Bremsbeläge, die auch die ganze 308er Scheibe ausnützen ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #276

    Gibt keine anderen Bremsbeläge, auch nicht von Zubehörherstellern.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #278

    Vorsicht auch beim Verbauen der 288er bzw. der 308er Bremse. Diese Bremse wurde am Vectra A und am Calibra nicht ohne Grund nur mit anderen Federbeinen (74mm Radlagerdurchmesser) und anderen Radnaben und Radlagern (39mm Breite der Radlageraufnahme) verbaut.


    Ich hatte mich damals beim Cabrio gewundert, warum ich nur innen einen sehr hohen Verschleiß der Bremsbeläge hatte und außen war fast gar nichts.


    Wenn man diese Bremse an einem normalen Federbein (72mm Radlageraufnahme und 37mm breites Radlager) verbaut, dann sollte man auf zwei Sachen achten.


    Bei einer 4x100 Radnabe mit Sonderbremsscheiben sollte man 1mm dicke Unterlegscheiben oder eine passende, 1mm starke Distanzplatte zwischen Aufnahme und Sattelhalter montieren, damit die Bremsscheibe dann auch mittig im Sattel läuft.


    Verbaut man die 5x110 Facelift Radnaben im Federbein mit 37mm breiter Radlageraufnahme, sollte man entweder eine 1mm Distanzscheibe zwischen Radnabe und Radlager mit einpressen oder auf die vorher beschriebene Variante ausweichen. Bei der Distanzscheibe zwischen Radnabe und Radlager kommt jedoch das Rad 1mm weiter nach außen.


    Seitdem ich die erste Variante bei mir am Cabrio verbaut habe, habe ich keine Probleme mehr mit unnormalem Bremsenverschleiß und auch kein Ziehen mehr in der Lenkung beim Bremsen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #279

    Hallo.


    Habe letztens feststellen müssen, das es mit dem Motorhalter vom c20ne am originalen Z20let problem gibt. Habe mit unterlegscheiben versucht von der Zahnriemenabdeckung weg zu kommen. Da muss ich leider zu viel unterlegen damit es einigermaßen passt. Aber dann hab ich wiederum das problem, dass ich an den anderen motor bzw Getriebehaltern was machen muss.
    Hier mal ein Bild wo man das Problem sehen kann. Genau an dem Punkt wo es berührt ist eine Umlenkrolle hinter. Wenn man bedenkt, dass sich der Motor natürlich bewegt, kann es dazu kommen, dass der Abdeckung und der dahinter befindliche Umlenkrolle am Motorlager aufschlägt. Was bestimmt nicht gut ausgeht :(


    Ich will die Originalen Motorhalter gerne nutzen deswegen habe ich mir überlegt auf x20xev bzw x18xe Zahnriementrieb umzubauen. Die Hintere Zahnriemenabdeckung wird gegen eine vom X20Xev ausgetauscht. Und als Nebeneffekt kommt der hässlige Motorhalter vom Z20let astra g weg. Stattdesen kommt eine Umlenkrollenhalterung vom x20xev rein was auch bei den c20xe ab Bj Motoren verbaut ist.


    Hier mal der Vergleich der Zahnriemenabdeckungen.


    Z20let


    x20xev


    Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist die vom x20xev deutlich schmaler an der stelle. Mit der x20xev variante kann ich auch die Motorhalter komplett original fahren. Der z20let ist ja fast ein x20xev nur mit nem Lader dran :D
    Da ich den Zahnriemen eh erneuern werde , kommt direkt eins vom x20xev rein. Der vom xev hat 1 Zahn mehr. Wird alles vom xev übernommen. damit sollte dann auch dieses Problem erledigt sein.


    Da ich wegen der Eintragung auf eine größere Bremse umsteigen muss dachte ich mir, dann mach ich es etwas größer.


    BBS mit Porsche Brembo was eine geile Optik.
    Werde es mit den Vectra c 314x28 Bremsscheiben fahren.
    Ich sehe grad, muss mal die Felgen wieder aufpolieren.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!