Mika´s Kadett D Z20let

  • #341

    Was für einen Kühler hast du vor zu verwenden? Ich sehe, dass du die alten Halter für den kleinen Kühler drangelassen hast und keine Traverse für einen großen Kühler verwendest. Ist dein Kadett bis BJ 81, also die alte Karosserieform?

  • #342

    Ich werde keine Nägel verwenden um den Lüfter zu befestigen. Werde den originalen Lüfterhalter umbauen. Warte auf Teile damit ich loslegen kann.




    Ich werde einen Voll Alu kühler von einem corsa a verbauen. Die aufnahmepunkte sind die Selben. Die Abmessungen passen auch.
    Evtl werde ich noch einen Lüfter vor den Kühler setzen, welches ich zusätzlich einschalten kann.
    Die corsa jungs fahren damit ohne probleme.



    Heute habe ich ne kleinigkeit erledigt. Da ich nur eine 4Gang Schaltkulisse habe, habe ich es etwas bearbeitet damit ich in den 5. Schalten kann. Die 5 Gang Schaltkulissen sind mir zu teuer. Da ich eh mit dem Gedanken spiele auf Seilzug umzubauen will ich da nichts unnötig investieren.







    Wenn ich das Material da habe werde ich den Lüfterhalter bauen dann bin ich soweit durch.
    Danach werde ich mich an die Benzinzufuhr machen.
    Benzinpumpe,Filter und Leitungen sind auch bestellt. Sollten die Tage eintrudeln.


    Langsam kommt alles zusammen.

  • #343

    Heute habe ich etwas weiter gemacht.
    Da der Originale Lüfter aus platzmagel nicht mehr passt, habe ich mir einen Spallüfter besorgt.
    Diesen wollte ich nicht mit Kühlernägeln usw befestigen.
    Daher habe ich mich dazu entschlossen einen Lüfterhalter zu bauen.


    Den Originalen hatte ich zerschnitten



    Ich habe mir eine Abs Platte besorgt.



    Diesen habe ich erstmal grob zugeschnitten.



    Das grob zugeschnittene habe ich an paar stellen verschweißt.
    Dann habe ich es umgedreht und von innen alles komplett verschweißt


    Dann kam das loch für den Lüfter rein.
    Die Löcher für die Befestigung habe ich auch reingebohrt.
    Die Außenkontur habe ich auch verschweißt und dem Rahmen angepasst.



    Wegen dem Großen Loch ist es etwas unstabil geworden. Zur versteifung habe ich streifen eingeschweißt, was zusätzlich die Löcher für die Befestigung etwas stabilisiert.



    So sah es dann mit dem Lüfter aus.


    Und hier mal ein Bild wie es eingebaut aussieht.Überall ist noch reichlich platz. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Feinheiten sind noch zu machen aber das grobe sitzt. Hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert. Soviel zeit und man sieht später nichts davon. Aber gut fürs gewissen, dass es ordentlich ist.


    Soll ich noch seitlich vom Lüfter wo verschlossen ist noch öffnungen rein machen? wegen dem Fahrtwind.


  • #344

    Handwerklich interessant umgesetzt, aber ich glaube nicht das dein Kühler so die volle Wirkung entfalten kann, weil von der gesamten Kühlerfläche nur ein Bruchteil durchströmt werden kann, nämlich der Lüfterausschnitt. Der Rest vom Kühler ist verdeckt. Kühler Fahrtwind strömt von vorne ein und bleibt dann an deiner Lüfterzarge hängen, staut sich und blockiert somit die Kühlwirkung.



    Hier ein Beispiel wie es serienmäßig gelöst ist und es ist klar zu erkennen daß rechts neben dem Lüfter die Kühlfläche offen ist und somit die Luft ungehindert durchströmen kann.

  • #345

    nee die rechte seite ist genau so offen wie bei dir auf dem Bild. Sieht man schlecht. Der lüfter sitzt nur rechtsbündig in der Halterung. Dort war am meisten platz. Ausbau geht dann auch einfacher.
    Werde zusätzlich noch öffnungen in die Halterung machen. Wird dann am ende sogar mehr durchströmtfläche haben wie serie.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!