Tempomat aus Omega B anderweitig nachrüsten

  • #11

    Achso, also Drehungen der Tachowelle, nicht das Rad, und die Tachowelle dreht etwa zwei Mal pro Raddrehung. So ist es mit das 6-Imp Geber ungefähr 12 Pulsen pro Raddrehung, und 32 mit das 16-Imp Geber. Das kommt viel näher zum ABS Geber.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #13

    Kucke mal im Motorrad Zubehör. Dort gibt es sehr viele programmierbare Impulswandler. Die werden dort eingesetzt um andere Tachos auf den Bikes zu verwenden und dann die Geschwindigkeitsanzeige anzupassen. Das funktioniert auch mit dem Signal vom Kadett Impulsgeber.


    Suche mal unter Tachokonvertrer


    als Beispiel: http://healtech-electronics.de



    Ich selber habe den Tempomaten vom Vectra B in meinem Vectra A nachgerüstet. Bei mir verwende ich aber ein ABS Steuergerät mit Geschwindigkeitssignal (ab BJ).

  • #19

    Ja genau, eine Seite an Masse (wann ich mir gut erinnere) die andere wird das Signal. Bin mir mittlerweile davon bewusst dass es eine VR sensor ist und die Signalspannung nicht konstant ist, ist ja auch keine schöne Rechteckwelle, sondern eine gescheiterte Sinus, aber alles bleibt bereits seit viele Jahre intakt. Falls es doch besser ist kann ich das signal einfach schönen mit eine 7805 für Referenzspannung, und mit zwei Dioden die Spannung begrenzen. Oder eine 555 Smitt Trigger. Ich glaube aber dass sowas bereits verwendet ist auf das Tempomat STG Eingang.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #20

    Und das reicht dann um einem Tempomat das Signal zu geben?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!