13N Kopfdichtung wechseln

  • #1

    Hallo,


    Da bei meinen 13N der Kopf runter muss da mir ein Paar Stehbolzen abgerissen sind und ausgebohrt werden müssen ist die ZK Dichtung nun fällig.


    Werde wenn ich jemanden finde die Ventile einschleifen lasse und eventuell den Kopf leicht planen lassen.


    Frage hierzu: Wie viel kann geplant werden ohne große Probleme zu bekommen?


    Wenn es wieder ans zusammenbauen geht bräuchte ich paar tips.


    Zwischen Kopf und Nockenwellenkasten ist ja keine Dichtung. Sollte ich da Flächendicht rein machen? Welches ist da zu empfehlen?


    Wie werden die Kopfschrauben angezogen? Drehmoment und Reihenfolge?
    Steht das ordentlich im "Wie helf ich mir selbst"??


    Danke und schönen Abend

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #2

    Moin moin
    Ich glaube das steht in den Buch beschrieben, ich schau heute abend mal nach , bin schon auf Arbeit

  • #3

    Das wäre super danke.



    Wie tauscht man die Schaftdichtungen? Braucht man da Spezialwerkzeug?

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #4

    Hi, geht's dir um Leistung beim Kopf planen? Ich denke nicht, dass es mehr als drei zehntel werden, wenn er nur glatt werden soll (falls er überhaupt krum ist).
    So wird angezogen:
    https://data.motor-talk.de/dat…n-3874980581134882008.jpg
    Gelöst wird genau anders herum.
    1. Duchgang mit 25nm (mehrmals durchgehen bis es auch wirklich 25 überall sind, das ganze zieht sich ja nochmal dichter ran)
    2. Durchgang 60°, 3. Durchgang 60°, 4. Duchrgang 30°, fertig.
    Natürlich darauf achten, dass alles im oberen Totpunkt steht.
    Ich habe schon oft von abgerissenen Kopfschrauben gehört. Ich habe locker 20 Opel OHC Motoren zerlegt auch in fatalem Zustand und mir ist nie eine Schraube abgebrochen. Ich mache beim lösen bestimmt 5 Durchgänge, beim ersten lösen bestimmt immer nur eine achtel Drehung. Man merkt auch, dass es am Anfang sehr schwer geht.
    Vom Schlagschrauber würde ich hier definitiv die Finger lassen.
    Die alten Beilagscheiben können wieder verwendet werden.
    Darauf achten, dass die Schlepphebel wieder an gleicher Stelle aufgelegt werden beim zusammenbau. Nummerieren ist zu empfehlen, die wirft mal ruckzuck durcheinander.
    Bei der Dichtmasse schwören viele auf das originale grüne von Opel.
    Ich habe es schon mit schwarzem temperaturbeständigem Silikon, Dirko rot und dem durchsichtigen Silikon von Liqui Moly gemacht, nie Probleme gehabt.
    Wichtig ist nur, dass alles top sauber ist.
    Beim ersten Mal verwenden viele Leute sehr viel Dichtmasse, dann quillt fast alles raus (und auch rein) was aber auch kein Problem ist.
    Schaftdichtungen kriegt man mit nem Schraubendreher ab. Die neuen gehen von Hand drauf oder zur Not mit einer passenden Nuss vorsichtig aufschlagen.
    Hört sich komplex an, ist aber eigentlich ein Kinderspiel.
    Grüße

  • #5

    Moin moin
    Sehr schön beschrieben , den ist nichts hinzuzufügen .


    ich werde gleich mal in das Buch schauen ob das da auch beschrieben ist .

  • #6

    Moin moin


    In den Buch Jetzt helfe ich mir Selbst Opel Kadett D Bd 89 Steht es sogar beschrieben , ich Scenne das gleich mal ein und lade es hoch .

  • #7

    Super Danke.
    Wie schlimm ist es wenn die Schlepphebel und Plättchen durcheinander sind? Sind gerade erst 800km gelaufen. Leider bin ich gegen die Platte gekommen wo sie drauflagen...
    Auf gingen die ZK Schrauben seltsamerweise recht einfach...


    Planen war eigentlich nur damit ich sicher bin das er nicht krumm ist. Leistung wird das sicher nicht bringen. Viel Luft ist da ja nicht.


    Hab in einem anderen Fred gelesen das die Nocke um 180grad verdreht sein kann wie würde das dann im ausgebauten Zustand aussehen?


    Im OT sind die Zylinder so von links nach rechts.
    Oben unten oben unten


    Wie muss die Nocke stehen im OT?


    Würdet ihr das Einschleifen der Ventile selber machen oder machen lassen? Lohnt sich die Anschaffung des Werzeugs?


    Danke für die Hilfe.

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #8

    Wie macht man das Mit dem Winkel beim anziehen?


    Bitte nicht böse sein bin kein Profi und mache das jetzt zum ersten mal.
    Möche es aber selber machen daher frag ich lieber.


    Danke für eure Geduld.


    Mfg Sandro

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #9

    Mach dir einfach ein Papier mit den Winkelangaben, schneide ein Loch rein und stecke dort die Verlängerung der Ratsche bzw. des Drehmomentschlüssels durch. Funktioniert gut. ;)


    Oder kauf dir einfach DEN hier, habe ich grade gemacht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!