Restauration GSI Cabrio

  • #1

    Hallo,
    ich bin der Neue ;)
    Seit ungefähr vier Wochen habe ich mir den Traum meiner Jugend gegönnt. Es ist ein 88er GSI Cabrio. Ich muss zugeben, dass ich mich etwas schnell habe beeindrucken lassen und erst spät gemerkt habe, dass die besten Jahre dieses Fahrzeugs vorbei sind, so hat wohl einer der Vorbesitzer gemeint jedes Mal, wenn im Innenraum ein Lichtlein brennt den dazugehörigen Sensor samt Stecker zu entfernen. Das ist nur ein Beispiel von vielen, die mich vor absolute Herausforderungen stellen werden. Nichts desto trotz wurde entschieden diesen GSI so herzurichten, wie er es verdient, original mit zeitgenössischem Tuning :rolleyes: .
    Ich werde also mit regelmäßiger Unregelmäßigkeit hier berichten und Euch auch mit Bildern erfreuen. Ihr dürft gerne kritisieren, dass würde ich mir sogar wünschen, wenn vielleicht noch ein Tipp folgt.
    Die nächsten Tage werde ich Mal ein paar Bilder zu dem Fahrzeug einstellen.


    Und hier benötige ich schon Hilfe:
    - Der Fahrersitz sieht eigentlich ganz gut aus, aber irgendetwas scheint innen gebrochen zu sein. Ich wollte das Polster der Rückenlehne abziehen, aber bekomme die Kopfstützenführungen nicht raus. Hat jemand ein Tipp?
    - Wie oben beschrieben habe ich im Motorraum liebevoll, mit Iso-band umwickelte Kabelenden herumhängen. Kann mir jemand eine Draufsicht seines Motors mit gekennzeichneten Steckern machen, also so einen kleinen Übersichtsplan?


    Ich danke Euch vielmals
    :thumbup:

  • #2

    Hallo Stefan,


    schön, dass du direkt ins Forum gefunden hast. :)


    Zu den Kopfstützröhrchen kann ich dir sagen, dass du diese am Besten mit einem Kunststoffkeil heraushebelst. Geht eigentlich immer ganz gut.


    Zu deiner Frage mit dem Motorraum wäre es wohl einfacher für uns, wenn du uns ein Foto von deinem Motorraum hier zur Verfügung stellst.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hallo Stefan,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu Deinem Problem mit den Kopfstützen kann ich vielleicht helfen.
    Die Kopfstützen sind in einer Kunststoffhülse eingeschoben und durch eine kleine Raste gesichtert. Wenn Du diese Raste eindrückst, kannst Du die Kopfstütze ganz herausziehen.
    Es gibt ein tolles Reparaturanleitungsbuch "So wird's gemacht", dies kannst Du zum großen Teil auch online lesen.
    Hier geht es z.B. zu der Seite 236 "Kopfstützen aus- und einbauen". Klick mich.
    http://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html#!236


    Freue mich schon auf die Bilder. :)


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #4

    Hallo,
    danke für das Willkommen und danke für den Tipp. Die Kopfstützen sind nicht das Problem, die habe ich raus. Es geht um die Hülsen... Ich bekomme die Hülsen nicht raus.
    Das Buch habe ich bereits, leider gegen die nicht so weit ins Detail, ansonsten ist es wirklich super.

  • #5

    Man sollte alles :sleeping: lesen.
    Ich habe schon an den Röhrchen gezogen, wie ein Stier, da hat sich nichts bewegt. Die wurden auch schon einmal getauscht. Die Farbe passt nämlich nicht (bestimmt rein gemurkst). Ich werde es noch mit hebeln probieren, ansonsten brauche ich zwei neue. X(
    Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einem fertig machen.

  • #6

    Ich habe Euch ja ein paar Bilder versprochen. Hier sind sie.


    Ich war gestern beim Lackierer und habe mir Mal überschlägig einen Preis für 100% machen lassen...puuhhh. Am liebsten hätte ich losgeheult.
    Inzwischen habe ich mich wieder beruhigt und versuche Alternativen zu finden, die etwas günstiger sind.


    Sollte aber jemand von Euch Interesse an diesem Fahrzeug haben... Mein Herz hängt noch nicht wirklich daran... meldet Euch. Es sind sehr viele Teile inzwischen vorhanden, um ihn wieder hübsch zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!