unruhiger Leerlauf beim 13NB

  • #11

    Update:


    Der Leerlauf macht mir immer noch zu schaffen. Nachdem ich den Kadett mit der neuen Gemischeinstellung nochmal gefahren bin, war der Leerlauf deutlich zu niedrig. Ein Rausdrehen der Leerlaufschraube brachte keine Abhilfe - obwohl ich das auf meine Ungeduld zurückführe; die danach gefahrene Strecke war wohl zu kurz.
    Vorhin war die Leerlaufdrehzahl nach einer längeren Fahrt dann zu hoch - in etwa so als ob man den Choke halb gezogen hätte. Nachdem ich sie wieder ein kleines Stück reingedreht hatte, lief der Motor wieder etwas unrund.


    Auch scheint das Gemisch noch immer zu fett zu sein: schwarzer Auspuffqualm beim Gasgeben, hin und wieder knallt es aus dem Auspuff...


    Dennoch läuft der Motor im Leerlauf bei gezogenem Choke runder - könnte das Ganze eventuell doch etwas mit dem Schubgemischsystem zu tun haben? Das sorgt doch für eine Anfettung des Gemisches (aber wann?) und ist bei gezogenem Choke außer Funktion gesetzt. Der Kupplungsschalter ist übrigens definitiv hinüber - ist immer vollständig eingeschoben, wenn ich ihn aus der Halterung nehme und lässt sich nur eine Rasterung weit herausziehen. Das Magnetventil funktioniert aber noch - klackt bei jeder Betätigung des Kupplungsschalters per Hand.


    Was ich zur Zeit noch auf der Liste der Verdächtigen für das zu fette Gemisch habe:


    - Schwimmer
    - Schwimmernadelventil
    - Benzinrücklauf (evtl. verstopft) (macht das Sinn?)
    - Pulldown-Dose (undicht?) => schon bei OCP bestellt



    Hat jemand die Grundeinstellungen für den Pierburg 1B1 Vergaser beim Kadett 13NB für mich? Oder vielleicht auch eine Einstellanleitung?


    Ich bin dankbar für jede Antwort!



    Gruß, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_87 ()

  • #12

    Ich habe eventuell die Fehlerursache gefunden:




    Diese Membran der Teillastanreicherung sieht so aus, als hätte sie ihren Dienst getan.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #15

    Also schwarzer Qualm,dann läuft der viel zu fett,knallen ist eigentlich Zündungssache.
    Mal die ganze Vergasersache außen vor gelassen:da ist nicht mal eine andere "Blackbox" in den Verteiler reingekommen?
    Das ruckeln kann von einem defekten Schubgemischventil kommen! Das mal testen:den Schlauch mit der kleinen Unterdruckdose abziehen anderen kleinen Schlauch rauf und mit dem Mund ansaugen.Muß dann den entstandenen Unterdruck halten.Wenn nicht ist das kaputt,wird wahrscheinlich der Fall sein,Teste das mal,ich kann dir die Teilenummer von dem Ding geben.
    Wenn er läuft mal den Luftfilter annehmen, und oben in den Vergaser schauen.Wenn der "überläuft" könnte ein defekter Schwimmer oder Schwimmernadelventil die Ursache für den schwarzen Qualm sein.
    Ich habe z.Z. ähnliche Probleme mit meinem "Kadetten",manchmal,aber eben nur manchmal einen bescheidenen Leerlauf,und "Schluckauf" beim anfahren.Will mir nochmal die kleinen Unterdruckdosen,bzw. den Druckgeber genauer anschauen.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #17

    Aah, super! :)



    Nobbi-Kadettilac: Was meinst du genau mit "Blackbox"? Sieht das zusammengebastelt aus? Ich hatte bisher immer nur mit der Kontaktzündung von Bosch zu tun und hab die Delco-Zündung mit Hallgeber gestern zum ersten Mal auseinander gehabt.


    Danke für den Tipp mit dem Schubgemischventil! Um sicher zu gehen: Das Schubgemischventil ist das mit dem großen Schraubenkopf? Also in der Schraube integriert, mit der man auch den Leerlauf einstellt - oder liege ich da völlig falsch? Werde das mal testen! Zum Schubgemischsystem: Mein Kupplungsschalter ist definitiv defekt - bin mal gespannt, was für ein Unterschied zu bemerken ist, wenn ich den neuen eingebaut habe!


    Wie verhält es sich eigentlich mit der Gemischschraube - ist weiter rein => weniger fettes Gemisch und weiter raus => fetteres Gemisch ? Hatte jetzt zum Schluss den Eindruck, dass weiter reindrehen für ein magereres Gemisch sorgt - der schwarze Auspuffqualm ist aber trotzdem nicht weniger geworden...


    Was meinst du zum Bild der Membran der Teillastanreicherung? Ist die eher hinüber oder noch so intakt, dass es für einen vernünftigen Vergaserlauf reichen müsste?



    Zu deiner Problematik: Könnte es vielleicht sein, dass der Kolben der Beschleunigerpumpe einfach hinüber ist oder nicht mehr leichtgängig genug funktioniert, deshalb die Einspritzmenge ungleichmäßig oder stoßweise aus dem Einspritzrohr kommt und der Motor "Schluckauf" beim Anfahren hat?



    JayDee: Okay, dann gehe ich erstmal davon aus, dass ich mit der Temperatur nicht noch weiter runter muss!



    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_87 ()

  • #18

    Also die "Blackbox" ist dieser kleine schwarze Kasten der hinten am Verteiler mit den 2 Schrauben befestigt ist,da wo der Kompaktstecker mit den Kabeln rangeht.Die regelt u.a. das was früher die Unterbrecherkontakte,die Fliehkraft und Unterdruckverstellung getan hat. Sehr gut auf den Bilder zu sehen.Wenn da wissentlich keiner rumgespielt hat,alles gut.
    Ja,gut beschrieben,das ist das Schubgemischventil.
    Das ganze Schubgemischsystem funktioniert nur richtig wenn beides heil ist,also das Ventil und der Schalter.
    Das mußt Du erstmal checken,bzw. erneuern,bevor man irgendwas anderes macht,mal sehen wir er dann läuft.
    Richtig mit der Gemischschraube! Muß man sich vorstellen wie einen Wasserhahn:zu(rein) drehen-weniger Wasser(mageres Gemisch), auf(raus) drehen-mehr Wasser(fetteres Gemisch).
    Die Membrane sieht ja etwas zerknittert aus,würde ich mal erneuern.
    Aber das schwarze Qualmen,hm.Der Vergaser läuft nicht über wenn man oben reinschaut beim laufen? Der Luftfilter,alles frei?,Zündzeitpunkt ok?
    Hatte letztes Jahr meinen Vergaser x-mal auseinander,und alle Dichtungen und Membranen erneuert.Hatte aber auch schon dran gedacht weil das verschlucken eigentlich auf die Beschleunigerpumpe hinweißt.Die Membrane ist aber auch neu. Der springt auch gut an,läuft /beschleunigt auch gut,nur der Leerlauf macht manchmal was er will.Und eben das verschlucken beim Anfahren. Aber in einer ruhigen Minute bekomm ich das diese Saison hoffentlich auch in den Griff.
    Nochmal was zur Temperaturanzeige: wenn die Anzeige mittig steht ist alles ok.Alles darunter Richtung blauer Bereich deutet auf ein "lahmes" Thermostat hin.Der 1,3N/S soll das 92er Thermostat haben,dann bekommt der Motor seine "Wohlfühltemperatur".Voraussetzung für eine korrekte Anzeige natürlich eine heile Anzeige,bzw. ein heiler Spannungsstabilisator,und ein nicht oxydierter Kabelschuh am Temperaturgeber.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #19

    Zur Zündung und zur Blackbox: Ich schätze, dass da eher keiner dran rumgespielt hat - das Auto stand die letzten 16 Jahre in einer Halle und wurde dort voll funktionsfähig abgestellt. Wie stelle ich bei der kontaktlosen Zündung den Zündzeitpunkt ein - genauso wie bei der Kontaktzündung mit der Schraube unterhalb des Zündverteilers? Also lösen und nach links bzw. rechts drehen und währenddessen Riemenscheibe und Markierung anblitzen?


    Zum Schubgemischsystem: Ich warte immer noch auf den Schalter. Vielleicht kommt er morgen an... Das Magnetventil scheint in Ordnung zu sein - es klackt hörbar am rechten Federbeindom wenn ich den kaputten Kupplungssschalter von Hand betätige. Das Schubgemischventil werde ich morgen mal nach der von dir beschriebenen Methode testen. Könntest du mir schonmal die Teilenummer fürs Schubgemischventil heraussuchen?


    Zur Leerlauf- und Gemischschraube: Wie weit hast du deine Gemischschraube ungefähr draußen? Ich hatte den Eindruck, dass mein Motor, als sie ca. 4,5 Umdrehungen draußen war ganz gut lief - jedenfalls bestmöglich für die momentanen Verhältnisse... Gibt es da irgendwelche Richtwerte oder Grundeinstellungen so wie beim Solex 35PDSI?


    Zum Vergaser: Ich habe heute mal, während der Motor im Leerlauf lief, den Luftfilter heruntergenommen und das mit dem Überlaufen gecheckt. Schien alles in Ordnung zu sein. Beim Gasgeben ist mir aber genau das aufgefallen, was ich gestern als Vermutung zu deinem Problem geschrieben hatte: der Einspritzstrahl kommt nicht unmittelbar nach dem Gasgeben und unregelmäßig - das soll doch eigentlich ein gleichmäßiger Strahl pro Hub sein, oder? Eventuell ist bei mir etwas mit der Beschleunigerpumpe nicht in Ordnung und führt zu dem Verschlucken/Einsacken der Drehzahl beim Gasgeben?



    Ich merke gerade, dass es der Übersichtlichkeit halber wahrscheinlich sinnvoll ist, die einzelnen Symptome nochmal kurz zusammenzufassen:


    - sehr schlechter, unrunder Motorlauf unmittelbar nach dem Kaltstart
    - unrunder Leerlauf
    - Einsacken der Drehzahl/Verschlucken beim Gasgeben nach dem Wiedereinkuppeln
    - zu fettes Gemisch (schwarzer Auspuffqualm, schwarze Zündkerzen, hoher Spritverbrauch)
    - Ruckeln im Schubbetrieb (liegt eventuell am Schubgemischsystem)

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #20

    Hallo Tobi,


    ist die Membrane von der Teillastanreicherung noch in Ordnung, oder hat die einen Riss?


    Wenn diese kaputt ist, dann kommt es zu einer Gemischüberfettung im Leerlauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!