unruhiger Leerlauf beim 13NB

  • #21

    Hallo opelkadett,



    die Membrane von der Teillastanreicherung sieht auf jeden Fall grenzwertig aus. Auf einer Länge von etwa 1,5 cm kann man unter der roten Oberfläche eine hellgelbfarbene Struktur erkennen. Ich hoffe mal, dass hier die Fehlerursache liegt, habe aber zur Zeit leider keine heile Membrane da...



    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #22

    Also ich hab ja von dem Thema gar keine Ahnung. Aber auf deinem Foto weiter oben von der Membran der Teillastanreicherung sieht diese nicht gesund aus. Da zieht sich links so ein "Riß" durch. Das kommt mir nicht so vor als müsste das so sein. Und erklären würde es ja doch irgendwie deine Fehlerliste.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #23

    Na ja, wenn durch eine undichte Stelle der Membrane Benzin fließt, dann merkt man es spätestens bei der Abgasuntersuchung, wenn der CO-Wert trotz ganz eingedrehter Leerlaufgemischeinstellschraube zu hoch bleibt. Also dann wäre eine Einstellung nicht mehr möglich.


    Aber ob das jetzt bei Dir das Problem war? Ich weiß nicht...


    Auf der Seite vom Ruddies "2E2 Funktionsweise" sieht man genau wie die Teillastanreichrung arbeitet, und kann sich denken, was bei einem Defekt passiert. Beim Vergaser 1B3 ist das nicht anders.

  • #24

    Differendinx: Jupp, würde ich auch so einschätzen. Es ist zwar kein deutlich erkennbares Loch, aber eine voll funktionsfähige Membran sieht glaub ich anders aus.


    @opelkadett: Danke für deinen Hinweis! Das passt auf meine Symptome.



    Ich zitiere:


    "Das Teillastanreicherungsventil wird mittels einer pneumatisch gesteuerten Membrane betätigt. Der zur Steuerung benötigte Druck wird der Mischkammer unter der Drosselklappe entnommen und über einen Kanal in den Membranraum geleitet. Im unteren Lastbereich, also niedrigem Druck, wird das Ventil (32) gegen die Federkraft (33) geschlossen, d.h. dieVerbindung mit der Schwimmerkammer ist unterbrochen. Mit fortschreitender Öffnung der Drosselklappe der I.Stufe, also ansteigendem Druck, öffnet das Anreicherungsventil (32). Nun kann zusätzlich kalibrierter Kraftstoff über Kanäle im Vergasergehäuse und -deckel direkt in das Hauptgemischsystem geführt werden." (http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm)



    Daraus lässt sich doch schließen, dass, wenn die Membrane beschädigt ist, trotz im Leerlauf- und unteren Lastbereich eigentlich geschlossenem Anreicherungsventil Kraftstoff in das Hauptgemischsystem kommt.


    Meine Vermutung: Das Zuviel an Kraftstoff führt im Leerlauf zur Überfettung (=> unrunder Leerlauf ???) und im unteren Lastbereich zum 'Beinahe-Absaufen', da im unteren Lastbereich zum ohnehin schon eingespritzten Benzin noch das aus den zusätzlichen Kanälen kommt.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #25

    So als Faustregel galt zu "Lebzeiten" von unseren Kadetten:Gemischschraube rein,bis er unrund läuft, 3 Umdrehungen raus,dann lief die Kiste eigentlich.Am Abgastester sah man aber immer das eine 1/4 Umdrehung schon viel an Abgaswert ausmacht.
    Ja,macht man genau wie beim D-Kadett den Zündzeitpunkt einstellen.
    Für den schlechten unrunden Motorlauf nach dem Kaltstart kann die Pulldowndose verantwortlich sein,bzw. ein undichter Unterdruckschlauch an eben dieser.Das auch mal so testen wie das Schubgemischventil.


    Teilenummer Schubgemischventil:Opel 8 26 474 GM:90 107 463
    Teilenummer Pulldowndose:Opel 8 31 962 GM:90 107 658


    Hoffe am WE etwas Zeit zu finden um mich etwas in meinen Vergaser "einzulesen" und auf Fehlersuche zu gehen.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #26

    @Nobbi-Kadettilac: werde mal versuchen, die Faustregel anzuwenden - wenn ich mal eine ruhigere Leerlaufminute erwische. ;) Zum Schubgemischventil bin ich heute noch nicht gekommen.


    Zur Abwechslung mal ein paar Bilder vom Sorgenkind:






    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #27

    GENAU DIESE Innenausstattung im Caravan suche ich schon ewig. :love:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #28

    Frank: :) neben der Ausstattung aus den ersten Kadett GTs für mich die gelungenste Kadett-Ausstattung! Eine geteilt umklappbare Rückenlehne wäre das Sahnehäubchen. ;)

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #29

    Du kannst im Tausch gerne meine in anthrazit vom Facelift Modell mit geteilter Rückbank bekommen. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #30

    Danke für dein Angebot, aber die helle gefällt mir um einiges besser - das kann die geteilte Rückbank nicht wettmachen. :)

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!