unruhiger Leerlauf beim 13NB

  • #1

    Liebe Forengemeinde,



    Ich habe folgendes Problem mit meinem 13NB Motor im Kadett E (Bj. Februar 1988):


    Zum einen ist der Leerlauf nicht so wie er sein soll: der Motor dreht, auch wenn er warm ist, ungleichmäßig. Er läuft dabei aber nicht einfach nur unruhig sondern in relativ regelmäßigen Zeitabständen von ca. einer halben bis dreiviertel Sekunde mal höher mal niedertouriger. Beim Kaltstart läuft der Motor außerdem für eine Weile nicht auf allen Zylindern.


    Den Vergaser habe ich bereits komplett gereinigt und neu abgedichtet, auch die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf ist neu. Nicht erneuert habe ich Schwimmer, Schwimmernadelventil und Beschleunigerpumpe.


    Zum anderen sackt die Drehzahl nach dem Gangwechsel, also beim Wiedereinkuppeln ein.


    Könnten die Leerlauf- und Übergangs-probleme eventuell etwas mit dem Schubgemischventil zu tun haben?


    In 'So wird's gemacht' heißt es: "Der Druckpilz des Kupplungspedalschalters <X ( sorry, bekomme den Smileys nicht mehr weg) ist mittels Rasterungen selbsteinstellend. Ist der Druckpilz bei getretener Kupplung um mehr als 5 mm eingeschoben, muss dieser wieder herausgezogen werden."


    • Ist der besagte Schalter so mit dem Kupplungspedalschalters verbunden, dass er von diesem beim Loslassen der Kupplung auch wieder mit herausgezogen wird? Wenn nicht, ist wohl mein Schalter defekt. Denn dieser war beim Ausbau bisher immer vollständig eingeschoben. :huh: <3 ( was geht bloß mit den Smileys ab?)


    Sorry für die Wall of Text! Ich freue mich über jeden Tipp!



    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #2

    Hallo Tobi,


    hier steht auch noch was darüber.


    Mit dem Gebastel haben die damals versucht, die Abgaswerte ein bisschen zu verbessern. Natürlich sind das zusätzliche Fehlerquellen, wovon man letztendlich nichts hat als möglichen Ärger.


    Motor, Zündung sonst o.k. und nichts undicht? Leerlaufgemisch nicht zu mager eingestellt? Weil dann läuft der auch etwas ungleichmäßig im Leerlauf.

  • #4

    Gehe mal davon aus das Du den Pierburg 1B 1-Vergaser drauf hast.
    Das Schubgemischventil hat primär- erstmal - nichts mit den o.a. Problemen zu tun.
    Das macht eigentlich im Fahrbetrieb durch ständiges "Magerruckeln" auf sich aufmerksam.
    Deinen Kupplungsschalter kannst du ganz leicht testen.Motor starten,und dann im Leerlauf mehrmals die Kupplung betätigen.Ganz wichtig: ohne gezogenen Chokezug!!! Bei gezogenen Choke funktioniert das nicht!!
    Dann hörst du das Klacken des Magnetventils das am rechten Federbeindom befestigt ist.Hörst du nichts, auf Fehlersuche gehen:zu 90% Kupplungsschalter defekt,ganz selten das Magnetventil.Den Schalter auf Durchgang prüfen,dann weißt Du das.
    Aber kontrollier erstmal wie oben angesprochen die gesamte Zündanlage!!
    Wahrscheinlich wird dein Schubgemischventil altersbedingt aber auch hin sein.Ich hatte beides,Kupplungsschalter und Schubgemischventil.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #5

    vielen Dank für eure Antworten!


    @opelkadett: an zu magerem Leerlaufgemisch liegt es denke ich nicht, da er auch bei fetterer Einstellung das Problem hatte. Undicht könnten höchstens noch die Schläuche vom/zum Vergaser sein.


    DreamOpel: der Benzinfilter ist neu, die Pumpe werde ich mal checken. Mit den Zündkerzen hast du eventuell ins Schwarze getroffen, die sind wahrscheinlich schon uralt!! Die Kappe werde ich mir auch mal ansehen.


    @Nobbi-Kadettilac: das Magnetventil funktioniert, fürchte aber, dass der Schalter nicht mehr leichtgängig genug funktioniert, da er immer vollständig eingeschoben ist, wenn ich ihn aus der Halterung am Kupplungspedal löse. Gibt's den noch irgendwo zu kaufen?


    Erstmal besorge ich jetzt neue Zündkerzen, die sind ohnehin überfällig!


    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #6

    Den Kupplungsschalter gibt es noch: Klick


    Hier ist er auf dem Bild, nur der 13NB hat den. Müsste auch noch der Opel-Händler bestellen können.


    Sind die Zündkabel auch schon sehr alt? Dann guck' Dir die mal bei lfd. Motor und Dunkelheit an wg. Funken. Manchmal sehen die noch ganz gut aus, aber die Isolation hat stark nachgelassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #8


    Unabhängig davon ob das Schubsystem nun die Ursache sein kann oder nicht wollte ich zum Schalter eine Anmerkung machen.


    So wie Nobbi-K das sagt kann man es prüfen.
    Die Schalter gehen eigentlich nicht kaputt, es war bei mir aber mal zu viel Fett auf den Kontakten, oder die Kontaktflügel waren verbogen.
    Allerdings beim baugleichen Bremslichtschalter.


    Eine interessante Konstruktion.
    Dieser Betätigungsstift der in den Schalter führt wird von einer Art Ratsche festgeklemmt. Man kann ihn etwas herausziehen.
    Das macht dann so Klack, Klack, Klack, Klack, also für jeden Zahn der Ratsche macht es ein Geräusch.


    Durch Betätigung stellt er sich von selber ein. Notfalls muss man mit der Hand ein wenig mithelfen und den Fußhebel, also das Pedal,
    von Hand etwas nach oben ziehen.
    Damit sparte man am Fertigungsband viel Arbeit und Einstellarbeit.
    Einbauen, einmal treten, eingestellt.

  • #9

    F16: das mit dem Kupplungspedal-Zurückziehen werde ich mal ausprobieren - aus deiner Aussage lässt sich außerdem schließen, dass der Schalter vom Kupplungspedal nicht nur reingedrückt sondern auch wieder herausgezogen wird. Dann ist mein Schalter eventuell doch nicht hinüber, sondern entweder nicht richtig eingebaut gewesen oder nicht richtig eingestellt gewesen. Werde den Schalter sicherheitshalber trotzdem mal bestellen...wenns den nur beim 13NB gab wird die Nachfrage danach in Zukunft ja nicht unbedingt steigen.


    @opelkadett: die Zündkabel sind schätzungsweise so alt wie das Auto - auch die werde ich mal kontrollieren wenn ich vor Ort bin.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #10

    Soo...heute bin ich endlich mal wieder zum Kadett gekommen!


    Ich habe ihm neue Zündkerzen spendiert und mir die Verteilerkappe mal angeschaut. Nach 16 Jahren Hallenschlaf waren neue Zündkerzen lange überfällig, die Verteilerkappe hatte aber keinerlei Grünspan an den Kontakten.



    Die alten Zündkerzen waren ziemlich verrußt - das Erscheinungsbild passte auch zu der leicht erhöhten Temperatur (in der rechten Hälfte der Temperaturanzeige), mit der der Motor im Fahrbetrieb lief, zum relativ hohen Benzinverbrauch und zum verrußten Auspuff.


    Nach dem Zündkerzenwechsel hab ich das Gemisch dann deutlich magerer eingestellt; die Gemischschraube ist jetzt 4,5 Umdrehungen draußen.


    Mit der neuen Gemischeinstellung liegt der Zeiger für die Temperatur beim Fahrbetrieb genau mittig - hat da jemand Vergleichswerte vom Vergaser-Kadett? (bei meinem D mit 13N ist die Temperatur im Fahrbetrieb eigentlich immer nur ein gutes Stückchen über den blauen Bereich hinaus und nicht mittig)


    Insgesamt läuft der Motor schon deutlich besser, im Leerlauf runder, beim Beschleunigen mit mehr Durchzug und auch die Übergangsstörungen sind weniger geworden. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht...


    Im Schubbetrieb fängt der Kadett recht schnell an zu ruckeln - das hängt denke ich mal mit dem Schubgemischsystem zusammen, da der neue Kupplungsschalter noch nicht bei mir angekommen ist.



    Bilder von der Verteilerkappe bekomme ich gerade leider nicht auf den PC, da die SD-Karte streikt.



    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!