Automatikgetriebe Signal: 1, 2 oder 3

  • #1

    Hallo liebe Freunde der sportlichen 3-Gang-Automatik!


    Bei meiner neuen Stufe habe ich mir ein Automatikgetriebe eingefangen :D . Ist in Kombination mit dem C16NZ für den Alltag ganz ok. Muss man mal gemacht haben.


    Mal zur eigentlichen Sache. Hatte so den Gedanken ne kleine Anzeige zu installieren, welchen Gang die Automatik auf Wahlstellung "D" gerade hat. Hat jemand ne Ahnung wo man da ein Signal anzapfen kann? Mir selbst ist aus den Schaltplänen keine Idee gekommen. ?(
    Es geht also nur um 1, 2 oder 3.
    P,R und N sehe ich ja am Wahlhebel. Da könnte man ja, wenn man das will über Microschalter die Position abgreifen.


    Ist alles nur ne Bastelidee, nichts Überlebenswichtiges. ^^

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #2

    Hallo,


    was elektrisches gibt's da leider nicht. Der Drehzahlunterschied bei nur drei Gängen ist doch auch groß genug um immer zu wissen, welcher Gang gerade drinnen ist.


    Da gewöhnst Du Dich bestimmt noch dran.


    Und ganz nebenbei, bin letztens 750 km Landstraße/Autobahn gefahren bei durchnittlich 5,7 Liter E10 je 100 km. Also mit Automatik geht's auch sparsam, wenn man will.

  • #3

    Aloha,


    man könnte allerhöchstens über das Steuerteil vom Getriebe was bekommen. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht wie. Und ob es sinnvoll ist bei dem ollen Getriebe was zu ändern... Die Dinger sind eh empfindlich wie hulle.


    MfG

  • #5

    Danke für die Antworten. Auch wenns irgendwie keine Lösung gibt. War ja auch kein wirkliches Problem. War nur so ne fixe Idee.
    Klar hört man die 3 Gänge raus. Aber so ne Retro-Ganganzeige wäre eben mal das :)
    Muss ich mal mit nem Elektronikfreak reden. Vielleicht fällt dem was ein.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!