Fragen zum Umstieg von Saison auf H Kennzeichen.

  • #11

    Hallo zusammen,


    hier kommt wieder jede Menge gefährliches Halbwissen zusammen.


    Die meisten Oldtimertarife sind SFR-Frei. Das heisst, dass bei einer Abmeldung im laufenden Jahr der bisherige SFR beim bisherigen Versicherer verbleiben und ruhend gestellt werden kann. Der SFR wird für den Neuvertrag beim neuen Versicherer nicht abgefordert, weil er nicht benötigt wird. Das hat sogar den Vorteil, dass man den ruhenden SFR für ein weiteres Fahrzeug nach Normaltarif verwenden könnte. Aufpassen: Ruhende SFR sind nicht "unbegrenzt haltbar". Sie verfallen nach gewisser Zeit, je nach Gesellschaft nach unterschiedlicher Zeit.


    Also, Vorgehensweise ist: Neuen Versicherer anfragen ob der Oldtimertarif SFR-Frei ist und dann EVB anfordern. Erst danach Fahrzeug abmelden und im Anschluss mit der EVB des neuen Versicherers wieder anmelden. Das ist sauber und absolut legal.

    Zu Beitrag 8 von spooner:

    In dem Fall hat man keine freie Wahl des Versicherers. Der SFR wird ja vom neuen Versicherer beim alten Versicherer angefordert. Sobald diese Anfrage eingeht meldet der alte Versicherer seine vertragsbedingten "älteren Rechte" an und beruft sich auf Erfüllung des Vertrages.


    Gruß Stefan

  • #12

    Hi Stefan,


    Danke für Deine Erläuterungen.


    Das es bei Oldtimer Versicherungen keinen SFR gibt ist mir bekannt aber nicht das dies ein ausschlaggebender Faktor ist um die Versicherung zu wechseln. :)


    Ich zahle jetzt für 6 Monate als Zweitwagen SF 1/2 335€ und beim ADAC Classic Cars 130€ im Jahr.


    Kann beides am gleichen Tag erfolgen oder sollte ich einen zeitlichen Abstand einhalten?


    Gruß
    Horst

  • #13

    Hallo Horst,

    die Anmeldung über die EVB des neuen Versicherers nicht am Tag der Abmeldung machen. Ich würde sogar noch den Folgetag verstreichen lassen, damit in der zentralen Datenbank des Zulassungsbezirkes die Abmeldung definitiv zu 100% verarbeitet ist. Die alte Versicherung ist ja noch bis 24:00 Uhr am Tage der Abmeldung gültig. Man darf ja auch mit entstempelten Kennzeichen wieder zurück an den eingetragenen Wohnort fahren. Bevor es zu Überschneidungen kommt, daher nicht Ab- und Anmelden am gleichen Tag.

    Gruß Stefan

  • #16

    Hallo,

    ich habe mich grad eben auf der Seite des ADAC durch das Menü der Oldtimerversicherung durch geklickt. Ohne Migliedschaft keine Versicherung. Also muss man überlegen, was es im Vergleich zu anderen Versicherern in Verbindung mit einer Mitgliedschaft kostet. Ich bin selber auch kein ADAC-Mitglied, habe aber einen Schutzbrief für alle unsere Autos bei der Zurich für 26,- € im Jahr. Also muss man es als Gesamtheit mit spitzem Bleistift kalkulieren. Das kann aber jeder nur für sich selber individuell machen.

    Gruß Stefan

  • #17

    Bin seit 1980 drin und die AXA easy gibt meinen Vertrag frei so das ich nicht abmelden muss, sondern nur umschlüsseln und mit der neuen eVB hinwackeln. :)


    Danke derweil für eure rege Anteilnahme.


    Gruß
    Horst

  • #18

    Also ich habe meinen Ascona Bj 76 bei der Allianz als H versichert. Kostet im Quartal ca. 27.- inkl. Teilkasko ( 150.- SB)


    Als Alltags-Fahrzeug habe ich meinen Firmenwagen angegeben. Dieser läuft komplett über meinen Arbeitgeber und ist auch woanders versichert. Ein Nachweis hatte für meine Versicherung aber ausgereicht.
    Mein Kadet tläuft jetzt auch noch mit dazu als Youngtimer und kostet nur noch die Hälfte wie vorher.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #19

    Versicherungswechsel ist doch immer zu November möglich??

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #20

    @ Horst,


    zum Thema Youngtimer- und Oldtimer-Versicherung.
    Vor 3 Jahren war ich mit meinem GT beim TÜV.
    Auf Grund des Zustandes des Fahrzeuges hat mir der TÜV-Prüfer geraten ein Gutachten erstellen zu lassen und hat Classic Data" empfohlen.
    Das Fahrzeug hat eine Gesamtbenotung von 2+ bekommen und mit dem Wert des Fahrzeuges war ich ebenfalls zufrieden.
    Hier geht es zum Link von Classic Data: Klick mich.


    Habe mich anschließend bei der DEVK informiert.
    Hier kannst Du Dir die Liste mit den Preisen und Voraussetzungen anschauen: Klick mich.


    Die Voraussetzungen für unseren Oldtimertarif für Pkw auf einen Blick
    • Das Fahrzeug wird nicht als Alltagsfahrzeug genutzt.
    • Für den täglichen Gebrauch ist ein weiterer Pkw vorhanden, der auf Sie zugelassen ist.
    • Eine jährliche Fahrleistung von 6.000 km wird nicht überschritten.
    • Sie als Versicherungsnehmer und alle in Frage kommenden Fahrer sind mind. 23 Jahre alt.
    • Das Fahrzeug wird in einer Garage abgestellt.
    • Der Marktwert des Fahrzeugs beträgt mindestens 2.500 Euro.



    Versicherung: z.B. bis 90 PS, mindestens 30 Jahre alt, jährlich 68,43 Euro ohne Teilkasko, mit Teilkasko plus 35,70 Euro.


    Währe dies auch interessant für Dich?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!