Fragen zum Umstieg von Saison auf H Kennzeichen.

  • #1

    Moin,
    mein 82er D Kadett hat noch 04 - 10 und ich habe jetzt erfolgreich ein H Gutachten nach 23 stVZO machen lassen. :)


    Die AXA Versicherung hat bei ihrer Oldtimerversicherung nur bestimmte Fahrzeuge (Kadett C und älter).


    Kann ich z.B. einfach zum ADAC gehen und erlischt die alte Versicherung damit?


    Oder muß ich erst die alte Versicherung kündigen.


    Hängen die an das Saisonkennzeichen einfach nur das H dran oder gibt es auch ein Wunschkennzeichen (hab auf der München Land Homepage nichts gefunden).


    Keine Ahnung wie ich das bei der Forumssuche formulieren soll, bei H kennzeichen gibt es über 1000 Ergebnisse. :wacko:


    Danke im Voraus


    Horst

  • #2

    Am besten befragst du dazu deine Versicherung. Aber ein Versicherungswechsel ist ja kein Problem. Musst nur nachweisen das du ein Fahrzeug dauerhaft normal versichert hast.


    Kennzeichen dürfte genauso sein. Kannst deins behalten und anstelle der Zahlen kommt dann das H. Aber auch dazu besser die Zulassungsstelle mal fragen.


    Mfg

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #3

    Hallo,


    wenn Du der AXA mitteilst, aus welckem Grund Du wechseln willst könnte es sein, daß die Die ein Angebot machen.


    Generell finde ich es Abzocke, daß H und Saison nicht kombinierbar sind. Wenn mein H das Winterhalbjahr über in der Garage bleibt, darf ich entweder trotzdem zahlen oder immer zur Zulassungsstelle rennen und an/-abmelden, gegen Gebühr versteht sich.


    Grüße

  • #4

    Aber Versicherungen für H kosten ja nicht die Welt. Steuern für H sind dagegen Fest Betrag.

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #5

    Genau so ist es. ^^


    Habe meinen Kadett auch auf H zugelassen und die KFZ-Steuer ist 191,73 EUR.


    Bei den Versicherungen gibts Unterscheide, sowie auch in den Leistungen !


    Ich selber bin bei OCC, das ist eine Oldtimerversicherung und da hab ich auch nen Pannenschutz mit drinnen.


    Mein Alttagsfahrzeug ist bei der HUK und da wollte ich meinen Oldi auch versichern lassen, aber die haben nichts spezielles für Oldis und verweisen direkt an die OCC.


    Habe trotzdem ein Angebot von der HUK verlangt und da kamen ca. 640 EUR raus. ;(


    Bei OCC kommt drauf an was du noch für Leistungen möchtest, wie zb. Pannenschutz, Fahrerschutz usw.

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #6

    Hi,
    erstmal danke.


    Die Axa besteht auf Erfüllung des Vertrages mit Kündigung zum 01.11.2016.


    Somit verlieren die mit Sicherheit einen Kunden denn ich werde mein Alltagsfahrzeug dort ebenfalls kündigen.


    Was passiert wenn ich den Kadett einfach abmelde und eine Woche später wieder über den ADAC zulasse?


    Mir raucht langsam der Kopf....

  • #7

    Hallo, Abmeldung um die Versicherung zu wechseln geht nicht, wollte ich auch schon. Entweder warten bis zum Ende des Vertrags, oder zwischendurch mal Halterwechsel machen. Kostet aber. Einfach wäre es in ein ADAC ServiceCenter zu gehen und mit denen mal zu reden, die kümmern sich dann, schon deshalb weil Sie wieder nen Neukunden haben/kriegen. Die Versicherungsmakler kennen auch Kniffe, wie man aus den Verträgen kommt. Ich glaube nicht, dass man das alles online ohne Fachwissen erledigen kann ohne draufzuzahlen.


    Gutes Gelingen!

  • #8

    Also wenn du nen Auto verkaufen willst meldest du es ja auch einfach ab....angenommen du bekommst nicht das erhoffte Geld für den Wagen und überlegst dir ihn doch selber zu behalten....
    Ich bin sicher das du jetzt wieder freie Versicherungswahl hast! Das wäre zwar nicht im Sinne des Erfinders aber halt ne Lücke welche du nutzen kannst, kostet halt einmal ab und anmelden!

  • #9

    Hallo,
    habe meinen gesamten Fuhrpark beim ADAC versichert. Du musst auf jeden Fall ein Alltagsfahrzeug nachweisen können. Der Fahrzeugwert spielt bei denen ab 30 Jahre Fahrzeugalter keine Rolle mehr, aber der Zustand laut Gutachten (z.B. Classic Data) muss mindestens Note 3 sein.
    Ich habe bei mir einen aktuellen Wert von 6000€ drinstehen und bezahle mit Vollkasko knapp 150 Euro fürs Jahr. Wichtig ist, du kannst nicht alle Versicherungen vergleichen, da sich die Prämien nicht bei allen nach dem Fahrzeugwert laut Gutachten berechnen.


    KFZ Steuern sind standardmässig immer 191€.

    Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

  • #10

    Hab es gerade in den AKB gefunden:


    H.1.2 Der Vertrag geht in eine beitragsfreie Ruheversicherung über, wenn die
    Zulassungsbehörde uns die Außerbetriebsetzung mitteilt, es sei denn, die Außerbetriebsetzung
    beträgt weniger als zwei Wochen oder Sie verlangen die uneingeschränkte
    Fortführung des bisherigen Versicherungsschutzes.


    H.1.8 Melden Sie das Fahrzeug während des Bestehens der Ruheversicherung mit
    einer Versicherungsbestätigung eines anderen Versicherers wieder an, haben wir
    das Recht, den Vertrag fortzusetzen und den anderen Versicherer zur Aufhebung
    des Vertrags aufzufordern.


    Der ADAC sagte auch es gibt kein Sonderkündigungsrecht sondern ich muss fristgerecht zum Ende der Vertragslaufzeit 01.04.2017 kündigen.


    Brauch ich jetzt noch ne eVB zum umschlüsseln, weil versichert ist er ja bereits?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!