Ein Stück automobilen Kulturguts gesichert :-)

  • #11

    Moin moin


    Ich würde den J als Auslaufmodell bezeichnen

  • #12

    ich hatte auch einen j. Das war eine sparaustattung ohne chrom. Einen j luxus gab es nicht. Er hatte nicht mal chromkeder in den scheibengummis. Dafür silberne oder schwarze dreiteilige zierstreifen am schweller. Vermutlich hat der luxus mal gebrauchte kotflügel vom j bekommen. Das war ein sondermodell kein auslaufmodell. Das auslaufmodell war der gls. Mach einfach den schriftzug weg dann stimmts. Aber so stimmts vorn und hinten nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • #13

    Nee nee, ich hänge mal ein Bild vom Originalkotflügel mit den Originalfelgen dran. Das Auto wurde so im Jahre 1988 von einer alten Dame Jahrgang 1921 (!) gekauft, die war also zu dem Zeitpunkt 67 Jahre alt. Ich glaube kaum, das sie die Kadett J Aufkleber auf die Kotflügel fabriziert hat. Mit den schwarzen Doppelstreifen vom GLS habe ich das Auto 1988 selbst nachträglich "verschönert", das fand ich damals chic. Ursprünglich waren auch nur die 5x13" Felgen mit einer 155er Bereifung drauf, die ich damals gegen die SR-Alus ausgetauscht habe. Ich werde versuchen, dem mal nachzugehen (bin bei Opel beschäftigt ...)


    Schönen Abend!


    p.s. Hab noch mal schnell in meinen Opel Kadett Microfiche und in den Brief geschaut:
    Stelle 8/9 in der Fahrgestellnummer = 43 = Luxus Limousine 2-türig mit Heckklappe, bleibt zu klären, ob es das in der Kombination mit "Kadett J" gab. Demnächst mehr ;)

  • #14

    Moin moin


    Was ist den am J so besonders , habe einen J aber was besonderes ist mir nicht aufgefallen , bis auf das Lenkrad welches den GTE gleich kommt .


  • #16

    EZ 5/82.
    Falls es jemanden interessiert: So fing das alles mal an:
    82er Kadett D 1.2N 3-türer


    Aus heutiger Sicht war das schon ein Abenteuer und der eine oder andere aus meinem Freundes/Bekanntenkreis hat nur den Kopf geschüttelt, warum man soviel Zeit und Geld in einen Kadett D steckt. Aber es gibt kaum noch welche und es sind schon echte Raritäten. Ich fahre bisweilen Oldtimerrallyes und es gibt diverse Produkte aus dem süddeutschen Raum, die dort als Massenware auftauchen. Das muß man sich mal von absetzen. So ein Kadett ist da schon was besonderes.


    p.s. Ein Ausblick auf das nächste anstehende Projekt: Opel GT im Stile der Conrero Gr.4 GTs aus den 70er Jahren. Als Basis habe ich einen 73er GT, der einen 2.2 CIH Motor bekommen wird (... vielleicht noch mit ein bischen mehr Schmackes von Risse Motorsport, mal sehen ...), dazu 8x13 Zoll Felgen (Minilite oder ATS) mit 235/60 R13 Reifen, die in England in Kleinserie wieder gefertigt werden (Blockley), sowie das original Wattgestänge für die Hinterachse von Steinmetz. Dazu kommen noch die originalen Fusina Rennsitze, die ich im Frühjahr in Mailand erstanden habe.


    Der Kadett war sozusagen mein Projekt zum üben, was ihn aber nicht weniger liebenswert macht :thumbup:

  • #17

    Also Jungs.


    Die J Modelle waren mit Sicherheit Sondermodelle.
    Wenn wir mal innerhalb der Opelpalette der damaligen Angebote bleiben, könnte es wie folgt gewesen sein.


    Ich habe eine Ascona c Modell J


    http://images.google.de/imgres…IDJoKHX7-Cs449AMQrQMIVTAb


    Hier mal den Link dazu.
    http://www.ascona-info.de/Ascona_J.html


    Und jetzt schauen wir mal wenn wir das auf den Kadett übertragen.

    So würde ich das nicht ganz unterstreichen.

    Es gab dann wohl den J mit folgenden standart Austattungsmerkmalen: Sportlenkrad, Sitze aus dem Luxusmodel und eigentlich 185'er Reifen.


    Zusätzlich kann die alte Dame ja noch ein Crompaket dazu bestellt haben.


    Das wäre jetzt mal so mein Ansatz dazu. Habt ihr denn nicht so eine Liste der ganzen Austattungsvarianten um zu sehen wie datt ma so wa, DAMALS


    MFG Rainer der diesen D Cool findet, aber in runter drücken würde.


    P.S. Sieht nach 13S aus, und macht der Spass.--Vergiss es hab gerade gesehen ist kein OHC Motor

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von rainman ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!