Verbindung Kabel Steuergerät vom C20XE zum Innenraumkabelbaum

  • #1

    Mahlzeit,


    kann mir einer von euch sagen, wie bei nem 16V die Kabel vom Steuergerät zum Innenraumkabelbaum verbunden sind?


    Etwa 20cm nach dem Stecker des Steuergerätes habe ich einen 2 poligen Stecker mit 2 Kabeln (braun-gelb und braun-weiß).
    In der Nähe davon kommt ein 4 poliger Stecker des Innenraumkabelbaums an. Kabelfarben: braun-gelb, braun-weiß, braun-blau, schwar-gelb).
    Gehören die Stecker zusammen? Ist bei mir vlt ein anderer Kabelbaum verbaut worden?


    Woher holt sich der Tacho die MKL (meine geht nicht)? Kommt das Kabel vom Innenraum oder vom Motorraum?


    Hier ein Bild von den beiden o.g. Steckern:



    Danke für eure Hilfe!


    VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #2

    Die Kabel von da gehören eigentlich zusammen. Ich vermute, dass bei dir entweder kein Kadett Motorkabelbaum oder einer vom 20XE verbaut ist.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    und weißt du auch welche Funktion die Kabel hier erfüllen?
    Welche Signal(e) sollen hier wohin gegeben werden?


    Danke und VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #5

    Servus


    Zuerst müsste ich wissen ob deiner ein original 16V oder ein Umbau ist? Kannst du die Stecker zusammenstecken oder passen die nicht zusammen (ist auf dem Bild nicht ganz eindeutig)?


    Der grüne 4-polige Stecker des Instrumentenkabelbaum ist wie folgt belegt:


    Pin 1 BRGE geht zum Diagnosestecker Pin B
    Pin 2 SWGE geht zum BC und ist das Verbrauchssignal
    Pin 3 BRBL geht zur MKL
    Pin 4 BRWS geht zum Diagnosestecker Pin G


    Die Kabelfarben des "weiblichen" Gegenstück sind die gleichen, ausser Pin 2 da ist die Kabelfarbe WS.


    Du solltest also irgendwo noch den passenden Stecker im Auto haben.


    Frank: 20XE und C20XE haben den gleichen Stromlaufplan.


    Gruß
    Michael

  • #6

    Das mit dem gleichen Stromlaufplan beim 20XE und C20XE ist richtig, jedoch haben die 20XE im Tacho keine MKL und daher bin ich davon ausgegangen, dass genau dieser Stecker evtl. anders ist.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Moin zsm,


    danke für eure Antworten.


    @ Michael:
    Es ist ein originaler 16V. Die Stecker lassen sich nicht zusammenstecken...Es soll in der Nähe also noch ein Stecker am Inneraumkabelbaum sein? Ich konnte bis dato sonst nichts finden.


    Holt der Tacho sich also defintiv von hier das Signal der MKL? Aber bei mir ist ja kein braun-blauer Kabel an diesem 2 poligen Stecker des Stg, nur die zwei fürn Diagnosestecker. Heißt das, bei mir könnte man momentan auch nichts auslesen?
    Kann es auch sein das der braun-blaue Kabel es Stg. erst in den Motorraum und dann von dort auf der Fahrerseite ins Cockpit?


    Ich danke euch.


    VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • #8

    Hi


    @ Frank: Zum 20XE kann ich nichts sagen, ist mir noch keiner in die Finger gekommen. Habe die Info aus einem 91er Stromlaufplan. Aber hatte der wirklich keine MKL!? Ist ja die gleiche Motronic wie beim C20XE nur ist dort die Lambdaregelung nicht aktiviert, dachte ich immer.


    Diddy: Also ich hatte schon verschiedene C20XE Kabelbäume in den Fingern und die waren immer mit dem 4-poligen Stecker, an den 2-poligen kann ich mich gar nicht erinnern. Und laut Stromlaufplänen gibt es keine andere Verbindungsalternative für diese Kabel.

  • #9

    Moin,


    also sollte ich zumindest die beiden Diagnosekabel (braun-gelb und braun-weiß) miteinander verbinden? Dann sollte man ja zumindest mein Stg. mim Tech auslesen können?
    Bleibt noch mein Problem mit der MKL...
    Ich muss mal schauen, ob in dem dicken Kabelstrang des Stg nicht der blau-rote Kabel der MKL ist und eben den Umweg über den Motorraum nimmt. Könnte doch sein, oder?


    Da kauf ich mir schon extra nen originalen 16V und da ist der Kabelbaum vermurkst! Ich haße sowas...


    Danke und VG,
    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!