Gewindefahrwerk / Gewindefederbein Hinterachse - wer hat sowas verbaut?

  • #1

    Moin Jungens,


    da ich immernoch nicht aufgegeben habe, dies bei meinem Kaddi zu verbauen, hier vorher doch nochmal die Frage - wer von euch hat ein Gewindefederbein an der Hinterachse beim Kadett E verbaut?
    Ich weiß, KW bietet da nix offizielles an, H&R nur ohne Gutachten.


    Evtl. kennen ja von euch jemand Kadetten, die trotzdem etwas verbaut haben. Einige kennen sicher den Kadett von Remco - Trabi.nl.
    Der hat ein Bild in seiner Doku, wo ein Sonderfederbein von KW abgebildet ist. Ich habe jetzt die Daten von ihm bekommen und bei KW bzgl. Nachfertigung angefragt.


    Wenn ich den Preis habe, frage ich nochmal nach, ob jemand von euch Interesse an so einem Fahrwerk hat.


    Ein Freund von mir hat quasi ein KW-Umbau-Fahrwerk bei sich im Rallye-Astra F, ohne Radkastenumarbeitung o.ä., da geht es also auch.


    Fallen euch Gründe ein, warum sich der TÜVer da querstellen könnte? Evtl. hab ich bei meinen Überlegungen was übersehen.


    Mein Plan ist auf jeden Fall ein Käfig, der sich im Dombereicht Hinterachse abstützt, nachschweißen des Dämpferaufnahmebleches und des Radkastens an der Hinterachse. Festigkeit sollte also gegeben sein. Sonst noch kritische Punkte?
    Tankrohr kann eng werden, Freigängigkeit zu Rad/Reifen muß ja ohnehin gegeben sein.


    Fällt euch noch was ein?


    Danke, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #2

    Meist kritisch, auch für dem TÜV sind die Befestigungen am HA, der sollten verstärkt worden, und da sind deshalb Schweissarbeiten notwendig.


    Im England gibt's einige der damit fahren, und die Federung bei GAZ sonderanfertigen haben lassen. Es sollte viel verbessern da 1:1 Federung zu haben! Hätt seit lange schon meine interesse.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #4

    stimmt, die unteren HA-Befestigungen, guter Einwand, sollte man ja nochmal was anschweißen, wie die obere auch etwas verstärken


    @v8-rekord - beim Golf gehen aber die Federkräfte auf eine extra Befestigung an der Hinterachse, nicht direkt auf die Dämpferbefestigung, was Vinci beschreibt
    sonst sollten die Federbeine nicht sonderlich kompliziert sein, Golf ähnlich, stimmt schon

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #6

    der Michl, das war meine Hoffnung, dass du was vernünftiges verbaut hast :D
    Dank dir, jetzt ist nur die Frage, was sind da für Befestigungspunkte an der oberen Kolbenstange? Unten könnte es ja fast plag'n play passen, sont halt Telefonbuchsen drehen und gut.
    KW hat mir schon gesagt, dass das normalerweise Golf 1 Dämpfer sind, da stellt sich halt die Frage, wie bekomme ich die oben vernünftig an der Karo befestigt? Wahrscheinlich selber was bauen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dir für oben und unten auch eine Uniballagerung gebaut?
    Kannst du mir evtl. mal bitte in Detailbild schicken, vom oberen Ende der Kolbenstange? Ist das ähnlich zum Kadett?
    Kannst du mir auch eine Kopie deiner Eintragung schicken? Damit hätte ich die Eintragung evtl. etwas leichter.
    Vielen Dank.
    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #7

    die uniball oben und unten an den hinteren dämpfern sind da schon so dran gewesen, ich habe da ne 1cm stahlplatte genommen und das 2 mal so ausgeschnitten das es innen am dom komplett sauber aufliegt, höcher durchgebohrt das ich ein gewinde schneiden konnte m14 und da 12.9er schrauben durch oben drüber ist eine eigenbaudomstrebe die an den schrauben mit befestigt ist. Dann hab ich die federbeine genommen (unten passten sie ja plug & play) und nen halter gebaut an die platte geschweisst, der leicht nach aussen tendiert weil die kombination oben nicht in den original dom passt und da wollte ich nichts machen. Ist eng sehr eng, ca halber cm zur karosse innen, ca halber cm zum rad. Wenn ich demnächst mal wieder ein rad runtermache mache ich mal ein foto.

  • #8

    michl - vielen Dank, das klingt gut, dass es oben eng wird, habe ich befürchtet
    Was fährst du für eine Rad-Reifenkombi mit ET usw.?
    Gibts irgendwo mehr Bilder von deinem Kaddi, würde mich sehr interessieren.
    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #9

    Ich kenne es so, dass die Hinterachsaufnahmen vom Golf 1 oder Golf 2 anstatt der Dome vom Kadett an den hinteren Radkästen eingeschweißt werden und die Aufnahmen an der Achse müssen ebenfalls verstärkt bzw. durch die vom Golf ersetzt werden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!