bei C20XE M2.8 kommt viel Öl aus Befestigungsloch des NWS

  • #1

    Hallo


    Ich hab bei meinem Motor den NWS getauscht.
    Der sitzt in so einem Deckel, an der Stelle ist beim M2.5 der Zündverteiler.
    Dabei ist sehr viel Öl aus der Bohrung gelaufen.
    Ist das normal oder sitzt da irgendein Simmering/Dichtring der undicht ist?


    Danke


    Gruß
    Martin

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #4

    Normal ist es nicht möglich die Nockenwelle von der 2.5er Motronik mit der 2.8er zubetreiben.
    Denn da würde Ihm ein Gewinde in der Stirnfläche der Auslasswelle fehlen, an der er den Mitnehmer für den Nockenwellensensor (NWS) verschrauben müsste.
    Das aus der Öffnung wo der NWS sitzt Öl läuft beim Wechsel ist eigentlich normal.
    Die Nockenwellen sind ja hohl gebohrt, damit die Lagergassen geschmiert werden.
    Dann läuft da halt auch Öl in den Deckel des NWS.
    Solange es im Betrieb nirgends raus läuft sollte es soweit okay sein.
    Was nur eventuell zu beachten wäre ist, ob die Nockenwelle seitlich mit einer Kugel verschlossen ist.
    Manche fahren die auch offen, aber da würde ich lieber einen Profi fragen, ob das zu Problemen führen kann.
    Ich denke, wenn da das Öl seitlich raus läuft, nicht dass dann zu wenig Druck in der Welle ist und die Lagergassen nicht mehr korrekt geschmiert werden.
    Aber da würde ich lieber auf weitere Antworten warten.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Hallo,


    danke für die Antwort.
    Wie muß ich mir das mit der Kugel vorstellen.
    Seh ich die wenn ich den Deckel abschraub?


    Gruß
    Martin

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #8

    Kann ich schlecht sagen ob das Gewinde original ist, zumindest ist die Nockenwelle eindeutig offen.


    Ich hatte das Thema schon einmal und dazu den Andreas Blank befragt, er meinte das Loch gehöre definitiv verschlossen weil da das Öl austritt und der Öldruck in den Lagerstellen zu gering ist.


    Zitat: "Du müsstest dir einen Stopsel aus Aluminium drehen, Durchmesser 8,05mm den kannst du dann in das Loch schlagen (Hammer und Durchschlag) bis es plan ist.
    Wenn der Stopsel ca. 8mm lang ist reicht das vollkommen!! Hauptsache zu und dicht. (Bohrung der Welle ist 8mm)"

  • #9

    Hab jetzt eine M8 Senkkopfschraube eingeklebt. Das ist jetzt dicht.
    Der Finger wird ja auch noch daraufgeschraubt.
    Weiß aber nicht wie lange der Motor schon so gefahren wurde. Hab ihn erst gekauft.
    Wahrscheinlich aber seit 60000km. Da hat er einen neuen Zylinderkopf bekommen.

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #10

    Ist der Verteilerfinger nur mit einer Schraube festgeschraubt? Bei einem Kumpel haben wir mal in einen C20NE die Welle aus einem 18E eingebaut. Da konnten wir erst den Verteilerfinger nicht montieren, da das beim 18E irgendwie anders war.
    Wir haben zwei Löcher in die Welle gebohrt und Gewinde reingeschnitten, dann hats gepasst. Aber nur ein Gewinde?

    legal-illegal-scheißegal :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!