A Kadett Bj. 1964

  • #22

    Ok, gut. Irgendwann wirds schon ordentlich. Aber dein A gefällt mir echt gut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #25

    Soooooo Leute,


    nach langer Zeit mal wieder ein Update. Ich habe die schlimmste Stelle am Kotflügel zum Schweller gearbeitet.
    Ich war mit einem Kollegen bei einem dreitägigen Kurs mit dem Thema Blechbearbeitung. Das mitbringen eigener Teile war dabei erwünscht.
    Also dachte ich mir warum nicht gleich das Ganze Auto mitnehmen und den für mich schwierigsten Teil mit professioneller Hilfe instand setzten.





    An der ausgebauten Tür wurde Maß genommen und nach dem übertragen und ausschneiden wurde das Blech mit Hilfe einer Sickenmaschine geformt.




    Danach wurde die Pfalz gekantet und die Lücke geschlossen








    So sieht dann das Endergebnis aus. Nun muss natürlich noch verzinnt werden....


  • #26

    Gleichzeitig habe ich mich mit dem Thema Vergasereinstellung beschäftigt.
    Je mehr ich darüber las, umso sicherer war ich mir das ich mir ein neues Werkzeug zulegen muss.

    Dieses schöne Gerät wurde bei mir um die Ecke zu einem Spottpreis angeboten....
    Nun stehts bei mir :D

  • #27

    schön das es hier weitergeht! Man sieht leider viel zu wenig Kadett-A aufbauten =) Die Blecharbeiten sehen sehr sauber aus, klasse! Da hat alles Hand und Fuß bei dir.


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #29

    Die chemischen Bestandteile der Lacke "zersetzen" sich so oder so im Laufe der Jahre und unterliegen auch anderen Veränderungen. Die optische Wahrnehmung wird dadurch anders. Nicht nur die Sonne und Ihre harte UV-STrahlung verändern die Bestandteile auf ihrer molekularen Ebene. Ob das Seegrün vor 50 Jahren für Deine Augen so ausgesehen hätte, wie Du es heute wahr nimmst kannst Du nicht nachprüfen. Selbst wenn Du heute eine Farbe auslesen und anmischen lässt, die nach ihrem Auftrag dem alten Seegrün entspricht (optisch) heißt das nicht, dass die beiden Farben im weiteren Zeitverlauf in der selben Weise Änderungen durchlaufen. Und wenn das neue Seegrün nach der selben Rezeptur angefertigt wurde, also tatsächlich die selben Bestandteile inklusive Bindemittel und Lösungsmittel enthält, dann ist es das selbe Zeugs das damals aufgetragen wurde (nur ohne dem seitherigen Alterungsprozess) und sieht auch genauso aus, zumindest innerhalb der natürlichen Abweichungen einzelner Produktionschargen.


    Farbthematik und ihre Wahrnehmung sowie deren Veränderung im laufe der Zeit unter verschiedenen Einflüssen sind ein ganz schweres und komplexes Thema. RAL (Reichs-Auschuss für Lieferbedingungen) Nummer bedeutet nicht, dass jede Charge mit der selben RAL-Nummer der gleiche Farbton sein muss. Es bedeutet nur eine Standardisierung und Annäherung, sowie Rezeptangleichung. Es fängt ja schon mit den Zutaten für die Rezeptierung an. Um Grün zu produzieren brauchst Du Chrom. Chrom gibt es aber in verscheidenen Güten und unterscheidlichen Herkünften mit unterschiedlicher Prozessierung, eine Abweichung hier bedeutet unter Umständen eine Abweichung im wahrnehmbaren Spekturum.


    Um das Problem auch auf Dauer zu umgehen, also um zu Vermeiden, dass neu lackierte Teilflächen anders "verfärben" als die alten, hilft eigentlich nur eine komplette Neulackierung.


    Aber wenn ich ehrlich sein soll, dann darf man meiner Meinung nach doch auch gerne sehen, dass etwas am Auto gemacht wurde. Die Arbeit an sich ist klasse und sauber ausgeführt, dass der Farbton nicht 100ig getroffen wurde war vorherzusehen und ist - auch wenn schade - dann doch kein Beinbruch.

    Eine Hand saut die andere ein!

    3 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!