Zentralverriegelung streikt

  • #1

    Moin,



    als ich neulich die Türverkleidung der Fahrertür abnahm, um zu checken, warum das Fenster schwergängig hoch- und runtergeht, ist mir folgendes ins Auge gefallen:




    Offensichtlich hat mein Kadett eine Zentralverriegelung :) - nur leider funktioniert sie nicht.


    Vom Schalter in der Fahrertür führen fünf Kabel (blau, grün, weiß, rot, braun) in den Fußraum auf der Fahrerseite, wo ich nach kurzem Suchen auch das Steuergerät entdeckt habe:




    Das einzige was ich an Information zur ZV ausfindig machen konnte, ist das was auf dem Schalter steht: "Vision Power Lock 12 V".



    Hat jemand Erfahrungen mit streikenden ZVs und eine Idee was ich in welcher Reihenfolge checken sollte?


    Müsste nicht irgendwo auch noch ein Relais oder eine Sicherung für die ZV sein?




    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #2

    Hi Tobi


    Das ist eine ZV aus dem Zubehör, keine originale. Natürlich gehört da in die Zuleitung zum Steuergerät eine Sicherung rein aber ob und wo die der Einbauer hin gemacht hat kann dir keiner sagen. Verfolge mal die Zuleitung zum Steuergerät da sollte die Sicherung sein. Ich hatte auch mal so ein Nachrüstdingens, gehen eigentlich gut. Du must nur die Stellmotoren genau justiren damit die Schaltpunkte stimmen.


    Gruß
    Michael

  • #3

    michael: alles klar, dann werde ich mal ein wenig im Fußraum rumkriechen ;)


    Auf der Unterseite des Sicherungskastens im Innenraum dürften bei der Club-Ausstattung ohne weitere Extras doch eigentlich nur zwei Steckplätze (Warnsummer fürs Licht, Intervall Heckscheibenwischer) belegt sein, oder?

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #6

    Gerade mal auf Tauchstation gewesen:


    An der Unterseite des Sicherungskastens befinden sich drei Relais (ganz links, mitte, ganz rechts), obwohl nach Belegungsplan eigentlich nur zwei vorhanden sein müssten - deshalb gehe ich davon aus, dass eins davon für die ZV sein wird. Das ganz linke (in Fahrtrichtung gesehen) sieht metallisch aus, ist von Hella und wird wohl für den Heckscheibenwischer sein. Da das mittlere für den Warnsummer ist, ist wohl das rechte der Übeltäter.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #8

    Das Relais das 'über' ist hat die Nummer 90 129 481. Bei der Google-Suche ist bisher nicht viel herausgekommen.


    michael: Könnte es nicht sein, dass derjenige, der die ZV eingebaut hat, die Sicherung in den Original-Sicherungskasten gelegt hat? Oder gehört zu einer ZV einfach prinzipiell kein Relais sondern nur eine Sicherung?


    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #9

    Nach der Nummer kann ich nach dem Urlaub schauen.
    Du brauchst kein Relais! Dafür ist ja das Steuergerät und wie schon geschrieben hat die originale auch nur ein Stg die Sicherung hierfür ist im Sicherungskasten. Belegung steht auf dem Deckel bzw. in Link. Wie ich schon geschrieben habe bleibt dir nichts anderes übrig als das Kabel zu verfolgen, es weis ja niemand wo der Einbauer den Strom abgezwackt hat.

  • #10

    Okay, dann werde ich mal weitersuchen :)


    Für den Fall, dass das Steuergerät kaputt sein sollte - wäre es möglich es gegen ein originales vom Kadett zu tauschen und die Stellmotoren aus dem Zubehör damit anzusteuern?



    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!