Anschluss Schalter für Nebelscheinwerfer und Schlusslicht

  • #1

    Hello...


    Habe jetzt die ersten zwanzig Seiten gelesen und nichts gefunden... gibt es die Frage doch schon, bitte einfach verweisen.


    Eigentlich sind es auch mehrere Fragen..


    Ich fange mal damit an.. bei meinem ging fast die komplette Beleuchtung im Cockpit nicht mehr... Habe mir LED's bestellt und mich ans Werk gemacht... Mittelkonsole, Leuchtweite und Licht funktionieren wieder. Nun habe ich die LED's auch in die beiden Nebel Schalter gemacht... nun mein Problem... die Birne funktionierte auch vorher schon aber der Vorbesitzer hat das scheinbar irgendwie falsch angeschlossen. Ich muß dazu sagen, wie von fast allem am Auto habe ich auch keine große Ahnung von der Elektronik. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht genau aufgepasst bin mir aber trotzdem relativ sicher wie es angeschlossen war. Das OriginalKabel ging in den Schalter der Schlussleuchte.... Außer bei dem schwarzen welches tatsächlich ein zweites separates hat wurden dann bei den anderen jeweils das von der Schlussleuchte angezapft und zum Schalter der Nebelscheinwerfer geführt. Dort stecken sie aber in einer anderen Reihenfolge im Schalter selber als bei der Schlussleuchte (dachte erst an parallelschaltung) aber scheint nicht so zu sein. Die LED welche ich jetzt für die Birne eingesetzt habe leuchtet zum Beispiel nicht an den dafür vorgesehenen Kontaktpunkten links und mittig sondern mittig und rechts obwohl das so nicht vorgesehen ist. Auf Standlicht ist sie an, beim Abblendlicht gebt sie wieder aus. Kann mir jemand sagen wie genau das angeschlossen ist...
    Welcher Stecker kommt als erstes... welches Kabel steckt in welchem Steckplatz (haben ja zumindest beim originalstecker noch die richtigen Farben) . Funktioniert die eindeutig selbst erstellte Schaltung und in welcher Reihenfolge müssen die Stecker dann im nächsten Schalter sein damit alles funktioniert wie es soll.. Bitte einfach erklären ob, und wenn nicht, wieso und wie es funktioniert. Schaltpläne bringen mich nicht groß weiter.


    Mein zweites, eher geringeres Problem ist das Licht im Handschuhfach. Mal geht es wenn ich es aufmache, dann mal wieder nicht... habe aber den Auslöser, Schalter, Kontakt nicht gesehen der dafür zuständig ist..


    Ich hoffe mir meiner super Erklärung kann einer etwas anfangen und mir helfen..


    Grüße Markus

  • #2

    Moin Moin,


    ich habe schon einiges an Schalter in verschiedenen Opelz umgelötet, muss gestehen tu mir aber mit der Erklärung gerade etwas Schwer. Könntest du vielleicht zwei drei Bilder dieser Konstruktion machen? Von Schalter und Kabel und wie sie verbunden sind? Dann kann ich das ganze mit meinem Kadett vergleichen. So sollten wir das ganze Schnell wieder in die Reihe bekommen.
    Auch hast du geschrieben das die Kabel direkt in den Schalter gehen, besitzt du keine Stecker mehr? Oder habe ich das Falsch verstanden?


    Zu deinem Handschuhfach, du hast links und Rechts die Plastikhalter, die das Handschuhfach tragen. Diese bitte Aushängen, wenn das Handschuhfach komplett nach unten klappt siehst du hinten einen Druckschalter. Da würde ich mal nach einem Wackler suchen. Alternativ könnte an der Sofitte selbst ein Wackler sein. Das gehäuse kannst du ganu einfach mit einem Schlitzschrauber ausheblen. Dann hast du die Sofitte incl. Anschluss in der Hand.


    p.s. bei mir halt dieser Druckschalter des Handschuhfachs mal einen bösen Kurzschluss ausgelöst (alles zu einem Klumpen zusammen geschmolzen).


    Hoffe ich konnte ein kleinwenig helfen und kann dir bei der Schaltergeschichte noch helfen.



    Gruß


    Dennis

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #3

    Hi Dennis


    Danke für deine Antwort. Das Problem mit den Schaltern habe ich am Ende selber lösen können mit dem Plan und ein wenig lesen. Die Schalter sind parallel geschaltet, zumindest drei der vier Kabel. Und ja, an den Kabeln für die Nebelscheinwerfer ist kein Stecker mehr dran. Die hat er mit großen Kabelschuhen in die Kontakte gesteckt. Nun ja, ich hab jetzt überall die Birnen erstmal ersetzt.


    Den Kontakt schaue ich mir sobald ich dazu komme an...


    Habe mittlerweile ein neues Problem... bzw. zwei... der Anlasser spinnt (Magnetschalter) und ich finde einfach nicht heraus welcher verbaut ist. Hätte schon gerne einen neuen bevor der alte raus kommt.


    Und dann ist die Batterie leer... habe schon vor ein paar tagen die Lichtmaschine getauscht... ein Bekannter mit eigener Werkstatt meinte es kommt nicht mehr 100%an... neue ist drin, bzw gebrauchte ist drinnen aber geladen wird die Batterie nicht. Während der Fahrt funktioniert aber alles :(


    Grüße
    MarKuss

  • #4

    Guten Morgen,


    Mit dem Anlasser kann ich dir jetzt leider nicht helfen, zu deinem ladeproblem, die selbe Problematik hatten wir mal am Astra Coupé meiner Frau. Dort haben wir auch LiMa getauscht ohne Erfolg. Trotz positivem Batterietest war das Problem nach dem Wechsel der Batterie weg. Vielleicht hat die ja einen Weg......

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!