Auf was achten beim Kauf

  • #1

    Hallo Zusammen


    Ich habe vor ein Opel Kadett E GSI Cabriolet mit 1989 Jahrgang zu kaufen. Mehr weiss ich nicht über den Wagen, ausser dass er 70'000km hat und 115PS. Und er ist 3-Türer.
    Kann mir jemand sagen, auf was ich bei der Probefahrt schauen muss?
    Irgendwelche Probleme die bei jedem Kadett irgendwann vorkommen?


    Danke für eure Hilfe

  • #3

    Auf was achtet man - Rost an der Karosserie, Unfallschäden, ob Reifen abgefahren sind, Bremsen oder ob das Fahrwerk ausgeschlagen ist, ob die Kupplung richtig arbeitet oder verschlissen ist und ob alles eingetragen ist.

  • #4

    Rost an den Querlenkeraufnahmen, Zustand der Querlenker und der Gummis.
    Was soll der denn kosten?

  • #6

    - Verdeckgriffe
    - Zustand vom Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit
    - Bremsleitungen (hinten Fahrerseite)


    Was is für ne Maschine drin?

  • #9

    Bei so nem Kadett Cabrio von 89 und 115PS (C20NE) kann man schon so pauschal rangehen, wie bei jedem normalen Gebrauchten, aber ob man eine Rostlaube oder ein gut erhaltenes Exemplar erwischt hat, erkennt man nur mit der nötigen Erfahrung. Wichtig wäre natürlich der Preis. Wenn das Auto unter 500 kosten soll, kann man eine riesige Liste aufführen, die es an typischen Roststellen zu checken gilt. Z.B. hinter der Schwellerverkleidung sitzt der Rost auch wenn das Auto top da steht. Und gerade beim Cabrio ist das Verdeck besonders wichtig (Dichtungen, Griffe, Material, Risse, Scheibe, Innenleben). Ein hydraulisches Verdeck sollte einwandfrei auf und zu gehen. Der Dämpfer der Heckklappe ist auch gern mal schlapp. Dann hat der 115PSer wahrscheinlich den Digitaltacho verbaut. Sind da noch alle Segmente funktionsfähig. Bei dem Alter sollten die 77 tkm schon per Serviceheft nachweißbar sein. Und wie ich immer sage, schreib woher du kommst. Vielleicht ist Einer aus dem Forum ganz in deiner Nähe und schaut sich das Auto mit an.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #10

    wieso explizit die leitung hinten links?? meinst du evtl den bereich der metalleitung, etwa auf höhe der b-säule, dort wo sie den knick macht?



    von den typischen stellen wie radeinbauten vorne wie hinten, heckbleck, endspitzen, a-säulen, schweller, querlenkeraufnahme abgesehen sollte man sich den bereich der verdeckwanne und auch den bereich der öffnung des kofferraumes ansehen, da faults auch gerne...



    naja, die haben vermutlich sogar bei jahreswagen schlapp gemacht, gibts aber wohl mittlerweile auch nachzukaufen



    sofern es ein gsi ist, hat er den lcd-tacho, in nem edition 2.0i dürfte aber weder lcd noch checkcontrol drin sein




    sofern der vorbesitzer sich die mühe gemacht und das auto immer brav zum händler zur inspektion gebracht hat.
    77tkm halte ich selbst bei nem 25jahre alten cabrio für durchaus noch normal... bei nem fliessheck wäre ich da vermutlich skeptischer. allgemein sollte aber bei der km-leistung der innenraum noch nicht verwohnt sein. sprich mal die kontaktflächen wie pedalgummis, lenkrad, schalt- und handbremssack sollten noch in benutzbaren zustand sein. sofern eine probefahrt drin is, sollt man auch ma schauen ob die wellen nich ausgenudelt sind.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!