• #1

    Es war 1998, ich hatte gerade den Führerschein frisch in der Hand und konnte endlich den bereits seit einem Jahr im Umbau befindlichen Kadett E offiziell auf den Straßen bewegen.
    Gekauft 1997 als C16NZ und erstmal auf 16V (C20XE) umgebaut inkl. Wiechers Käfig, Supersprint Gruppe N, Chromefolie an den Scheiben bis auf Front, Porsche C2-Felgen, Koni-FW mit KAW Feder usw. und so fort.

    Es war eine geile Jugendzeit, jedes Jahr von April bis Oktober und im Winter mussten Golf2 GTI (107PS) und Ford Sierra (120PS) herhalten.
    Irgendwann während der Studienzeit stand so ein BMW E36 323Ti mit M-Paket auf dem Weg zur Uni am Straßenrand bei einem Händler, 3 Wochen später war ich der neue Besitzer und der Kadett ging privat in andere Hände über.


    Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Ford Sierra bessere Wintereigenschaften hatte als der 323Ti mit Verbundlenkerhinterachse, also flog dieser 2006 raus und wurde durch ein Astra G Cabrio Edition 2 ersetzt mit Z22SE-Motor. Leider gab es 2009 ein heftige Unwetter und das Cabro flog noch vor dem ersten TÜV-Termin aus dem Hauslhalt und wurde durch einen japanichen Sportskombi abgelöst.
    Irgendwann kann dann Nachwuchs und man begnügte sich zwischendurch mit unzählig verschiedenen Motorrädern (Supermoto, Supersportler, Naked, Reiseenduro).


    Wie Männer so sind, schaut man ja ständig bei mobile.de nach fahrbaren Untersätzen, da entdeckete ich ein Kadett Cabrio weches nicht weit entfernt stand und auf den Bilder sehr gut aussah. Der Wunsch nach einen Frischluft-Cabrio und einen Kadett E waren neu entfacht. Gleichzeitig fragte ich mich was aus meinen ehem. Kadett geworden ist. Dieser existiert noch immer, ist aber unverkäuflich, also nahm ich Kontakt mit FrankDD auf.
    Einige Tage, Bilder und whatsapp-Nachrichten später war es soweit, ich war erneut Besitzer eines Kadett E.
    Da der Wagen noch TÜV hatte sollte es noch eine schöner Frischluft-Sommer werden und den "Mängel" nach und nach beseitigt werden.
    Weil der Kadett nicht ganz dicht untenrum war, entschloß ich mich doch zur kurzfristigen "Trockenlegung," weil ein paar Regentage vorhergesagt waren.
    Einige Tage später war das Wetter besser und das Cabrio konnte wieder auf die Straßen.
    Leider war noch 100km der Ofen aus und mausetot.



    Im nachhinein war vermutlich der hohe Krafteintrag zum Lösen der Schraube für den Ölkühlerflansch mit dem daruch entstanden Riss für den Motorexitus verantwortlich, dass änderte aber an der Gesamtsituation nichts. Ein Austauschmotor musst her, am besten vom Autoverwerter da mir dort das Risiko am geringsten erschien.
    Also den Vectra C20NE-Motor in Leipzig geholt und alles Dichtungen und Riemen erneuert von oben nach unten. Beim entfernen der Ölwanne war die Vorfreude auf baldige Fortführung der Frischluft-Saison schlagartig beendet. Die Kurbelwelle war völlig verrostet, auch unter Pleul- und Hauptlager war das "braune Zeug" schon fleißig gewesen.
    Die Recycing-Firma wollte das nicht glauben, da die Motoren abgeblich mit speziellen Ölen eingelagert werden und schickten zur Rückerstattung des Kaufpreises einen Außendienst-Mitarbeiter vorbei.
    Der Fall war dann schnell geklärt und der Verkaufspreis zurück erstattet, aber das half mir auch nicht weiter.
    FrankDD war es dann, der mir einen Kontakt nach DD gab und 24Std. später war ich samt PKW und Anhänger erneut auf dem Weg nach DD und holte einen Cailbra-Motor BJ96.
    Natürlich lief bei diesem auch nicht alles reibungslos, da die Riemenscheibe (Lima & Servo) nicht dabei war mussten wir von C20NE mit Spannrolle auf C20NE ohne Spannrolle umbauen, was aber völlig problemlos möglich war.
    Donnerstag, den 18 Augst 2016, dann eine 50km lange Probefahrt durchgeführt und am Freitag nochmal alle Schraub- und Kabelverbindungen geprüft.



    Für den Rest der Saison ist noch die Umrüstung auf eine Stossstange ohne GFK-Frontansatz vorgesehen und der Austausch der Schweller sowie etwas Lack am Heckdeckel.
    Das Verdeck ist dann 2017 dran, wobei hier nicht nur die Außenhaut sondern auch das Gestänge und Innenhimmel mit revidiert werden sollen.
    Ansonsten wird das Cabrio mich jetzt dauerhaft begleiten und hoffentlich noch lange Freude bereiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!