Kadett D 1,3S springt nicht an und lässt sich nicht überbrücken

  • #1

    Hallo liebe Opel-Gemeinde,


    ich habe mich neu angemeldet hier, weil ich ein Problem mit meinem Ka "Det" t 1,3 S BJ 81 habe und grüße erst einmal alle ganz herzlich. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, leider ist es immer schwieriger jemanden zu finden, der sich noch mit solchen Autos richtig auskennt. ;)


    Mein Wagen steht nun seit ein paar Wochen in der Garage und lässt sich nicht überbrücken (Batterie leer). Der ADAC hat den Anlasser in verdacht, aber ich denke, dann würde er nicht drehen sondern nur ein "Klack" von sich geben. :/


    - der Anlasser dreht - aber nicht durch
    - Zündfunken an den Kabeln sind unregelmäßig (eher sporadisch) wenn man sie aus dem Verteiler herausnimmt
    - es riecht nicht nach Sprit
    - Zündkerzen sind ok



    Als er noch lief, ist er sofort angesprungen, jedoch ständig abgesoffen - vor allem, wenn ich auf D geschaltet habe.. oder in Neutralstellung wenn ich ihn habe länger laufen lassen wollen. Choke habe ich immer vorsichtig bedient.


    Wo könnte ich hier ansetzen? Habt ihr einen Tipp, was das sein könnte? Verteiler, Kraftstofffilter eventuell?


    LG Baronesse

  • #2

    Hallo Baronesse,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Kadett-Forum.


    Ist die Batterie zwischenzeitlich schon aufgeladen worden, so dass Du einige Startversuche wagen kannst?


    Kontrolliere bitte vorher folgendes:
    Nehme bitte die vorderer Zahnriemenverkleidung ab oder öffne sie oben etwas, so das Du den Zahnriemen gut sehen kannst.
    Lege vorher bei nicht angezogener Handbremse den vierten Gang ein und ziehst den Kadett stückchenweise zu dir.
    Der Zahnriemen sollte sich drehen.
    Schraube anschließend die schwarze Verteilerkappe ab und schaue Dir die inneren 4 Kontaktzungen in der Kappe an. Sind diese stark oxidiert?
    Wenn ja, bitte diese mit einem Schraubenzieher oder Schmiergelpapier reinigen. Ich nehme hierfür einen Dremel mit einer kleinen, runden Drahtbürste.
    Anschließend sprühst Du dünn etwas Kontaktspray in die Kappe. Wie sieht der Verteilerfinger aus, hier soll die vordere Messingkante ebenfalls sauber und blank sein.
    Dies kannst Du leicht mit Schmiergelpapier erledigen.


    Wurde während der Standzeit an der Zündanlage etwas verändert, z. B. die Zündkabel abgezogen und evtl. vertauscht oder die Zündkerzen gewechselt?
    Stimmen die Markierungspunkte für die Zündeinstellungen am Zahnriemen.
    Wieviel Benzin ist im Tank?


    Versuche auch beim nächsten Start das Gaspedal ganz niederzutreten, so dass der Motor beim Starten viel Luft ansaugen kann.
    Den Choke brauchst Du im Sommer nicht unbedingt ziehen.


    Eine Bitte habe ich noch.
    Tausche nicht gleich alle Teile am Motor aus, sondern gehe bei der Suche systematisch vor.


    Wenn Du Fragen hast, bist Du hier im Forum richtig.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #3

    Ich vermute mal du wohnst wie so oft weit von mir weg. Sonst könnte man vor Ort helfen.

  • #4

    Hallo,
    Lade die Batterie auf und versuch zustarten das etwas am zahnriemen sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Sollte er nicht anspringen etwas bremsenreiniger in den ansaugschlauch vom luftfilter Kasten .Wenn er mit dem bremsenreiniger anspringt stimmt etwas mit der benzinpumpe nicht oder der tank hat sich zugesetzt . Ich frag mich auch warum du einen Choke hast müsstest nicht eine Startautomatik am 1,3 S haben ? Und vergiss das mit dem 4 Gang bei der Automatik geht das natürlich nicht.
    Mfg
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #5

    Hallo Ihr Lieben,


    erst einmal Danke für Eure zahlreichen Antworten . Ich muss mir noch Werkzeug besorgen um die Batterie auszubauen - ausgerechnet keinen 13ner Schlüssel zur Hand. Ladegerät habe ich schon besorgt. Gute 8-10 Liter Sprit sollten noch drin sein.. Bei meiner Verteilerkappe sind die Kontakte ein bisschen schwarz - dann schmirgel ich mal. Habe gerade gelesen, dass die Zündkabel in einer bestimmten Reihenfolge angebracht werden müssen, dass schaue ich mir noch einmal genauer an.


    Habe eh das Gefühl, dass es sicher nur eine blöde Kleinigkeit ist..



    Zahnriemen schaue ich mir dann auch mal genauer an und kümmere mich um die Batterie.


    Bremsenreiniger besorge ich. Geht anstatt Kontaktspray auch WD 40? Das hätte ich zufällig gerade da..


    Habe eh das Gefühl, dass es sicher nur eine blöde Kleinigkeit ist.. Chokes hatten die doch damals immer, mein ich. Hatte ich früher nie Probleme mit. Aber durch die heutigen Autos ist man wahrscheinlich zu verwöhnt..


    Genau, systematisch vorgehen - habe ich mir auch gedacht.


    Ich wohne nicht weit weg von seiner "Geburtsstätte" ..


    LG Rotebaronesse

  • #7

    Huhu,


    Auto fäht wieder. Der Fehler war, dass der Sprit wegen des nachträglich eingebauten Kraftstofffilters zurückgeflossen war und er deshalb kein Benzin bekommen hat. Ich weiss nicht, ob es für solche Fälle eine Rückstauvorrichtung einbauen kann. Mal sehen.


    Schaltproblem scheint sich auch erledigt zu haben, auf der Probefahrt hat er weiter keine Mucken gemacht. Mal sehen, wie er sich die nächsten Tage anstellt.


    Lieben Dank noch mal.


    LG Baronesse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!