gibt es unterschiedliche Federbeine vom e Kadett? Baujahr oder Motor bedingt?

  • #1

    Guten Abend!


    Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    ich hab nen D mit 16V und den Federbeinen vom E.
    ich wollte in ner Werkstatt Tüv bedingt neue Federn vorne haben und hab dem Mechaniker KAW Federn für den E Kadett gegeben und er hat behauptet dass diese nicht gepasst haben weil der Durchmesser
    der Feder zu groß war! D Federn hatte ich auch noch rumliegen die haben (logischerweise) auch nicht gepasst!
    Im Moment sind Jamex Federn verbaut die laut Teilenummer eindeutig für den E Kadett sind! wie kann es sein dass die Jamex Federn passen und die KAW nicht?
    ....am schluss sind die alten Federn geblieben und die KAW hab ich wieder verkauft, brauch aber dringend neue weil die oberen Gewinde derJamex Federn aufeinander schlagen.


    PS. ich bin Koch und kein Machaniker, ich hätte die federn auch gerne mal verglichen aber der Mechaniker wollte das Auto nur so schnell wie möglich wieder weg haben! :cursing:

  • #3

    Beim Kadett D gibt es konische und zylindrische Federn, da muss man aufpassen. Beim E gibt es zwar unterschiedliche Federbeine (es hat mit den Durchmesser des Lagers zu tun, big block bzw. small block Motoren) aber ob es auch unterschiedliche Federn gibt weiß ich nicht...

  • #4

    So eine Diameter Unterschied ist mir nicht direkt bekannt, aber Smallblock fahre ich seit viele Jahre nicht mehr. Auf originale Federn ist das Teilenummer eingeschlagen am obere Gewinde. Laut ecat24.com/opel bestehen es sehr viele verschiedene Federn, aber ich hatte da nur unterschiedliche Achslast erwartet, keine wirkliche Maßunterschiede..

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #5

    die federbeine für small block und big block (bei den bezeichnungen würden sich die leute in einigen ami-foren krümelig lachen) unterscheiden sich nur in der radlagergrösse. federn passen so oder so drauf.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    also hat der Mechaniker offensichtlich mist erzählt! Traglast oder Radlagergröße hin oder her hätten die E Federn auf jeden Fall passen müssen!?
    dann werde ich nochmal welche bestellen für Big Block Federbeine....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!